Abgeschickt von ArminG am 11 Juni, 2009 um 07:31:28:
Antwort auf: 16 mm !! von al am 09 Juni, 2009 um 21:19:18:
Ein TipTop Vertreter ist hier ganz in der Nähe, Du musst Dich nicht weiter bemühen.
Das Problem mit der Luftnachfüllerei dürfte in einem nachträglich eingebautem, längerem Ventil gelegen haben. Jetzt werde ich wohl auf 16mm Lochdurchmesser gehen, Einschraub-Ventil senkrecht, 32mm lang.
Am Auto habe ich Sommerreifen aufziehen lassen. Der Monteur dort meint das ein Winkel Gummiventil absolut ungeeignet für ein Motorrad ist. Durch die Fliehkraft würde der Winkel die ganze Zeit schwingen, der Gummi würde über kurz oder lang Undicht werden. Ähnliches hätten sie auch mit Transporterventilen. Reihenweise müssten dort nachträglich Schraubventile montiert werden.
Der BMW Geschäftsführer hat mich angerufen. Er lobte sich selber, seine Erfahrungen aus seiner Motocross Zeit, lobte mich und meinen Charakter, appellierte an meine Ehrlichkeit und Korrektheit, hätte gerne die Felge wieder um dort das 15mm Loch anzufasen, dann das Gummiventil einzubauen.
Denkste!
Ich werde also kein Gummiventil an eine R100GS einbauen lassen, die Original Schraubventile drin hat!
Auch wenn der BMW Mann meint das die Adventure von BMW Original mit diesen Ventilen, natürlich nicht Winkel, ab Werk bestückt seien.
Meine Felge bekommen die also nicht mehr!
: Hi,
: ich habe gerade in meiner Ventilkrabbelkiste geschaut ich habe ein Einschraubventil mit 16 mm Durchmesser und für eine geschätzte Felgenstärke von ca 7 - 8 mm gefunden. Die aus der Felge herrausstehenden Länge ist relativ kurz und mit U-Scheibe und Mutter so etwa 20 mm => müsste also für die öffentlichen Luftprüfer passen. Das Teil scheint aus dem LKW-Sektor zu kommen.
: falls du den Mut zu 16 mm hast, bitte deine Emaille-Adresse.
: An sonsten hat ein Reifenienst mit LKW-Neigung bestimmt was ähnlich passendes.
: Zu den öffentlichen Luftprüfern: ich hab´s schon mal so gemacht, daß ich das Endstück von Prüfrohr kurzerhand zurechtgebogen hab ;-)
: greez al