Abgeschickt von Yeti am 20 November, 2009 um 22:01:49:
Antwort auf: Re: Evolution von Harri GS am 19 November, 2009 um 19:11:17:
Hallo Harri,
das wären allerdings etwas viele der Ausfälle. Aber wenn schon: Meine GS/HPN hat bis jetzt 111000km hinter sich. Im Moment fällt mir dazu ein, daß sie auf der Strecke zwei Regler zerschüttelt hat, einen Anlasser zermürbt, mindestens zwei Serien-Nockenwellen samt Stößeln aufgerieben, zwei Mal neue Ventilführungen gebraucht - samt den Innereien, zig Mal das Ventilspiel korrigiert bekommen, und gestern ist DIE Feder im Getriebe gebrochen, ohne welche Gangwechsel nicht mehr möglich sind. Angesichts dessen könnten mich keine Horrorgeschichten davon abhalten eine 1200GS zu kaufen, wenn ich eine wollte, was ich definitiv ausschließen kann.
Weil mir das 4V-ist-bä-Gerede prinzipiell gegen den Strich geht, habe ich mir vor zwei Jahren bei der hiesigen Ndl eine R1200R für 3 Stunden ausgeliehen, um selbst zu erfahren, wie das so ist > Schwäbische Alb. Also das Mopped funktionierte einwandfrei und fuhr sich ordentlich: Steifes Fahrwerk, handlich, suuuper Bremsen, das Getriebe ließ sich phantastisch schalten (das war mir schon an der HP2 aufgefallen), knackiger Antritt usw. Ich mag nur das Telelever nicht, weil es sich so versteift und einen von der Straße abkoppelt. Ich sage zwar auch "das Telelever verdient das Vertrauen, das es verlangt", aber eine Telegabel ist mir lieber. Außerdem kann der Motor mit zweimal 101 Bohrung der Turbine meiner Fazer nicht das Wasser reichen in Sachen Kultur. Diese hat nun 64500km: Bei 40000 Ventilspiel kontrolliert - nicht alle mußten korrigiert werden, bei 46500 neue Sekundärkette, ansonsten an Wartung die Ölwechsel ohne Nachfüllen dazwischen und natürlich diverse Pneus, nichts sonst. Aber es war ja auch für mich auf dem Boxer nur eine Orientierungsfahrt.
Und noch etwas: Selbst wenn die 4V-Boxer anfällig sind - weshalb werden manche eingeschworenen 2V-Fahrer nicht müde, immer wieder davon zu berichten ? Das finde ich am allerkomischsten. Es könnte ihnen doch absolut egal sein, oder nicht ?
Gruß Yeti