Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

...wann ist eine HPN eine HPN ?
  •  
 1 2 3 4 5 6
25.12.23 17:47
Jan58 

...wann ist eine HPN eine HPN ?

Moinsen.
Ich habe seit Jahrzehnten mit den Flat-Boxern zu tun, und hab ein "paar" davon...
Möglicherweise werde ich mich demnächst auch etwas ausführlicher vorstellen, oder auch nicht... das kommt drauf an:
Ich hab jetzt nämlich mal eine Frage, weil ich mich in dieser speziellen HPN-Materie nicht so gut auskenne: siehe in der Überschrift ;-)
aaalso:
Im Brief eingetragen ist folgendes:
BMW R80GS. Bj. ende 80er Jahre
Eingetragen ist ein Rahmentausch wegen Unfall. Es gab schon mal an diesem Moped einen HPN-verstärkten Rahmen mit den üblichen Knotenblechen, aber der war nach einem Unfall Schrott. Es wurde ein neuer-gebrauchter, verstärkter von HPN angefertigt und wieder von HPN montiert.
Das Moped soll sich um eine frühe 2- stellige Umbaunummer handeln. Allerdings ist das in den Papieren so erst mal nirgends vermerkt.
Woher weiß man das? Evtl. bei HPN?
Der Motor ist ein originaler R100, 60 PS, feingewuchtet, ausgelitert usw, aber wegen Afrikasprit absichtlich nicht höher verdichtet.
Getriebe: Kurz, Lang? K.A
Monoschwinge GS 80: eingetragen, HPN-markiert, verstärkt und wohl auch verlängert
Rahmenverstärkungen: eingetragen, HPN-markiert mit den einzelnen Nummern drin.
WP Gabel USD: eingetragen, HPN-markiert.
Ursprünglich war mal Marzochi drin, aber die war halt auch Schrott.
Schalldämpfer: eingetragen HPN-markiert.
HPN-Nylontank: nicht eingetragen.
Hi-Rad sowohl 17" als auch 18" eingetragen
4-Kolben- Brembo: eingetragen
Heckrahmen: Nicht eingetragen, KA.evtl. original.

Obwohl der Umbau schon recht früh stattfand, und die niedrige Nr.xx anscheinend wohl auch bei HPN registriert ist...
(man bedenke dass die Rally-Umbauten ja angeblich auch mit in die Durchnummerierung reingezählt wurden...)
ist es ja eigentlich immer noch eine BMW...
Ich habe mittlerweile sagen hören, dass das später wegen Produkthaftung normal war, aber auch bei den frühen Umbauten unter Nr. 100 ?

Als was darf die denn nun firmieren?

...ich wäre für eine kompetente Antwort sehr dankbar...

...Und dann schaun mer mal weiter...

Jan

Zuletzt bearbeitet am 25.12.23 17:54

25.12.23 18:40
Joerg 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

Moin,

Jan58:
Eingetragen ist ein Rahmentausch wegen Unfall. Es gab schon mal an diesem Moped einen HPN-verstärkten Rahmen mit den üblichen Knotenblechen, aber der war nach einem Unfall Schrott. Es wurde ein neuer-gebrauchter, verstärkter von HPN angefertigt und wieder von HPN montiert.
Das Moped soll sich um eine frühe 2- stellige Umbaunummer handeln. Allerdings ist das in den Papieren so erst mal nirgends vermerkt.
Woher weiß man das? Evtl. bei HPN?
Wenn der Rahmen bei HPN verstärkt wurde, dann ist m.W. oben auf dem Rahmenrohr ("unter dem Tank") die Nummer eingeschlagen. Dazu kommen natürlich die HPN-Stempel auf den ganzen Verstärkungsblechen. "In den Papieren" sollten zwar alle relevanten Änderungen ausgeführt sein, aber die HPN-Nummer gehört nicht dazu ... zumindest hier in der CH ist denen diese Nummer egal.

Jan58:
Als was darf die denn nun firmieren?
Wenn der Rahmen bei, von und durch HPN verstärkt wurde, ist es eine HPN. So einfach ist das
(... und als Abgrenzung von den ganzen Kleinanzeigen à la "BMW mit HPN-Teilen" ...)

Frohe Festtage :-)

- Joerg

--
Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch | Die Firma

Zuletzt bearbeitet am 25.12.23 18:42

25.12.23 20:45
Jan58 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

ah, danke Joerg, das mit der Nummer auf dem Oberrohr wusste ich noch nicht.
Kann das jemand bestätigen?

Ja, diese Anzeigen kenne ich auch , ein paar Krauser Packtaschen machen noch lange keinen 4-Ventiler Kopf.
Eine richtige Fallert, wie meine weiß-roten Fallert Paris Dakar, (erste Serie) ist es eigentlich erst, wenn auch der 75 oder 70 PS Motor da drin steckt
V.G.
Jan

Zuletzt bearbeitet am 25.12.23 21:24

25.12.23 21:24
youare 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

Hallo Jan,

ja, dass kann ich auch so bestätigen. Die Nummer ist auf dem Oberrohr eingeschlagen. Je nach Lackdicke kann die Nummer aber auch etwas schlecht zu erkennen sein. Falls dem so ist, sollte man die Nummer aber auch wieder freilegen können.

