...wann ist eine HPN eine HPN ? |
|
|
1 2 3 4 5 6
|
27.12.23 14:40
Jan58
|
Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?
Wanderbaustelle:
Jan58: Eine Frage ist für mich am Ende offen geblieben, ob es für ältere Baja oder Adventures mit Monoschwinge in den niedrigen Nummern unter Hundert, überhaupt einen Markt gib. wenn sehe ich fast nur modernere HPN zu vekaufen. ich möchte die HPN, die ich mit die Tage anschaue nicht überbezahlen.
Moin Jan.
Jetzt hast Du in mind. 3 Foren alle wild gemacht mit Fragen, die Du Dir vielfach hättest selber beantworten können mit ausgiebiger Recherche. Was Dir richtig aufgefallen ist: Ältere Monolever-HPNs werden kaum angeboten und (wahrscheinlich) nur zu deutlich geringeren Preisen als angeboten verkauft. Oder vielfach gar nicht weil Anbieterpreisvorstellungen und Nachfrager unterschiedlicher Meinung bleiben. Viele verwechseln nämlich ihren AUfwand mit dem Wert !
Und: Die Technik ist halt lockere 40 Jahre alt. Die Frage ist also eher, ob das was für DICH ist ? Erst dann kannst Du den Zustand der Maschine checken und danach stellt sich erst die Preisfrage. Alleine eine Grundüberholung von Gabel, Lenkkopflager, Federbein, Achslagern, Bremsbelägen und allen Flüssigkeiten dürfte bei mind. 1.500,- € liegen. Plus ein Satz Reifen. Wenn dann noch der Motor überholt werden müßte aufgrund der Laufleistung dann schlägt sowas mit mind. 2-3 k€ zu Buche.
So eine Mono-HPN wird zwischen knapp 10 und 15 k€ gehandelt. Der obere Wert abzüglich Abschläge für Reparaturen oder Überholungen.
Dann mal viel Spaß beim anschauen und Probe fahren.
q-treiber-Grüße Stephan
moin Stefhan. danke für die die Tips. warum ich in 3 Foren gepostet habe, hab ich ja bereits geschrieben ;-) Ich habe leider nicht viel Zeit mich in so kurzer Zeit schlau zu machen. In 3 Tagen muss ich mich entscheiden... Das Thema Ist nun mal tricky Die Punkte die du ansprichst bezüglich der alten Technik, und deren Haltbarkeit und Kosten, damit bin ich definitiv vertraut
|
|
|
27.12.23 16:27
Jan58
|
Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?
Yeti:
Jan58: ich stehe seit ein paar Jahren irgendwie mehr auf 30-40 Jahre alte japanische Laufkultur wie z.B. 4 oder 6zylider Boxer... Fragt sich aber, ob das, was damals als Laufkultur bezeichnet wurde, heute noch so empfunden wird !
Z.B. schreibt der oben erwähnte "possi" bei seinen Oldtimern zur Ducati 750 S von 1973 etwas von einem "sagenhaft drehzahlfesten Ventiltrieb". Ein Bild weiter sind die Instrumente zu sehen. Der Rote Bereich auf dem Drehzahlmesser beginnt, wie auch an der 900SS, bei 8000 ! Damals waren Ventilfedern noch bei 8000 am Ende. Wenn ich mir vorstelle, daß die Ducati Multistrada V4RS-Desmo ganze 32 Kipphebel enthält, dann wird es mir schlecht - aber das nur nebenbei.
Heute sind 10000 U/min kein Problem, manche Serienmotoren drehen damit 14000 ! Bei der R 69 S schreibt "possi" "sehr zuverlässig und robust". Ich bin in 17 Jahren 135500 km mit einer gefahren... Zum Glück waren damals der Aufbau und damit das Schrauben noch einfacher.
Ich will hier nicht unken, möchte nur um Enttäuschungen vorzubeugen auf die veränderten Maßstäbe hinweisen, auch bezüglich Alltagstauglichkeit.
