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HPN-2V Boxerforum

Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
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13.11.24 21:28
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Es geht in ganz kleinen Schritten weiter.

Das neue Kettenrad auf der Kurbelwelle hat mich etwas Nerven gekostet. Habe mit 100°C angefangen. Das Rad ging nur ein paar mm auf die Welle. Mit dem Kuko 3-Armabzieher ging das Rad wieder runter.

Dann habe ich die Scheibenfeder etwas angefast und das Zahnrad auf ca. 150°C erwärmt.

10mm vor Ende war wieder Schluss. Aber dieses Mal hat es der Abzieher nicht mehr geschafft. Gott sei Dank hat mir Patrik von Kradkultur schnell und unkompliziert geholfen. Sein Abzieher war ne ganz andere Hausnummer und das alte Rad war flux runter. Er hat schon öfters festgestellt, dass bei nicht Originalteilen die Passung scheinbar etwas eng ist.

Das heiße neue Originalteil fiel dann an die richtige Position. Das blanke Teil ist das Original BMW Rad. Das dunkle Rad ist aus dem Zubehör.



Der Ölansaugrüssel ist leider zu lang. Scheinbar ist dieser für eine tiefere Ölwanne.



Hier der Vergleich zwischen dem der Mystik und dem des 1000er Motors.



Der Deckel, wo früher der Ölfilter saß wurde noch ein wenig aufgehübscht:





und der Weihnachtsmann war auch schon da und hat für den 1070er Motor die Vergaser gebracht.



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Schönen Gruß
Udo

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14.11.24 11:47
Elefantentreiber 
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Wobei man noch dazu sagen könnte, das ich bei der telefonischen Beschreibung schon den Lieferanten genannt hatte.

14.11.24 22:12
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Ich bin halt nicht ganz sicher, wo ich das Zahnrad gekauft habe. Deswegen habe ich keinen Namen genannt.

Heute ist die andere Saugglocke angekommen. Mir ist aufgefallen, dass das Distanzstück für das Ölansaugrohr einen kleineren Durchmesser hat, als die anderen Teile.







Nachdem ich das Distanzstück auf 12,4mm aufgebohrt hatte, waren die Übergänge so, wie man sich das vorstellt. Die Dichtungen mussten natürlich auch angepasst werden.



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Schönen Gruß
Udo

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19.11.24 22:44
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Ein paar Teile sind nun lackiert ....



... die Rippen mit der Feile wieder zu Glanz verholfen ....



Das Ergebnis: 2 x Kettenkasten und 4 x Ventildeckel. Die Teile für den 1070er habe ich gleich mit lackiert.



Jetzt kann es mit dem 1000er Motor weitergehen.

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Schönen Gruß
Udo

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22.11.24 21:20
hpn174 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Hallo Udo,

gefällt mir deine Arbeit.
Das mit dem Distanzstück muß ich mir mal bei mir auch ansehen.
Ich bin Dir ja auch noch eine Antwort schuldig bzgl der Nockenwelle.
Werde dies bei meinem nächsten Termin ansprechen wenn ich esnicht wieder vergesse! Sorry!

Gruß Günter

28.12.24 22:12
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Mittlerweile bin ich ein gutes Stück weitergekommen, aber natürlich waren wieder ein paar Hürden zu überwinden.

Die Zylinder und Kolben wurden montiert, der Quetschspalt erneut geprüft, für OK befunden und die Kanäle noch ein wenig bearbeitet. Der Distanzring und die Ölwanne sind nun auch montiert.

Motor und Getriebe haben wieder ihren Platz in der Mystk gefunden. Dann die ersten Kurbelwellenmdrehungen mit dem Starter, um den Öldruck aufzubauen. Normalerweise reicht die Starterdrehzahl, um die Öldruckleuchte erlöschen zu lassen. Leider blieb die Ölkontrolleuchte an.

Hab mir einen Öldruckmesser (Werkstattequipment) gekauft und montiert. Leider zeigte der auch keinen Öldruck an. Zusätzlich gab es Kontakt zwischen dem Ölfilter und den unter dem Motor verlaufenden Krümmern. Ich war nahe dran zu verzweifeln.





Also hab ich den Ölwanndistanzring wieder demontiert. Das Problem waren/sind die kleinen O-Ringe zwischen dem Adapter der das Ölfilterrohr umschließt und dem Distanzring. Scheinbar wurden bei Israel zu kleine O-Ringe verwendet bzw. die Schnurstärke ist zu klein. Also haben sie nicht abgedichtet und das Öl ist dort entwichen.



Die O-Ringe des anderen Distanzrings waren deutlich dicker. Also habe ich diese montiert und das Ganze wieder zusammengebaut ..... und siehe da .... der Öldruck war da.

