Abgeschickt von Michael am 17 Dezember, 2006 um 09:46:47
Antwort auf: Re: BMW R 100 R von kuhwerfer am 15 Dezember, 2006 um 22:59:09:
hi kuhwerfer,
wer ist denn jetzt der
"von dem, dem ich am ehesten von allen getraut hab zu meinem wunschmotor zusammengesetzt" ????
Michael
: Hi bernd,
: habe eine basic mit 1.000er satz, scheffer-nocke, erhöhter verdichtung, Q-Tech-Doppelzündung, 40er bings, serienauspuff mit asymetrischem Y-Rohr anstelle vorschalldämpfer und ansaugtrakt bis auf gleich große schnorchel unverändert. seit Umbau in 2005 ca. 7 - 8 tsd km's (relativ wenig, da unfallbedingt) gefahren.
: nach ca. 1-jähriger ausgiebiger und gründlicher beschäftigung mit dem thema (Forum, Literatur, zahlreiche Gespräche mit verschiedenen anbietern), war ich zu der überzeugung gelangt, dass nur obige konfiguration ein akzeptables preis-leistungsverhältnis bietet und mit weitgehend gebrauchtteilen realisiert werden kann und auch sollte. trotz technischer vorbildung fehlt mir persönlich die jahrzehntelange erfahrung und werkstattmöglichkeit für ein solches vorhaben, die für einen wirklich guten motor voraussetzung ist, sodass ich die sache nicht selbst machen wollte.
: Die teile kamen von verschiedenen Lieferanten und wurden von dem, dem ich am ehesten von allen getraut hab zu meinem wunschmotor zusammengesetzt. preis-leistungsverhältnis war sehr ok.
: leider lief die gute dann zuerst nicht so, wie sie hätte sollen - oben raus lahm. ursache nicht erkennbar.
: anlässlich des crashs war u.a. ein vergaser hin - und siehe da, bei der ersatzteilbeschaffung (beim meister meines vertrauens beim freundlichen! - ich weiss, inzwischen absoluter seltenheitswert...) stellte sich heraus, dass die gute 2 verschiedene 40er bings hatte!
: ausserdem hatte ein auslassventil unter ungeklärten umständen kontakt mit dem kolben - die montage nach reparatur mit auslitern und 2 kopfdichtungen war nicht unknifflig...
: der richtige 40er dran und das teil geht seither wie schmitts katze! Leistung nach popometer, vergleichscontest ca. 70 PS +.
: als fazit kann ich daher nur jedem empfehlen:
: 1. Teilelieferant und motorenbauer müssen identisch sein (sonst schiebt's der eine auf den anderen)!
: 2. leute, die nicht bereit sind, genau zu diskutieren, was sie wie warum machen wollen - die rühren mir meinen motor nicht an!!!
: 3. leistungsprüfung vor und nach umbau mit persönlicher anwesenheit!
: 4. Eintrag in die Fahrzeugpapiere inclusive!
: 5. grundsätzlich keine nicht mit den übrigen komponenten abgestimmten teileingriffe in das gesamtsystem ansaugtrakt - motor und auspuff.
: was ich noch machen würde/will/könnte:
: die SR-racing-anlage montieren...
: ansonsten: das gerät macht spass ohne ende...
: frohes weitersinnieren,
: andreas