hpn174:Ich vermute auch das es erhöhter Druck ist wie Udo geschrieben hat. Und es mit zunehmender Verschmutzung ( Druck steigt) der Bohrung hier dann zum Ölaustritt kommt. Denn als das Teil neu war hatte ich das Problem nicht. Vielleicht hilft gelegentliches reinigen der Bohrung.
Gruß Günter
Ja nur: es bleibt die Frage, warum das im Stand passiert und während der Fahrt nicht? Bei strammer Fahrt wird doch das Getriebe heißer als im Leerlauft tuckernd?
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
Hab keine Ahnung, da ja die Einfüllmenge des Öl für das Getriebe ( 800 ml) mit der Unerkannte der Einfüllschraube des Getriebeöls ca. passt. Die Entlüftungsschraube an der Tachowelle liegt ca. 8-10 cm höher. Ich vermute mal das beim Fahren das Öl sich gleichmäßig im Getriebe verteilt, was es ja auch soll, damit es für eine gleichbleibende Schmierung aller Teile sorgt.. Aber warum es sich dann beim Leerlauf schon nach ca. 10-15 Min in Richtung Entlüftungsschraube bewegt kann ich mir nicht erklären, aber ich hatte es genau so wie Josef schon erlebt!
Ich habe gerade mal nachgesehen. Leider habe ich damals kein CAD Modell erstellt. Hab nur ne Bleistiftskizze und die ohne Gewähr. Das könnte auch sein, dass es nicht der letzte Stand ist und auch Fehler drin sind.
hpn174:Ich vermute auch das es erhöhter Druck ist wie Udo geschrieben hat. Und es mit zunehmender Verschmutzung ( Druck steigt) der Bohrung hier dann zum Ölaustritt kommt. Denn als das Teil neu war hatte ich das Problem nicht. Vielleicht hilft gelegentliches reinigen der Bohrung.
Gruß Günter
Ja nur: es bleibt die Frage, warum das im Stand passiert und während der Fahrt nicht? Bei strammer Fahrt wird doch das Getriebe heißer als im Leerlauft tuckernd?
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Das Ganze wird wohl als eines der vielen ungelösten Rätsel der Menschheit in die Geschuchte eingehen