Bei der Klassik Trophy war in Oschersleben dabei und beim VfV in Hockenheim. Dabei habe ich immer wieder festgestellt, dass die Ventildeckel aufsetzen. Das Moped versetzt in der Kurve und gibt mir ungefähr das Gefühl, als ob ich in voller Schräglage über etwas drüber fahre. Man kann sich vorstellen, dass dies nicht ganz so toll ist. Daher hatte ich immer Respekt die volle Schräglage zu nutzen. Hier Bilder aus Mettet (Belgien).
Aus diesem Grund war schon relativ früh klar, dass der Motor höher gelegt werden muss. Da ich schon lange mit 2 Rahmennummern auf der Warteliste bei HPN stehe, wurde aus einer HPN-Sport-Bestellung eine Serienrahmenverstärkung gemacht (aber mit Motorhöherlegung und 3. Motorlager zum Oberrohr).
Der Rahmen ist mittlerweile fertig und durch einen Motorschaden in Hockenheim, muss der Motor sowieso demontiert werden. Also bietet sich nun die Umrüstung an.
Eigentlich ist es zu schade die Mystik dafür zu plündern. Daher versuche ich die meisten Teile nachzukaufen bzw. ein Ersatz zu finden. Wahrscheinlich ist das nicht immer möglich, aber mal sehen, wie es am Ende ausgeht. Da es sich um eine HPN handelt, werde ich hier über die Umrüstung berichten.
Warum Schweizer Taschenmesser? Der Rahmen ist ursprünglich aus der Schweiz mit 88er Baujahr und das Moped könnte später auch problemlos wieder eine Enduro werden. Der Rahmen und das Fahrwerk geben das problemlos her. Hinten wird wegen der Bodenfreiheit sowieso ein GS Federbein verbaut und die Gabel ist auch relativ lang (820mm von Achse bis Oberkante Gabel). Das Moped soll zwar rennstreckentauglich sein, aber auch eine Straßenzulassung bekommen. Daher Schweizer Taschenmesser.
Da im Moment noch ein paar andere Themen auf der ToDo-Liste stehen (wie z.B. den Motorschaden beheben), wird es etwas dauern, bis es dann hier weitergeht.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Sauber, Sauber! Udo, ist das dritte Motorlager mit einer um das Ovalrohr herumgeformten "Manschette" befestigt? Oder an einem angeschweissten Auge? Könntest du bitte noch Bilder im 90°-Winkel auf das Oberrohr einstellen? Merci Ralf
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
monoduo:Sauber, Sauber! Udo, ist das dritte Motorlager mit einer um das Ovalrohr herumgeformten "Manschette" befestigt? Oder an einem angeschweissten Auge?
Wenn ich das Bild vergrößere, sieht mir das nach angeschweißtem Auge aus. Würde ich bei Fredi auch erwarten.
Grüße Hansen
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Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Da hat Hansen recht. Das Auge ist am Oberrohr angeschweißt. Es sieht fast aus, wie eine zweckentfremdete Motorhalterung von unten. Hier einmal ohne den Halter und dann mit Halter
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Damit es mal wieder etwas zu lesen gibt, hier ein paar Infos zum oben angesprochenen Motorschaden.
Bei der VfV-DHM in Hockenheim ist mir leider ein Ventil abgerissen. Die Ursache ist leider noch unklar. Die maximale Drehzahl war laut Drehzahlmesser 8650 1/min. Bevor ich auf die Ignitech umgerüstet habe, hat sie auch schon mal höher gedeht.
Auf jeden Fall werde ich den Begrenzer etwas nierdriger einstellen, wenn der Motor wieder läuft.
Hier ein paar Bilder des Zylinderkopfes nach dem Schaden:
Nach dem Reinigen sieht man die Macken, die das Ventil hinterlassen hat.
Den Rest des Ventils habe ich im Auspuff gefunden
Mit einem Dremel wurden die Ventilreste rausgeschliffen
Dann die Macken zugeschweißt,
nachgefräst und mit einem Dremel nachbearbeitet.
Leider sind ein Paar Frässpuren übriggeblieben, da beim ersten Versuch noch Alu an einigen Stellen fehlte musste nochmal geschweißt und gefräst werden. Das Antasten hat nicht perfekt geklappt. Aber es muss so reichen.
Nun sind die Köpfe auf dem Weg um die Sitze und Führungen zu erneuern. In der Zwischenzeit werden die Fahrwerksteile für eine erste Probemontage vorbereitet.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Gestern hab ich für den ersten Eindruck ein paar Teile an den Rahmen gesteckt und danach wieder zerlegt, um heute das Ganze nochmal mit Motor und Getriebe zu machen.
