Abgeschickt von Mar-Q-s am 16 Dezember, 2009 um 14:54:26:
Antwort auf: Welches Oel - welche art von Vib's? von 2VClassic am 15 Dezember, 2009 um 11:00:40:
Hi, Michael!
Ich fahre ein 10W40-Mineralöl. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt.
Wie gesagt, die üblichen Verdächtigen kenne ich, ich wollte nur wissen, ob sich jemand an diese etwa 10 Jahre alte Threadreihe erinnert, die von Vibrationen handelten, welche von einem defekten Hallgeber herrühren, und die erst ab einer gewissen Motortemperatur auftreten. Ich meine mich zu erinnern, dass damals jmd. schrieb, dass Vibrationen, die nur im Warmen Zustand vorkommen, auf einen defekt in HG hindeuten können. Mich hätte der technische Hintergrund dieses Erscheinungsbildes interessiert.
Aber ok, etwas ausführlicher zu meinem Problem:
Meine GS Bj. 89 vibriert etwa ab einer Öltemperatur von ca. 100°C (Peilstab-Thermometer) ausschließlich auf Zug, also bei Last und unabhängig davon, ob ein- oder ausgekuppelt.
Die Vibrationen setzen immer schlagartig ein, nicht schleichend. Es ist, wie wenn jmd. den Schalter "Vibes on" umlegt...
Nach einer Kaffeepause, in der das Moped abkühlt sid sie auch zu Beginn nicht vorhanden, kommen aber wieder - pünktlich wie die Maurer...
Am stärksten treten die Vibrationen auf bei etwa 80-90km/h im (langen) 5ten Gg., also bei etwas unter 4000 U/min..
Die Gaszüge sind zwar nicht mehr die neuesten (ich weiß, die längen sich wohl mit der Zeit), aber sie sind leichtgängig und die DK sind sowohl nach Gefühl als auch nach UD-Uhr synchronisiert worden - kein Unterschied.
Der nächste Punkt wäre Falschluft. Da das Thema während meines letzten Urlaubs aufgetreten ist, ich aber nicht die passenden DK-Wellen-O-Ringe dabei hatte (und die alten auch noch ganz gut aussahen), hab ich hier einfach mal verdachtshalber massiv eine Art Silikondichtmasse mit draufgebatzelt - klar, Pfuschlösung, aber für unterwegs einen Versuch wert. Auch hierdurch keine Verbesserung.
Mir ist schon klar, was hier ansteht: alles was mit Sprit und Luft zu tun hat, auf Stand bringen, Alle Dichtungen neu, alle Düsen und Nadeln prüfen/erneuern, einstellen, usw.
Kerzen gibts auch neue usw.
Ihr müßt aufgrund der Vielzahl der noch zu wartenden Teile hier nicht für mich rumorakeln, an was es denn noch liegen könnte, wie gesagt, ein ganz großer Service steht eh an, ich wollte nur mal nachfragen, ob sich jmd. an das Thema mit dem Hallgeber erinnert...
Aber dennoch, vielen Dank für die spontanen Reaktionen!
Gruß,
Markus
: Bechreibe doch mal wie/wann sich die Vibrationen äussern! (drehzahl/last etc.)
: welches Oel fährst Du?
: welche wartungsmassmanhem hast Du schon durchgeführt?
: Ohne weitere angaben kann das alles sein - von wasser im Vergaser bis zu Unwucht des Motors/Antriebs/Voder-/Hinterrads etc.
: Gruß
: Michael