Wie Jörg schon schrieb, sind zusätzlich auf den Verstärkungsblechen die Buchstaben HPN eingeschlagen.
Hier ein Beispiel: Da wo das schwarze Viereck ist sollte die Nummer stehen. Die blauen Kästen zeigen die Buchstaben.




----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

Datei-Anhänge
1703358499569_kl_Nummer.jpg 1703358499569_kl_Nummer.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 38 kB

25.12.23 21:45
Jan58 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

danke dir Udo.
ist das also bei allen verstärkten Rahmen so, dass die die laufende Nummer bekommen haben, oder nur bei Komplettaufbauten ?
Die, die ich meine ist damals von den Brüdern aufgebaut worden. 2 mal sogar wegen des Unfalls.
4 Ventilschwingen usw. gabs damals ja noch nicht. Insofern wäre mal meine Frage ob solche Ur-HPN aus den 80ern heute noch interessant genug sind?
Ich habe eine an der Hand und frage um den Preis einzuschätzen. Manche sind ja exorbitant teuer, alles vom allerfeinsten, aber halt auch aus einer ganz anderen Zeit...
Diese, welche, war schon In Afrika und hat auch Gebrauchsspuren.

Zuletzt bearbeitet am 25.12.23 22:45

25.12.23 21:50
youare 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

Ja. Alle umgebauten Rahmen habe diese Nummer. Egal ob es sich um eine Serienrahmenverstärkung handelt, Rolling Chassis oder einen Komplettaufbau.
Aufgrund dieser Nummer kann man ggf. sogar bei HPN die Historie hinterfragen. Da wird man dir aufgrund der Nummer recht genau sagen können was von HPN an dem Rahmen gemacht wurde.

Vielleicht einfach mal dort anrufen.

----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

25.12.23 22:53
Jan58 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

vielen dank. dann werd ich die Nummer finden...
Im Moment werde ich bei den Bärtigen keinen erreichen und am 1. schau ich sie mir an.
Bleibt die Frage wie so ein altes patiniertes Schätzchen mit 2 stelliger Nummer mit einer 7 am Anfang,
im Gegensatz zu einer Blink Blink mit einer 900er Nummer zu bewerten ist..?

Zuletzt bearbeitet am 25.12.23 22:54

26.12.23 10:28
Joerg 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

Jan58:
Bleibt die Frage wie so ein altes patiniertes Schätzchen mit 2 stelliger Nummer mit einer 7 am Anfang,
im Gegensatz zu einer Blink Blink mit einer 900er Nummer zu bewerten ist..?
... soviel, wie Du dafür zu zahlen bereit bist

Im Ernst: für solche Umbauten, erst recht mit ernsthafter Laufleistung in ernsthaftem Terrain, gibt es keine "etablierten" Preise. Schau Dir aber trotzdem den Rahmen mit der Taschenlampe an, auch bei HPN hat es in extremen Fällen Risse gegeben (die Website dazu fehlt mir gerade).

Manche Anbieter scheinen ernsthaft zu glauben, dass sie alles, was sie jemals in ein Motorrad reingesteckt haben, auch wieder beim Verkaufspreis rausholen könnten ... anders kann ich mir die vielen /6 oder /7 mit abgeflextem Heck und brauner Sitzbank für 30 kEUR in den Kleinanzeigen nicht erklären. Zum Glück ist das bei HPN nicht ganz so, aber die Preise sind und bleiben hoch, eben auch weil es stets Einzelstücke sind.

LG, Joerg
(der den Rahmen seiner Q "erst" mit 197'500 km zu HPN gegeben hatte )


--
Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch | Die Firma

26.12.23 14:08
monoduo 
Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

Joerg:
Jan58:
Bleibt die Frage wie so ein altes patiniertes Schätzchen mit 2 stelliger Nummer mit einer 7 am Anfang,
im Gegensatz zu einer Blink Blink mit einer 900er Nummer zu bewerten ist..?
... soviel, wie Du dafür zu zahlen bereit bist

Im Ernst: für solche Umbauten, erst recht mit ernsthafter Laufleistung in ernsthaftem Terrain, gibt es keine "etablierten" Preise. Schau Dir aber trotzdem den Rahmen mit der Taschenlampe an, auch bei HPN hat es in extremen Fällen Risse gegeben (die Website dazu fehlt mir gerade).

Manche Anbieter scheinen ernsthaft zu glauben, dass sie alles, was sie jemals in ein Motorrad reingesteckt haben, auch wieder beim Verkaufspreis rausholen könnten ... anders kann ich mir die vielen /6 oder /7 mit abgeflextem Heck und brauner Sitzbank für 30 kEUR in den Kleinanzeigen nicht erklären. Zum Glück ist das bei HPN nicht ganz so, aber die Preise sind und bleiben hoch, eben auch weil es stets Einzelstücke sind.

LG, Joerg
(der den Rahmen seiner Q "erst" mit 197'500 km zu HPN gegeben hatte )


--
Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch | Die Firma


ich ergänze die "zerebrale Fehlstelle" (*) mal:
https://possi.de/ Balkanpech

Grüße
Ralf

(*)nicht böse sein!

26.12.23 14:30
Jan58 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

welche celebrale Stelle isses denn nun?
ich finds auf deiner Seite nicht. da muss ich mich ja erst durch 250000 km durchwühlen

 1 2 3 4 5 6