Ich hatte letztens einen frisch gepulverten Rahmen gesehen und da waren jede Menge Schweißperlen zu sehen. Daher habe ich zuerst den Rahmen davon befreit. Einige Ecken und Kanten waren recht scharfkantig, die ich auch noch abgerundet habe.
Um das Hinterrad möglichst weit nach rechts zu bekommen, habe ich an einigen Ecken ein wenig nachgearbeitet und bei Manuel den langen Schwingenbolzen (+5mm) für die linke Seite bestellt. Rechts wurde das Lager des 4Vs (3,5mm schmaler) eingesetzt.
Links Originallager der 2V-Paralevermodelle (noch ohne den Kunststoffring)
Rechts das 4V Lager (Schwinge um 3,5mm schmaler gemacht)
Damit kann ich die Schwinge nun soweit nach rechts bringen, dass das Lager an den Rahmen kommt.
Man sieht aber auch, dass es dann an anderen Stellen eng wird. Das zeigt ein Blick von hinten an der Schwinge entlang. Das Halteblech für die hydraulische Fussbremse habe ich parallel zur Schwinge beschliffen. Das ist für mich jetzt das Maximum. Das sieht man auch später an der Motorposition.
Morgen gibt es dann noch ein bißchen mehr .... ist ja auch Weihnachten
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
youare: Nun sind die Köpfe auf dem Weg um die Sitze und Führungen zu erneuern.
Ich frage mich, welche Ventilsitzringe in diese Bohrungen passen können. Wenn da nicht alles rund ist, die Anlageflächen nicht eben und das eine zum anderen nicht im Rechten Winkel steht, dann sehe ich den Erfolg in Frage, um es vorsichtig auszudrücken.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hallo Yeti,
vielleicht täuschen die Bilder ein wenig. Durch das Aufschweißen ragt Material über die alten Bohrungen. Daher sieht es unrund aus. Das ist aber kein Problem, da die Bohrung sowieso überabeitet wird. Die Anlagefläche der Sitze und die Bohrungen für die Führungen sind nicht verändert und sollten daher passen.
Laut dem Kopfmann sind eher die Sitze in dem "guten" Kopf das Problem. Die Ringe wären deutlich zu dünn ausgeschliffen und würden eventuell rausfallen.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Wie bereits angedeutet, hier noch ein paar Bilder zur Positionierung des Motors bzw. Kompensation des Mittenversatzes.
Die Halterung der Hauptständerfeder und der Ölfilterdeckel sind die nächsten Punkte, die das Limit darstellen. Der Ölfilter wird später im Distanzring sitzen.
Die 3. Motorhalterung hat ganz gut gepasst. Ich musste ein wenig an einer Strebe nacharbeiten, da es am Motorgehäuse zu wenig Platz gab. Wahrscheinlich gibt es da einiges an Serienstreung bei den Motorgehäusen.
Ich habe auch mal einen Tank und eine R100R Gabel drangesteckt. Die Mitte hab ich mal provisorisch mit einem Buchenstab versucht zu simulieren. Momentan sind es noch ca. 25mm. Aber das Hinterrad kommt noch ca. 10mm nach rechts. Dann bleiben ca. 15mm übrig. Mal sehen wie es ist, wenn alles final zusammen ist. Das wird aber noch etwas dauern.
Ich habe in meiner Mystik aktuell eine USD Gabel und hatte überlegt in der neuen Konfiguration eine R100R Gabel zu nutzen. Leider habe ich gesehen, dass die Felgen nicht zwischen die Holme passen. Das könnte man alles anpassen, aber dann versuche ich doch wieder eine USD Gabel zu verwenden. Somit kann ich die Felgen in beiden Mopeds verwenden.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Heute noch ein paar restliche Anpassungsarbeiten am Rahmen erledigt. Der leichte (ca.750g, ohne den Ölcatchtank etc.) Aluheckrahmen wurde probehalber montiert. Past alles sehr gut. Ich muss nur ein paar andere Hülsen drehen, aber es sind sonst keine Änderungen notwendig. Daher ist der Rahmen heute zum Kunststoffbeschichter gegangen.
Die Federelemente habe ich noch schnell gewogen, bevor ich sie an FRS geschickt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gabelholme fast das gleiche Gewicht haben, wie die 4860, die von Peter / Surfgans in seinem Thread gewogen hat. Je Holm ca. 4,7kg.
Das WP - Federbein ist aber mit 4,3kg deutlich schwerer als Peters Öhlins mit ca. 3,5kg.
Dafür ist die Paraleverschwinge mit 2,5kg wieder leichter als die 1100er Schwingen mit 3,5kg obwohl ich die Bolzen für den Endantrieb mit gewogen wurden. Ohne die Bolzen sind es nochmal ca. 0,2kg weniger.
Bis die Teile zurück sind wird es einige Zeit dauern. Bis dahin gibt es aber noch jede Menge andere Dinge zu tun.