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HPN-2V Boxerforum

...wann ist eine HPN eine HPN ?
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26.12.23 14:41
Joerg 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

Jan58:
welche celebrale Stelle isses denn nun?
ich finds auf deiner Seite nicht. da muss ich mich ja erst durch 250000 km durchwühlen
*seufz*

1. Du begibst Dich mit einem geeigneten Web-Browser auf www.possi.de (jaaa genau das wars, Danke Ralf )
2. Verwende die Such-oder-Finde-Funktion ("finde Text in Seite", Ctrl-F oder war auch immer)
3. Schreibe "Balkan-Pech"
4. Bittascheen


--
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26.12.23 17:12
Jan58 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

Unglaublich. Wenn du das nicht mit Fotos belegt hättest hätte ich es nicht geglaubt...
Öhm, genau an den Stellen waren Knotenbleche ein geschweißt? wurde die Ursache untersucht?
ich kenn das so nicht mal von Originalrahmen...ein Freund ist mit einer normalen Pd über Land bis nach Tokio, und der hat nicht gebummelt...
vorher hatte das teil aber auch schon ca 200000km runter...

26.12.23 18:53
Zeebulon 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

Jan, du weißt ja mittlerweile schon das Wesentliche, und ich weiß auch nicht, wo überall du die Frage losgetreten hast, drum nur ein Nachwort: deine urspr. Frage zielt in Richtung "wer ist Fahrzeughersteller?" Bei den allerersten war wohl HPN selber der Hersteller, später dann blieb es bei BMW - was für die meisten rechtlich gesehen wohl einen Vorteil darstellt (vielleicht auch nur für HPN selbst, aber BMW mußte das irgendwie genehmigen). Aber bei derlei hört's bei mir auf. Wenn du diesbez. Fragen hast, kann ich jemand vermitteln, der da voll in der Materie ist.

Wenn's so läuft wie geplant, erwarten wir Vorstellung von M&M zu Himmelfahrt!

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

26.12.23 19:18
monoduo 
Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

Jan58:
Unglaublich. Wenn du das nicht mit Fotos belegt hättest hätte ich es nicht geglaubt...
Öhm, genau an den Stellen waren Knotenbleche ein geschweißt? wurde die Ursache untersucht?
ich kenn das so nicht mal von Originalrahmen...ein Freund ist mit einer normalen Pd über Land bis nach Tokio, und der hat nicht gebummelt...
vorher hatte das teil aber auch schon ca 200000km runter...


Um irgendwelchen Wervechslungen im Vorhinein den Stecker zu ziehen: ich bin nicht Possi.
Aber : bist du der Böse Wolf aus Hängover?
Ralf

26.12.23 19:44
Jan58 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

jepp, aber schon seit einiger zeit in völlig anderer Mission unterwegs...den Wolf haben wir nach 25 Jahren endlich in sehr viel jüngere Hände gelegt. :-)

@ Gerd. danke für die Info. Tolle Seite hast du da, da hab ich schon viel drin gelesen...Nun, das erste mal hab ich die Frage ins GS Forum gestellt. Dort kam erst mal ne Weile wirres Zeugs.
dann hab ich dieses gefunden, was mir im Prinzip die meisten Fragen beantwortet hat . Danach hab ich mich wieder an "mein" altes 2-Ventiler erinnert, und brauchte erst mal mein Passwort...auch hatte ich fast vergessen wie viel Kompetenz dort dann doch immer wieder zusammenkommt. es wäre irgendwie unhöflich, wenn ich die verschiedenen Post nun ins leere laufen lassen würde.
Eine Frage ist für mich am Ende offen geblieben, ob es für ältere Baja oder Adventures mit Monoschwinge in den niedrigen Nummern unter Hundert, überhaupt einen Markt gib. wenn sehe ich fast nur modernere HPN zu vekaufen. ich möchte die HPN, die ich mit die Tage anschaue nicht überbezahlen. Ich kenne das von anderen teuren Marken, wie z. B. Indian , ( die alten) Ducati und Engländer. Bestimmte Modelle machen den Hype nicht mit, oder sind als Schwestermodell oder Nachfolger, oder, oder, zu hoch bewertet. anderes Stürzt ohne ersichtlichen Grund in der Gunst innerhalb von ein paar Jahren ins Bodenlose...Das kann schmerzhaft ins Geld gehen. Und genau das kann ich ḿir leider gar nicht leisten. Für mich ist das Hobby eine jonglage. Vor allem weil ich unglücklicherweise ausgerechnet immer auf so werthaltiges und mittlerweile teures Zeugs stehe...
Einiges hab ich mir noch zu Zeiten zugelegt wo es bezahlbar war. Für die HPN müsste dann eben was etwas anderes weichen. Das muss für mich gut überlegt sein....

