Abgeschickt von Weber Marcus am 26 Juli, 2009 um 20:07:46
Antwort auf: R 100 GS stottert von Chriss aus RS am 20 Juli, 2009 um 01:19:47:
: Hallo liebes Forum.
: Hier ist mal wieder seit langem der Christian aus Remscheid, der mit den Rücklichtern. Aber diesmal mit einem Problem. Das versuche ich nun so genau wie es geht zu schildern.
: Zuerst handelt es sich um eine R 100 GS/PD Baujahr Juni 89, knappe 95.000 Kilometer runter. Ausser den regelmässigen Inspektionen habe ich nichts gemacht, nur bei 80.000 die Steuerkette gewechselt.
: So long, das Problem.
: Ich starte den Motor ganz normal, bei den momentanen Temperaturen ohne Choke. Motor springt wunderbar an, läuft recht schnell gleichmässig ohne grosse Vibrationen. Ich fahre los, alles wunderbar. Mopped beschleunigt gut, ohne grosses Geruckel und Gedöns. Habe ich auf der Geraden eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht und nehme das Gas etwas zurück, z.B. um diese Geschwindigkeit zu halten, soweit alles klar. Gebe ich dann aber ein winzigwenig Gas, so ruckelt die Q. Anfühlen tut sich das so, als würde sie zu fett laufen oder hätte Zündaussetzer. Zündaussetzer würde man aber doch hören, denke ich. Hatte das mal beim Auto, das hat ganz nett geknallt. Zu fett schliesse ich aus, da: Vergaser zerlegt, ausgeblasen, geschallt, alle O-Ringe neu, alle Dichtungen neu, Membran hat keinen Riss. Also wiede rzusamengebaut, Grundeinstellung vorgenommen, mit Uhren synchronisiert (Mit Hilfe eines Freundes, der so Uhren hat, bedienen kann und mit seinem Latinum auch am Ende ist) : Q ruckelt.
: Zündung:
: Kerzen erneuert (Bosch WR 7 DC)
: Kabel vermessen (Beide 5 Kilo-Ohm)
: Spule vermessen:
: Primar 1,5 Ohm
: Sekundär zwischen 4a und 4b 12,8 Kilo-Ohm (Ist die neuere mit dem Metallgedöns dran, nicht die graue vergossene)
: Kabel gegen neue ausgetauscht (nichts gebracht)
: Zündung abgeblitzt (Auch gut)
: Ergebnis: Q ruckelt.
: Und zum abrunden des Ganzen noch folgendes:
: Bergab bei schiebendem Motor patscht die Q NICHT aus dem Auspuff, sie beschleunigt komplett duch bis in obere Drehzahlen OHNE zu ruckeln. ABer: Die linke Kerze ist schwarz, die rechte sieht normal aus.
:
: Wer kennt das und kann mir helfen? Oder wer hat eine Idee...oder kennt wen, dessen Q auch mal und so weiter.
: Ich verzweifel....
:
: So long...der Chriss aus RS.
Hallo Chriss aus RS
Ich bin der Marcus aus OAL. Hallo Leidensgefährte! Habe genau das gleiche Problem. Mein R100GS PD, Bauj. 95, ruckelt ebenfalls bei 2500 Umdrehungen. Seit ich sie dieses Jahr aus dem Winterschlaf geholt habe. Habe auch schon alles probiert. Bei mir ist auch die linke Zündkerze schwarz und die andere normal. Habe schon alles getauscht und gereinigt. Ausserdem habe ich noch eine andere Zündbox eingebaut, ohne Erfolg! Werde Morgen noch am linken Vergaser den Chock aushängen und nochmal probieren. Ich meld mich, wenn ich die Ursache habe. Gruß