Re: Tourance in Kombi mit E4


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 08 Dezember, 2004 um 14:56:05:

Antwort auf: Re: Tourance in Kombi mit E4 von ~Clemens am 08 Dezember, 2004 um 11:12:54:

Ich weiß weder, was in Deinem KFZ-Brief steht, noch wann die GS ab Werk mit den T66-Reifen kam.
: Ich mußte den damals bei meiner Bj.'88 eintragen lassen, und der TÜV-Prüfer wollte die Freigabe für radiale Hinterreifen zunächst auf den T66 beschränken.
: Nach etwas Gegrummel und Geknurre meinerseits hat er dann doch nur neutral "130/80R17 65T" reingeschrieben.
: Hab' dieses Jahr bei der Hauptuntersuchung den Prüfer gefragt, und der hat mir bestätigt, daß ich mit diesem Briefeintrag Reifen mischen kann wie ich will, selbst von unterschiedlichen Herstellern.
: Bei mir kam der erste Tourance auf's Vorderrad, was mit dem E4 hinten keinerlei Problem verursachte.

: Gruß,

: Clemens

Hi Clemens.
Wenn Du nur Reifengrößen incl. Weight- und Speedindex eingetragen hast und kein Vermerk wie "Vorn und hinten nur Reifen eines Typs und Herstellers" oder ähnlich besteht, kannst Du natürlich auch frei wählen, welche Gummis Du am liebsten auf dem Asphalt verteilen möchtest.

Tobi hat nach Mischung von Typen aus in einer UBBS angegebenen Reifenpaarungen gefragt. Das ist nicht zulässig. Wenn er keine Bindungen in seinem Schein hätte, würde er die Freigabe natürlich gar nicht benötigen und könnte ohnehin machen, was er wollte.
Ist eine nette Lösung für diesen ganzen Gummikram, sich einfach bei einem freundlichen Tüffi alle Bindungen austragen zu lassen, um völlig frei zu sein. Dann hätte ich aber auch gleich die 130er Dimension auch noch ohne "R"-Kennung eintragen lassen... hätte es jedenfalls versucht... denn dann darf man auch legal diagonale M+S-Reifen niedrigerer V-Klassifizierung (Karoo, TKC80) verheizen. :o)

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]