Grüße, Yeti.
moin yeti, Eine HPN kann mich gar nicht enttäuschen, ob mit Fahrstuhl oder ohne......Ich weiß nicht mehr, wie viele Bayrische Boxer ich hatte, weiß nur wie viele nebenan stehen... Diese 3 Buchstaben haben halt bei mir schon immer das "haben wollen" Gen angeregt :-) Ich kann allerdings nicht alles nachvollziehen was so geschrieben wird. Meine orange/schwarze 750s war damals jedenfalls keine Desmo, sondern hatte Federn, und die begrenzten die Drehzahl deutlich. Wenn ich die noch hätte, könnte ich mir 2 HPN leisten...Normale S gibts ja mittlerweile weniger von als 750SS. Meine 900er Königswelle hatte zwar Desmo, aber was bringt dir der "wahnsinnig drehzahlfeste" Ventiltrieb, wenn dir weiter unten die Nadellager vom Kurbeltrieb, bei 3 Min.Volllast um die Ohren fliegen. ...ich mag Boxer, egal ob 2, 4 oder 6. Mit den Rollengelagerten hab auch ich angefangen. eigentlich ja mit der r26. Ich hatte sogar den LS700 im Gespann... das wäre ein toller Motor für die erste HPN gewesen :-) ...war Spaß... Eine Goldwing egal ob 4 oder 6 sauber eingestellt und gesyncht, macht immer den Münzenhochkanttest. Hab davon auch einige rumstehen. es sind nun mal alles Herdentiere :-) Die Harley mag ich nicht mehr, drecks Ami-Qualität und eine Rüttelplatte, das schrauben daran ist die Hölle, Anders als meine 47er Indianer, aber die haben auch einen anderen Zylinderwinkel, wenig Kompression und stehende Ventile. So was läuft sogar mit Gabelpleuel auf dem gemeinsamen Hubzapfen wie ein Boxer :-), naja fast ...lächel...
Zuletzt bearbeitet am 27.12.23 20:03
|
|
|
28.12.23 21:01
Jan58
|
Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?
So, Ich bin wieder etwas schlauer. Es ist eine Adventure, mit allem was die Umbaurichtlinie der Bärtigen vorschreibt. Und ja, es ist eine HPN Sie haben dat Ding ja schließlich selber 2mal zusammengebaut. Das 2. mal dann eben mit wp-Gabel. 980 Motor gelitert und gewuchtet Verstärkter Rahmen mit 7x er Nummer Getriebe kurz, lang 10cm Monoschwinge Baja-Heckrahmen, Ständer, Bremsnocken, Thermostat, Zwischenring, Bremsnocke und Puff alles HPN. nur bei der Lampenmaske bin ich mir nicht sicher welche das ist. Der 43L Tank ist soweit ich weiß, wohl leider der nicht lackierbare... leider hab ich immer noch kein Foto. aber am 1.1. setze ich eins rein ;-)
Danke für alles, die vielen coolen Anregungen und Informationen. Ich bin in ein paar Tagen mit eurer Hilfe zum HPN Spezialisten geworden... naja fast...
Und ja, ich schreib das so auch noch mal bei den 2v rein:-)
Mit nettem Gruße, Jan
|
|
|
01.01.24 17:05
Jan58
|
Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?
det isse...
|
|
|
01.01.24 23:25
Tuermer
|
Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?
Glückwunsch zur Q, Jan Dann viel Spaß damit.
Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,
hebt die linke Hand zum Gruß, und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.
Do it in the dirt;-)))
|
|
|
02.01.24 22:44
youare
|
Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?
Hast du sie denn nun gekauft? Das ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht habe ich es aber auch übersehen.
Falls es nun deine ist: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
----------------------------------------------------
Schönen Gruß Udo
|
|
|
03.01.24 06:58
Jan58
|
Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?
jepp, hab ich
|
|
|
03.01.24 21:25
Zeebulon
|
Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?
...und wo wir dich am WoE Himmelfahrt erwarten, wird dir noch fristgerecht mitgeteilt!
Holla, ich seh' grad, hier ist noch garnix dazu drin. Kommt aber bestimmt noch, das hiesige Forum ist so ein wenig zwischen die Mühlsteine der Plattformen geraten.-
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
|
|
|
|
05.01.24 21:50
Tuermer
|
Re: ...wann ist eine HPN eine HPN ?
Hallo Jan,
netten Q und K Stall hast du da. Die HPN wird sich dort sicher wohl fühlen.
Vg, Ralf
Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,
hebt die linke Hand zum Gruß, und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.
Do it in the dirt;-)))
|
|
|
|
1 2 3 4 5 6
|