Zuletzt bearbeitet am 26.12.23 20:09

26.12.23 20:58
Zeebulon 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

Preise sind wie du selber schreibst immer wieder... ja was? Lustig? Krank? Halt den Wert wiederspigelnd? Man weiß es nicht, schon gar nicht vorher. Was immer in diesem Zh. "Wert" und "vorher" bedeuten - vor was?

HPN's sind halt zunächst mal geil, weil echtes Handwerk, was außerdem noch (i.d.R. gut bis sehr) gut fährt, und man selber auch noch was dran machen kann, oft aber auch muß. Ach was red ich - du bist doch selber hinreichend angefressen.

In meiner (!!!) Sicht sind Monolever günstiger zu haben als Doppelschwinge und erst recht "Sport". Warum. muß der Interessent selber wissen. Ich kann nur soviel dazu sagen, daß eine "Sport" ein Fahrverhalten hat so etwa wie was modernes. Wenn ich das Feeling der 70/80er haben will, spring ich auf die XT (und auch wenn ich mal Bock auf einen Menschenauflauf am Moppedtreff habe). Die beiden anderen Grundtypen kann ich nicht wirklich beurteilen. Für mich wäre eine Monolever zu sehr Fahrstuhl, aber man kann sie wirklich wunderbar leicht hinbekommen, da ist eine "Sport" zwangsläufig > ~10 kg schwerer.

Mach's nächste Woche wie man immer vernünftigerweise Dinge entscheidet: hör auf den Bauch.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

26.12.23 21:43
Jan58 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

Hi Gerd. genau das werd ich natürlich machen. Obwohl mein Bauch mir schon so manchen Streich gespielt hat. Letztens erst... Ich wollte als Jahrzehnte langer Alt- Indian Fahrer unbedingt mal ne alte E-Glide Ultra haben und fahren. es ist doch nicht mein Moped...jetzt werd ich sie trotz unterpreisig angeboten nicht mehr los..
ich stehe seit ein paar Jahren irgendwie mehr auf 30-40 Jahre alte japanische Laufkultur wie z.B. 4 oder 6zylider Boxer...
...abgesehen von den Indian natürlich, geht mir die Harley rappelei gehörig auf den Sack...
Die Indian stände mit einem realistischen Preis keine 2 Tage im Netz.
Könntest du oder gerne jemand anderes mal kurz die Unterschiede beschreiben zwischen Sport, Baja, Adventure, und was es sonst noch so gibt? ich krieg das nicht wirklich auf die Kette...
Ich kenne nur die Unterschiede der langjährigen technischen Entwicklungen, Von 2-Armschwingen über Mono zu Paralever/Kreuzspeichen zu 4- Ventilschwingen, Trommel zu Scheibenbremsen usw.
naja, ich kenn ja die ganzen Mopeten von Bmw, und hab ja auch einige davon aus den verschiedensten Baujahren umgebaut oder im Original...
L.G.
Jan

26.12.23 23:22
Tuermer 

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

Moin Jan,

hier kannst du die unterschiedlichen Modelle sehen und auch die Infos dazu erlesen.
https://hpn.de/deutsch/deutsch.html
Unter der Rubrik Motorräder

Vg, Ralf, der eine Doppelschwinge, eine G/S mit Serienrahmenverstärkung und eine Sport (noch im Aufbau) im Q Stall hat.


Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,

hebt die linke Hand zum Gruß,
und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.

Do it in the dirt;-)))

27.12.23 12:55
Wanderbaustelle 

Moderator

Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

Jan58:
Eine Frage ist für mich am Ende offen geblieben, ob es für ältere Baja oder Adventures mit Monoschwinge in den niedrigen Nummern unter Hundert, überhaupt einen Markt gib. wenn sehe ich fast nur modernere HPN zu vekaufen. ich möchte die HPN, die ich mit die Tage anschaue nicht überbezahlen.

Moin Jan.

Jetzt hast Du in mind. 3 Foren alle wild gemacht mit Fragen, die Du Dir vielfach hättest selber beantworten können mit ausgiebiger Recherche.
Was Dir richtig aufgefallen ist: Ältere Monolever-HPNs werden kaum angeboten und (wahrscheinlich) nur zu deutlich geringeren Preisen als angeboten verkauft. Oder vielfach gar nicht weil Anbieterpreisvorstellungen und Nachfrager unterschiedlicher Meinung bleiben.
Viele verwechseln nämlich ihren AUfwand mit dem Wert !

Und: Die Technik ist halt lockere 40 Jahre alt.
Die Frage ist also eher, ob das was für DICH ist ?
Erst dann kannst Du den Zustand der Maschine checken und danach stellt sich erst die Preisfrage.
Alleine eine Grundüberholung von Gabel, Lenkkopflager, Federbein, Achslagern, Bremsbelägen und allen Flüssigkeiten dürfte bei mind. 1.500,- € liegen.
Plus ein Satz Reifen.
Wenn dann noch der Motor überholt werden müßte aufgrund der Laufleistung dann schlägt sowas mit mind. 2-3 k€ zu Buche.

So eine Mono-HPN wird zwischen knapp 10 und 15 k€ gehandelt.
Der obere Wert abzüglich Abschläge für Reparaturen oder Überholungen.

Dann mal viel Spaß beim anschauen und Probe fahren.


q-treiber-Grüße
Stephan

27.12.23 13:06
Yeti 
Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?

Jan58:
ich stehe seit ein paar Jahren irgendwie mehr auf 30-40 Jahre alte japanische Laufkultur wie z.B. 4 oder 6zylider Boxer...
Fragt sich aber, ob das, was damals als Laufkultur bezeichnet wurde, heute noch so empfunden wird !

Z.B. schreibt der oben erwähnte "possi" bei seinen Oldtimern zur Ducati 750 S von 1973 etwas von einem "sagenhaft drehzahlfesten Ventiltrieb". Ein Bild weiter sind die Instrumente zu sehen. Der Rote Bereich auf dem Drehzahlmesser beginnt, wie auch an der 900SS, bei 8000 ! Damals waren Ventilfedern noch bei 8000 am Ende. Wenn ich mir vorstelle, daß die Ducati Multistrada V4RS-Desmo ganze 32 Kipphebel enthält, dann wird es mir schlecht - aber das nur nebenbei.

Heute sind 10000 U/min kein Problem, manche Serienmotoren drehen damit 14000 ! Bei der R 69 S schreibt "possi" "sehr zuverlässig und robust". Ich bin in 17 Jahren 135500 km mit einer gefahren... Zum Glück waren damals der Aufbau und damit das Schrauben noch einfacher.

Ich will hier nicht unken, möchte nur um Enttäuschungen vorzubeugen auf die veränderten Maßstäbe hinweisen, auch bezüglich Alltagstauglichkeit.

Grüße, Yeti.

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