Juhu !

Den Kontakt zwischen Ölfilter und Krümmer konnte ich durch einen kleineren Ölfilter beheben.



Danach Motor warm laufen lassen, abkühlen, Köpfe nachziehen und Ventile erneut einstellen.

Gestern und heute war es mal nicht am Regnen, dafür bitter kalt. Was soll's. Auf zur Probefahrt mit der Mystik. Nun sind ca. 120 km absolviert. Der 1000er Motor läuft vergleichbar mit dem alten Motor. Den oberen Drehzahlbereich habe ich noch nicht ausgiebig getestet, nehme aber an, dass er etwas eher abriegelt (asymetrische Nocke anstatt 324er).



Es sind natürlich noch weitere Probefahrten und Arbeiten nötig, aber ein weiterer kleiner Schritt ist getan. Der Block für den 1070er soll im Januar kommen. Dann geht es damit weiter.

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Schönen Gruß
Udo

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29.12.24 15:54
Zeebulon 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

youare:
...
Den Kontakt zwischen Ölfilter und Krümmer konnte ich durch einen kleineren Ölfilter beheben.
...

Aber nicht daß du jetzt einen "Made in Brazil" dran hast... unsere 2V sollen ja orntlich Öldruck produzieren.

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Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

29.12.24 18:30
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Danke für den Hinweis, Gerd. Aber es ist auch ein Überdruckventil drin, der das Öl dann am Filter vorbeiströmen lässt, falls dieser zu ist.

Der Öldruck ist aber wirklich beachtlich. Gerade bei kaltem Motor zeigt das Instrument auch gerne 6-8 bar bei ca. 4000 1/min an. Wenn das Öl warm ist, sieht das schon wieder anders aus. Ein Grund mehr das Moped warm zu fahren.

Zu dem Moped gehört auch ein Carbon Lima-Deckel von HPN. Leider sah der alles andere als gut aus. Scheinbar ist das Epoxy nicht UV resistent und hat sich gelb/braun verfärbt und irgendwie ist die Oberfläche auch nicht mehr homogen. So wie man es auch von den Baja-Blenden kennt.



Also habe ich versucht das restliche Deckschichtharz runter zu schleifen und dann den Deckel mit 2K-Klarlack neu lackiert. Ich bin begeistert und finde, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Leider kann man nun sehen, dass die Carbonfasern im Bereicht der Schraublöcher nicht sauber verlaufen. Aber das kann ich gut verkraften.





Das Gewicht des Deckels beträgt 245g. Ich glaube der Gussdeckel liegt bei ca. 900g.

Da ich den Deckel nun schonmal zur Hand hatte, habe ich ein CAD Model davon gebastelt. Die Grundfläche augedruckt, geprüft und nochmal korrigiert.





Leider ist mein 3D Drucker zu klein, damit es in einem Stück gedruckt werden kann und um Stützstruktur zu sparen wurde das Modell in 4 Teile aufgeteilt und dann ab mit den Daten zum Drucker.



Hier kann man schon 3 der 4 Teile sehen, die anschließend zusammengeklebt wurden.



In die Anschraublöcher habe ich noch Alurohre eingesetzt damit sich der Deckel beim Anschrauben nicht durchbiegt. Dann noch mit Epoxy beschichten, schleifen und lackieren. Mit 255g nahe an der Carbonversion. Ich glaube es geht auch noch leichter, vielleicht beim nächsten Mal.





In Summe war es ganz schön viel Arbeit, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und habe nun für den 2. Motor auch einen leichten Deckel. Im Nachhinein ahbe ich gemerkt, dass der Deckel oben etwas tiefer ist, das sollte aber kein Problem sein.

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Schönen Gruß
Udo

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29.12.24 18:47
Zeebulon 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

youare:
Danke für den Hinweis, Gerd. Aber es ist auch ein Überdruckventil drin, der das Öl dann am Filter vorbeiströmen lässt, falls dieser zu ist.
...
Du weißt, was ich meine? Bei der 1000er'n 4-Zyl. gibt's im Moment einen RR wegen untauglicher Ölfilter, die dem Druck nicht standhalten.

Und wegen dem 3DD-Limadeckel! Da liegt wohl wirklich die Zukunft. Mist, meine IT-Karriere habe ich mit 3D-CAD angefangen, aber man hat mich leider nicht damit weitermachen lassen...

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Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

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31.12.24 15:40
hpn174 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Hallo Udo,

wie hast Du eigentlich die vier Teile zsammengefügt (Spiegelschweißen, Kleben......??)


Gruß Günter

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