Abgeschickt von achtern am 11 Juli, 2009 um 12:31:57
Antwort auf: OchsvormBerg von Frank am 11 Juli, 2009 um 11:57:04:
moin, Frank,
herzlichen glückwunsch zur ersten BMW - auch mit Loch ;-)
Da du nur äusserst spärliche (genau gesagt: gar keine) informationen zum verwendeten modell gegeben hast, würde ich mal von einer GS (?) ausgehen, da wo der sammler so gerne rostbegründete löcher zeitigt; da würde ich den endtopf lösen, die 3 schellen, die den sammler mit den krümmern und dem endtopf verbinden, dann den sammler nach hinten abziehen und den neuen eben von hinten aufstecken - falls die krümmer dieses vorgehen überleben und sie dir dann nicht ohnehin schon entgegengerattert kommen. übrigens: viel erfolg mit den inbus-schrauben an den schellen ... ;-) - ist aber mehr so eine dunkle vermutung ...
alternativ kannst du dir auch eine anlage von SR-racing, BK-motot und was es sonst noch alles auf dem markt gibt, besorgen - auch der neue Sammler, sofern er von BMW ist und du auch mal ausserhalb des hochsommers fährst, dürfte nicht allzu lange von löchern verschont bleiben.
den "komischen schlüssel" solltest du dir trotzdem mal besorgen, erstens kostet er nicht die welt, und wenn du schon am schrauben ist, würde ich zweitens gleich die gesamte anlage abbauen (s. o.) und mal nach dem zustand der dichtungen und gewinde am übergang krümmer/zylinder schauen.
frohes basteln!!!
gruss
warzenpower