Abgeschickt von Thomas am 28 Dezember, 2003 um 21:17:13
Antwort auf: Fehler vieleicht im Cockpit suchen? von Hannes am 28 Dezember, 2003 um 17:21:00:
Hallo Leute, da bin ich wieder aus den Tiefen der Garage aufgetaucht. Wäre schön wenn Ihr noch ein paar Tipps habt, ich gehe jeder(ernsten) Vermutung von Euch nach.
Bei laufendem Motor habe ich am blauen Kabel (D+) die Batt.-Spannung. Am blauen Kabel der LKL auch.
Durchgang vom Regler (D+)zur Diodenplatte i. O. Alle Kabel um die Lima herum i.O.. Diodenplatte nach folgendem Muster geprüft:
Statorwicklung auf Masseschluß prüfen
Mit Ohmmeter die drei Anschlüsse U-V-W gegen Statorgehäuse messen.
Muß jeweils 0L sein, also kein Durchgang. Auch hochschalten bis 20Mohm.
Diodenplatte ausgebaut, mit einem Kabel Batterie Minus an
B+, Prüflampe an Batterie Plus klemmen, Messspitze an Masseanschluß
( Massezeichen), Prüflampe an.
Prüflampe an D+, aus.
dto U , an.
dto V , an.
dto W , an.
dto Y , an.
Massekabel an Masseanschluß
Prüflampe an B+, aus.
D+, aus.
U , aus.
V , aus.
W , aus.
Y , aus.
Massekabel an D+
Prüflampe an B+, aus.
Masseanschluss, an.
U , an.
V , an.
W , an.
Y , aus.
Massekabel an U
Prüflampe an B+, aus.
Masseanschluß, an.
D+, aus.
V , aus.
W , aus.
Y , aus. -1-
Massekabel an V
Prüflampe an B+, aus.
Masseanschluß, an.
D+, aus.
U , aus.
W , aus.
Y , aus.
Massekabel an W
Prüflampe an B+, aus.
Masseanschluß, an.
D+, aus.
U , aus.
V , aus.
Y , aus.
Massekabel an Y
Prüflampe an B+, aus.
Masseanschluß, an.
D+, aus.
U , aus.
V , aus.
W , aus.
Rotor auf Masseschluß geprüft
Mit Ohmmeter Widerstand zw. Schleifringen und Rotor gemessen 0L (= ohne Leitung) zum Messen Ohmmeter hochschalten. 200-2k-20k-200k-2M-20M, immer „0L“ = kein Durchgang.
Statorwicklung geprüft:
Phasenausgänge U-V-W ( drei Kabelanschlüsse nebeneinander) wechselweise geprüft, d.h. zwischen U-V, U-W, V-W. Soll 0,62 Ohm.
Messwerte unter 1 Ohm sind angeblich in Ordnung.
Aufgefallen ist mir folgendes: Als ich die Reglerprüfung vornahm war der Motor noch recht kalt, somit das ganze E-Werk. Nach ca. 4 - 5- Min. lag auf einmal null Spannung an, weder am Regler noch an der blauen Leitung der LKL.
Alles wieder abkühlen lassen, nochmal gemessen (dann aber bei Motorstillstand) wieder die Batteriespannung. Danach in ausgebautem Zustand wieder die Dioplatte gemessen, scheinbar alles i.O. . Liegt es an der Messung, ist die Vorgehensweise richtig?
Hiiiiiilfeeeeeeee ! Gruss, Thomas
: Mal was ganz doofes:
: Ich habe in meiner 83er Bullen R80 auch das Problem mit ausgefallener Ladekotrolleuchte gehabt. Die Birne war heile und sonst kein Fehler im System zu finden :-(
: Bei mir war es dann die abgefallen Kupferschicht auf den "Platine" oder wie man das weiche ding unter den Instrumenten nennt, und deshalb hatte das Birnchen kein Strom bekommen. Etwas Alufolie unter den seitlichen Kontakt an der Birne und alles war wieder in Ordnung.
: Fröhliches Suchen :-)
: Hannes