Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Aufbau R80 G/S
  •  
 1 2
11.02.24 19:47
hpn174 

Aufbau R80 G/S

Hallo zusammen,

wie der Eine oder Andere schon von Signal mitbekommen hat bin ich gerade am restaurieren einer G/S Bj.1983.
Zur Zeit ist sie zerlegt und der Motor wieder im Aufbau.
Rahmen und dieverse Teile wie Schwinge, Lenker, Fußbremshebel usw. werde ich demnächst Sandstrahlen.
Endantrieb und Getriebe werden Glasperlengestrahlt und neu abgedichtet.
Wenn es nicht zu lange dauern würde könnte ich mir auch vorstellen den Rahmen bei HPN verstärken zu lassen, aber ich glaube daraus wird nichts mehr
Ich würde die G/S gerne etwas in Richtung Original aufbauen mit en paar Änderungen. Deshalb suche ich noch ein paar Teile.
Von Türmer habe ich schon einen Anlasser kaufen können, besten Dank an dieser stellen. Auch bei Stephan möchte mich für sein Angebot in dieser Sache bedanken, wir haben uns hierzu bestens Unterhalten

Momentan habe ich etwas die Kisten gesichtet in denen sich die G/S gerade aufhält.

Ich suche deshalb im Moment noch diese Teile. Bin aber auch offen für andere Vorschläge sollte es andere Alternativen geben.

-Kottflügel vorne hoch. ( Gerne im Tausch gegen einen tiefen)
-Komplette Gabel gerne auch aus GS. (Gabel und Bremsen sind noch abhängig davon wie der Motor letztendlich aufgebaut wird)
-Zylinderköpfe von einer 1000er (1043er Satz vorhanden)
-Einzelsitzbank
-Tank klein 19 l

Eventuell kann man sich auch auf dem Forumstreffen austauschen.
Besten Dank schon mal für Angebote!









Gruß Günter

11.02.24 20:23
Rapunzel 
Re: Aufbau R80 G/S

Guten Abend Günter,

könnte Dir einen 19 l Tank von der R 80 ST anbieten, baugleich wie der g/s Tank nur mit versenkten Tankdeckel.
Schönen Gruß
Manfred

11.02.24 22:13
monoduo 
Re: Aufbau R80 G/S

Komplette Gabel aus GS incl. oberer und unterer Brücke ist hier vorrätig undf über...
Melde dich, wenn es soweit ist!
Ralf

11.02.24 22:24
Joerg 

Re: Aufbau R80 G/S

monoduo:
Komplette Gabel aus GS incl. oberer und unterer Brücke ist hier vorrätig undf über...
Melde dich, wenn es soweit ist!
Ralf
Wenn er die nicht nimmt, könnte ich dran interessiert sein. Ich warte aber immer noch auf das "Urteil" aus Seibersdorf ...

LG, Joerg

--
Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch | Die Firma

11.02.24 22:31
hpn174 

Re: Aufbau R80 G/S

Hallo Manfred, Hallo Ralf,

könntet Ihr bitte Bilder einstellen, währe nett, Danke.




Gruß Günter

13.02.24 22:19
Jan58 

Re: Aufbau R80 G/S

ich denke mal, wenn man unbedingt die Verstärkungen haben will, kann man die auch von Manuel machen lassen
...ich hab die Befürchtung, dass in nicht allzu ferner Zukunft einige Rahmen in Seibersdorf unvollendet bleiben werden...
Ich werde meine G/S ab Mitte bis Ende des Jahres auch mal langsam umbauen. Sie müsste eh komplett restauriert werden. Das wird mir definitiv zu teuer.
Allerdings geh ich dann in Richtung klassische Sixdays. und bau und klaub auch fast alles selbst zusammen.
Den kleinen Alu-Tank dazu hab ich bereits von den Bayern. es dürfte einer der letzten gewesen sein.
Ich halte die Verstärkungen für ein normales Enduroprojekt für ...Ähm...eigentlich...öhm...sorry...für überflüssig?
Oder hast du vor damit querfeldein nach der Uhr über den Atlas zu fahren?
Ohne die paar teuren Blechflicken am Rahmen hast du auch ein feines Fahrzeug und mutmaßlich genauso viel Spaß...

