Abgeschickt von Greenhorn am 03 Dezember, 2009 um 13:53:48:
Antwort auf: Re: Neues von HPN ? von ElToro am 02 Dezember, 2009 um 21:15:58:
Danke ElToro, für die Darstellung und etwas andere Sicht auf die Dinge, v.a. was den Preis betrifft. Ich hatte den Beitrag im Motorrd-Abenteuer auch gelesen; bei dem genannten Preis hatte ich meine Träume von einer Fernreise-HPN schon fast in den Wind geschossen. ;-)
Zwar bin ich nicht an einer Leistungsverbesserung des Motors interesiert, da aber meine Basis eine "R" (247E) ist, ist der Umbauaufwand (Räder etc) ohnehin schon recht groß/ kostenintensiv.
So träum' ich weiter und werd' vielleicht doch nochmal 'ne Pilgerfahrt nach Seibersdorf unternehmen.
Gruß
G.
: Hallo zusammen!
: Die getestete HPN-Konfiguration kann ich seit 2003 mein Eigen nennen. Lt. Preisgutachten war meine HPN 2003 19.000 € wert, was auch meinem finanziellen Aufwand entspricht - wobei ich die Teile einer (fast neuen) R80GS zum Umbau nach Seibersdorf gebracht hab, zusätzlich noch 1-/2-Personensitzbank (mit u. ohne großer Gepäckbrücke), einen kleinen 19-/großen 43-l-Tank und 2 Radsätze (Straße-/Gelände-) habe. Allerdings hat mein Schwarzer keine B-scheibe hinten(wegen schellerer Wechselmöglichkeit zwischen Straßen- und Geländerad), keine hydraulische Kupplungsbetätigung (die mechanische Kuppl.betätigung ist wartungsfreundlicher und erfordert kaum mehr Handkraft) und Titanpleuel hat mein Motor auch nicht - dafür statt WP eine Öhlins-USD mit 250 mm Federweg und 44er EV sowie eine SR-Racing-Anlage, was lt. Leistungsdiagramm von Bruckschlögel knapp 77 PS und 98 Nm Drehmoment ergibt. Gewicht mit Haupt-/Seitenständer, HPN-Kofferträgern und großer 19 Ah-Gelbatterie (ohne Tank/Benzin)- nachgemessen auf einer geeichten Viehwaage(!)- 191 kg. Mit vollem 43-l-Tank hat meine HPN also max. 225kg. Da Teil fährt sich im Vergleich zu einer 12er GS wie ein Fahrrad und hat bis 130/140 km/h auf Grund des ähnlichen Leistungsgewichts kein Beschleunigungsdefizit zur 12er. Die Einsatzmöglichkeit erstreckt sich von der Crosspiste bis zur Fernreise, weshalb (u.a.)der Spassfaktor unerreicht ist und ich das Teil nie mehr hergeben werde! Es geht also durchaus auch deutlich günstiger - 39.000 € wär mir der Spassfaktor aber doch nicht wert!(..oder vielleicht doch???)
: Gruß aus dem winterlichen Schwarzwald
: Georg
:
: Hallo,
: : im unten verlinktem Bericht im TF ist folgendes zu lesen:
: : "...Doch bereits in naher Zukunft wollen Pepperl und Halbfeld eine neue Kreation aus ihrem Hof in Seibersdorf schieben. Die Jungs versprechen, ein ganz neues Design mit der bekannten Robustheit bisheriger Modelle zu kombinieren...
: : Weiß da jemand mehr?