Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Aufbau R80 G/S
  •  
 1 2
06.03.24 11:12
Jan58 

Re: Aufbau R80 G/S

Aus dem Eingangspost:
"Wenn es nicht zu lange dauern würde könnte ich mir auch vorstellen den Rahmen bei HPN verstärken zu lassen, aber ich glaube daraus wird nichts mehr "

Sorry Günter, ich habe irrtümlich draus gelesen, dass es für dich, wenn es denn woanders schneller gehen würde, vielleicht doch eine Option wäre.....
Manuel von SWT habe ich erwähnt, weil ich nicht weiß, wer sonst noch so was macht.

Ich wollte auch niemandem zu nahe treten. Ja, es ist natürlich richtig, dass Verstärkungen gewiss Sinn machen.
ich vermute aber trotzdem , dass sie selten wirklich gebraucht werden. Die wenigsten von uns fahren vermutlich die Paris Dakar oder vergleichbare Rallys.

Letztens war eine mit Verstärkungen bei Kleinanzeigen, "wie HPN und SWT"
Die wurde allerdings sofort rausgenommen, als ich gefragt hatte, wer das geschweißt und eingetragen hat... immer mehr glauben anscheinend dass Verstärkungen wahnsinnig wichtig wäre...oder ein Verkaufsargument, oder was auch immer...
Mit einer serienmäßigen G/S und auch der (1.Serie) PD hab ich über die Jahrzehnte ohne Rahmenbrüche lange, und definitiv auch sehr wilde Fahrten gehabt. Teils auch mit Sozia und sehr viel Gepäck. Ob eine etwas längere Schwinge bei meiner Fahrweise das ganze überlastet hätte ? wer weiß das schon. Ob eine Doppelscheibe auf ein 21" Rad das entscheidende mehr an Drehmoment überträgt, dass der Rahmen bricht? kann ich nicht wirklich beurteilen, aber zumindest mal gefühlt hinterfragen, weil ich so was schon mehrmals gebaut habe.
Ich vergleiche das manchmal ein bisschen mit den Cafe Racern. Die wenigsten haben schon mal ne Rundstrecke gesehen.
Mein Wuthocker auch nicht, dafür aber gefühlt den Rest der Welt.
Ich habe auch ein bisschen Erfahrung mit LKW's, 4X4 und Womos.
Unter 100000€ Anschaffungspreis traut sich doch heute keiner mehr auf einen Sandhügel. Mein 90er Mk3 Transit mit 69 PS war aber auch schon in der Wüste, und das wegen seines LSD gar nicht mal so schlecht. Das das aber auch am geringen Gewicht liegt verstehen manche nicht.
Es gibt auch tatsächlich Leute die meinen dass ich eigentlich wahnsinnig unvorsichtig, etwas durchgeknallt oder zumindest einen an der Waffel hätte...
Und womit?...mit Recht!
Es gibt aber auch immer jemanden der meint, dass es nicht ginge, bis es einfach jemand macht und auch wieder heil zurück kommt.

Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen. Eine schöne Sixdays Replika, oder was in der Art, mit 5cm längere Schwinge um die 70er Jahre Maicogabel in der Höhe auszugleichen muss ja nicht unbedingt auf dem Erzbergrodeo zerschrotet werden. Wird es zu 99,9999% ja auch nicht...
Auf dem Boxerkunst-Treffen kann man damit aber sicherlich mal mit breiter Brust auf dem Kies-Parkplatz auftauchen...und mal zeigen wo die Hinterrad-Stollen den Most herholen...

lieben Gruß,
Jan

 1 2