Jan

14.02.24 21:41
hpn174 

Re: Aufbau R80 G/S

Hallo Jan,

hab gar nicht vor die G/S in Richtung verstärktem Rahmen aufzubauen, hab es auch niergends geschrieben.
Ich weiß selbst noch nicht richtig wo die Reise hingeht.
Sollte es sich ergeben das mir Fredi schnell eine Serien Rahmenverstärkung macht werde ich vermutlich nicht nein sagen, aber schaun wir mal.


Gruß Günter

15.02.24 08:03
Bertl829 

Re: Aufbau R80 G/S

'Schnell' - finde den Fehler...

Ich hab einige G/S auf Serienrahmen umgebaut, in den 'wilden' Zeiten. Dicke Zylinder (wenn auch nicht zulässig), mindestens bockelharte Gabelfedern, wenn nicht gar dicke Gabel, sogar mit den super-grausligen KSP Vorderrad, und ja, ich gestehe, ich hatte sogar mal den Paraheckrahmen, und deren Tanks drauf (auch den PD ;-) ). Grausig, weil: unstimmig. Da man es aber selber gethunfischt hatte war es natürlich gaaanz super. Alles Mist...

Irgendwann ging der GS Hype durch die Decke, ich hab alles leichten Herzens weggegeben, und ne RT geholt. Zwanzig Jahre später hab ich mal den Keller aufgeräumt, und nach Beschaffung einer Telegabel und des Tanks stand da plötzlich - eine G/S (da war die 829 schon da).

So eine naturbelassene G/S ist eine Wohltat, das würde aus meiner Sicht aber schon die Paralevergabel ausschließen. Falls doch, sag Bescheid, ich hätte da vielleicht was das dir bei der Abstimmung hilft. Wenn man in die Seriengabel etwas Arbeit, und Serienfedern investiert ist die gut; und wie man eine Doppelscheibe umsetzt weis man heute auch.

Alles zwischen einer puren G/S und einer voll aufgerödelten HPN kann man sich - meiner Meinung nach - sparen.

Wobei so was kleines, unspektakuläres, stabiles, zähes, mit feschen Rädern, und einem 800er hochverdichter :-)...

Herbert

Zuletzt bearbeitet am 15.02.24 09:08

15.02.24 12:26
Yeti 
Re: Aufbau R80 G/S

Jan58:
ich denke mal, wenn man unbedingt die Verstärkungen haben will, kann man die auch von Manuel machen lassen
Frage: Warum und wer ist M. ? Wenn ein anderer "das Gleiche" macht kommt nicht zwingend das Gleiche dabei raus !
Jan58:
Ich halte die Verstärkungen für ein normales Enduroprojekt für ...Ähm...eigentlich...öhm...sorry...für überflüssig?
"Rasch fertig ist die Jugend mit dem Wort !" Was bitte ist genau "ein normales Enduroprojekt" ?

Nicht wenige rüsten ihre HPN mit längeren Schwingen und Gabeln sowie potenteren Bremsen aus, und ich kann Dir sagen, daß es sich damit phantastisch fährt, auch wenn man nicht "den Atlas" bereist . Schon längere Hebel bedeuten zwingend höhere Momente ! Bist Du Dir sicher, daß in dem Fall Rahmenverstärkungen überflüssig sind ?

Manche Leute wollen auch Erprobtes nochmal neu erfinden und kommen darüber nicht wirklich zu etwas Neuem !

Grüße, Yeti.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.24 12:27

29.02.24 18:00
hpn174 

Re: Aufbau R80 G/S

Wieder ein Stück weiter,
hab Heute den Rahmen gestrahlt. Morgen kommt der Rest dran.



Gruß Günter

Datei-Anhänge
Image-1.jpg Image-1.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 286 kB

 1 2