mal eine Frage zum 42 Liter HPN Nylon Tank. Kann man den Spritstand bei unlackiertem Tank von außen erkennen? Würde das auch funktionieren wenn ich bei meinem lackierten Tank beidseitig einen ca. 1 - 2 cm breiten Streifen freischleife?
üblicherweise wird vor dem Lackieren ein Streifen abgeklebt, damit man den Stand von aussen ablesen kann. wie ist deiner Lackiert? ich hätt noch nen unlackierten...
Servus, ja der Tank ist Transparent. Bevor du jetzt aber den Lack ruinierst: du kannst auch hinterm Sprithahn ein T-Stück einbauern und von dort einen Transparenten Schlauch an geeigneter Stelle nach oben legen, dann siehst du auch von Außen wie hoch der Stand ist. Mir langt i.d.R. ab er der Blick auf den Tageskilometerzähler....
Die Schlauchlösung hatte ich mir auch schon überlegt, eine direkte Kontrollmöglichkeit am Tank würde ich aber vorziehen. Den Tank hatte ich vor 13 Jahren bereits lackiert (Alpineweiß) gekauft und bin ihn dann nur 1 Jahr gefahren. Für unsere Reisen und Geländeausflüge im europäischen Umland hab ich die 42 Liter nie gebraucht, klar muss man nicht vollmachen, aber irgendwie war dann doch immer zuviel drinn. Hab dann auf den kleinen 19 Liter G/S bzw. den 24 Liter GS Tank umgebaut. Jetzt stehen aber (wenns denn wieder möglich sein sollte) größere Reisen an und da möchte ich den 42er montieren.
Meinst Du wirklich eine Spritstandskontrolle zu brauchen?
Ich fahre den 42L Tank seit ca. 600.000 km, auf Reisen, Langstrecke, 24h-Enduro, 4h-Enduro, Rallye, ... und ich hab noch nie eine "Tankanzeige" vermisst. Ich fahre nach Tageskilometerzähler und eigentlich immer bis zur Reserve. Selbst in Marokko reichen die dann je nach Fahrweise immernoch möglichen 80 - 100 Km locker, um eine Tankmöglichkeit zu finden.
meine Sorge ist auch nicht die Reichweite bei vollem Tank zu unterschätzen, ich möchte im gelegentlichen Betrieb einfach den Tank nur zu nem drittel gefüllt haben und da ist mit der Zeit einfach schwierig den Überblick zu behalten wenn man nicht genau Buch führt oder den IMO immer schön nach dem Tanken füttert. Bin mir auchnoch nicht sicher ob ich das umsetzten werde. Wollte einfach wissen ob das erkennbar ist bei ansonsten lackiertem Tank (d.h. ob der Lichteinfall/Kontrast genügt).
Unkackiert sieht man schon den Stand. Vielleicht solltest du ein Lackierer mal fragen wie du die Farbe in einem Streifen wegbekommst ohne den Kunstoff anzugreifen.
Die Bilder sind aus dem Netz und dienen zur verdeutlichen das man den Füllstand Unkackiert sieht!
Ok, hab ich verstanden. Meiner Erfahrung nach hat es aber keinen so wesentlichen Einfluss auf´s Fahrverhalten, ob der Tank jetzt voll oder leer ist - zumindest empfinde ich das auf der Straße so. Im schwierigen Gelände sieht es freilich etwas anders aus...
Hallo Bernd, Ich hatte mal eine HPN mit "Füllstandsanzeige" fotografiert, leider lassen sich meine Fotos nicht kleiner rechnen, sonst hätte ich diese hier eingestellt. Ich habe Dir eine pn geschickt. Viele Grüße aus dem Wupper-Tal, Wolf