die Schwingen der 1150ger bzw. 1100er sind ja neu beim Freundlichen nicht gerade als Schnäppchen zu bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass der ein oder andere, der eine "Sport" fährt auch Erfahrungen mit dem Kauf und dem Aufhübschen einer gebrauchten Schwinge hat.
Wie habt ihr das gemacht??? Habt ihr gebraucht gekauft, wenn ja welchen Zustand hatte die Schwinge beim Kauf? Habt ihr strahlen lassen (Sand- oder Glasperlen?) Habt ihr gepulvert oder lackiert, und wenn ja was muss man für einen Farbton nehmen um es original hinzubekommen? Gibt es vielleicht eine gute Adresse, wo man alles hinschickt und es wieder aufgehübscht mit neuen Lagern... bekommt.
Danke und ich hoffe, dass ich euch mit meiner Fragerei nicht langsam auf die Nerven gehe. Aber, wenn nicht euch fragen, wen dann??
Boxergrüße aus Niederbayern Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
du musst dich schon entscheiden 1150er oder 1100er.
1150er etwas kürzer als eine 1100er so ca. 15mm, dafür aber breiter in der Schwingenaufnahme.
1100er halt länger nur wird dann auf der linken Seite an der Schwingenaufnahme eine Distanzplatte eingeschweißt. Aus diesem Grund benötigst du dort dann einen längeren Schwingenbolzen. Schweißschwinge und 1100er sind von den Einbaumaßen bis auf die Federbeinlänge identisch.
danke für die schnelle und detaillierte Antwort. Ich weiß, dass ich mich entscheiden muss und ich tendiere zu der 1150ger Schwinge.
Meine Fragen gingen jedoch ein klein wenig in eine andere Richtung. Mir geht es im Moment darum, wenn ich beispielsweise eine gebrauchte Schwinge einer 1150ger kaufe, was ich für Möglichkeiten hanbe, wenns drum geht das gute Stück aufzuhübschen (siehe oben)
Grüße Jui
Übrigens beneidenswert dein Foto. Wird bei mir wohl noch eine Weile dauern bis ich so ein Foto in Seibersdorf schießen kann.
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
ich hatte damals 2 gebrauchte Schwingen mit in Seibersdorf - Klaus hat mir dann den Unterschied zwischen meinen gebrauchten und den bei HPN verbauten im direkten Vergleich deutlich gemacht - und da gibts teilweise große Unterschiede - habe eine von HPN genommen - die Farbe hätte ich frei wählen können.
Ich habe meine gebrauchte 1150er nicht aufhübschen müssen... wenn Du ne andere Farbe willst, dann hast Du die Antwort schon im Titel gegeben: strahlen & pulvern.
Die Strahlerei und Puveritis kannst Du HPN machen lassen, die geben das auch nur weiter, Preis ist i.O.
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
du fährst wahrscheinlich eine 1100er Schwinge. Da hab ich mich bei HPN aufklären lassen, dass es zwei Versionen gibt. Die eine oben rum "glatt" (ist die bessere), die andere hat oben noch so ne "Ecke" drin - ganz fachmännisch gesprochen - vgl. Fotos. (schöne Schwinge gut, aufgeschnitte Schwinge nicht gut).
Grüße Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
Die Strahlerei und Puveritis Kannst Du HPN machen lassen, die geben das auch nur weiter, Preis ist i.O.
Hallo zusammen,
Aber auf jeden Fall vor der Montage nachsehen ob das Strahgut auch völlig aus der Schwinge raus ist. Ich hatte das Glück das ich da zufällig reingeschaut habe. Mit Öl befüllt hätte ich sicher nicht lange Spaß daran gehabt.
LG, Ralf
Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,
hebt die linke Hand zum Gruß, und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.