Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser |
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13.01.25 19:37
youare
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Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
In der Haube sind doch schon die Schlitze zur "Entlüftung" des Anlassers. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, enden die Ansaugrüssel im vorderen Bereich, durch die dann die Luft zum Luftfilter eingesaugt wird. Daher war eine Öffnung im vorderen Bereich eher nicht so gut. Hier nochmal die Einbausituation. Die Rüssel enden ungefähr bei den Schrauben.
Ich denke die Luft, die durch den Limadeckel einströmt, kann durch die Öffnung im Kettenkasten hinter der Diodenplatte zum dem Bereich des Anlassers strömen und dann durch die Schlitze in der Anlasserhaube wieder austreten.
Ist halt nur meine Erklärung, vielleicht auch total falsch.
Schwinge: Zuerst hatte ich auch gedacht, es wäre eine andere Schwinge, aber es gab die Paralever ja offiziell nicht mit Bremsscheibe hinten. Daher habe ich eine Fläche hinter dem Auge an der Schwinge angearbeitet. Das Auge selbst ist so geblieben.
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Schönen Gruß Udo
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13.01.25 21:49
Zeebulon
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Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Ich habe einfach & gnadenlos eine Doppelreihe von 20er oder 25er Löchern vor den Schlitzen gebohrt. Wo meinst du strömt da was ein? Unten in der Limahaube? Die Luft ist bis oben auf jeden Fall schön heiß. Und Hitze ist es ja, was die Magnete löst.
Vielleicht 100% Quatsch, aber schaden tut's glaub ich nicht, und Gewicht sparen tuts enorm.
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
Zuletzt bearbeitet am 13.01.25 21:49
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14.01.25 17:51
hpn174
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Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Vieleicht liege ich auchganz Falsch. Meine mal gehört zu haben dass das Gemisch am besten zündet wenn es mit kalter Luft angereichert ist. Dann ist eine höhere Wärmeeintragung durch noch mehr abwärme eher Kontraproduktiv. Sonst hätte BMW die Schlitze ja nicht hinten angebracht. Viele machen Löcher seitlich in die Deckel. Ich bin der Meinung das brachts nicht, nur noch mehr schmoder der dort eindringen kann.
Schöne Arbeit Udo!!!
Gruß Günter
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15.01.25 16:49
Peter966
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Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hallo Udo, die Anlasserhaube sieht sehr gelungen aus-und das Gewicht ist natürlich toll! Auch preislich dürfte sie deutlich besser abschneiden als ihre ähnlich leichten Kollegen, z.B. aus Carbon... Hast du dir schon mal überlegt, sie im Forum anzubieten?? VG, Peter
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15.01.25 19:47
Zeebulon
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Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
hpn174: Vieleicht liege ich auchganz Falsch. Meine mal gehört zu haben dass das Gemisch am besten zündet wenn es mit kalter Luft angereichert ist. Dann ist eine höhere Wärmeeintragung durch noch mehr abwärme eher Kontraproduktiv. Sonst hätte BMW die Schlitze ja nicht hinten angebracht. Viele machen Löcher seitlich in die Deckel. Ich bin der Meinung das brachts nicht, nur noch mehr schmoder der dort eindringen kann.
Schöne Arbeit Udo!!!
Gruß Günter
Betr. kalter/warmer Luft stimmt das zu 100%. Wir alle kennen ja das Q-Wetter: kalter Hochdruck, dann rennense am besten. (Was allerdings zeigt, daß die Bedüsung oft eher zu fett ist.)
Nur wenn man sich vergegenwärtigt, wie da im Fahrbetrieb die Luft strömt, dann spielen die zus. Löcher mit Sicherheit keine Rolle. Ich konnte jedenfalls nix Nachteiliges nach den Bohrungen feststellen .
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
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15.01.25 21:39
youare
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Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Peter966: Hallo Udo, die Anlasserhaube sieht sehr gelungen aus-und das Gewicht ist natürlich toll! Auch preislich dürfte sie deutlich besser abschneiden als ihre ähnlich leichten Kollegen, z.B. aus Carbon... Hast du dir schon mal überlegt, sie im Forum anzubieten?? VG, Peter
Hallo Peter,
erstmal muss sie sich in der Praxis beweisen. Dann kann man mal weitersehen. Damit sie so aussieht, muss sie auch noch nachbearbeitet werden. Das ist relativ viel Arbeit. Das sollte und müsste dann vom Empfänger übernommen werden.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr erste Erfahrungen mit den Deckeln sammeln kann. Ich habe auch noch die eine oder andere Idee für Änderungen bzw. Optiimierungen.
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Schönen Gruß Udo
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16.01.25 10:25
Zeebulon
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Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Ja Wahnsinn: eine echte HiTech-Anlasserhaube mit RamAir-System! Die 3D-Drucktechnologie erlaubt ja bisher unvorstellbare Frischluft in unsere ollen Kühe zu blasen.
(Ich glaube, die echten Ingenieure, vielleicht sogar hier unter uns, schmeißen sich grad vor Lachen in die Ecke: "ey kommt mal her und schaut, was den Hobbyisten so alles einfällt grade!")
Udo, bitte nicht falsch verstehen, denn du hast mir bereits ein tolles kleines Teil gefertigt letztes Jahr, und du hast den Konstruktions- und Gesamtprozeß offenbar echt gut drauf jetzt.
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
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16.01.25 11:26
hansen
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Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
youare: Dann kann aber beim Waschen oder starkem Regen auch jede Menge Wasser reinkommen. Wird es auch, eine normale Regenfahrt reicht. Regel: keine ungeschützten Öffnungen in Fahrtrichtung. Die normale Anlasserhaube hat den kleinen Spoiler obendrauf, damit die beiden Schnorchel Windschatten haben, bei den Rundluftfilter-Modellen ist die Ansaughutze auf dem Anlasserdeckel aus dem Grund nach hinten offen.
Grüße Hansen
____________________________________________________________________________________________ "A spotless bike is the sign of a disturbed mind." (Sjoerd Bakker, advrider.com)
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16.01.25 18:29
youare
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Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hallo Hansen,
um ehrlich zu sein, habe ich mir das auch schon gedacht und bin aus dieser Hinsicht nicht ganz glücklich damit. Letzendlich hängt es doch sehr vom Einsatzzweck des Motorrades ab, worauf man die Prio legt.
Bei der Mystic bin ich nun fast 2 Jahre ohne diese Abdeckung gefahren und das sogar bei Regen auf der Nordschleife. Für ein Alltagsmotorrad was bei jedem Wetter bewegt wird ist das sicherlich noch etwas anders. Es gibt da noch die eine oder andere Idee das anders zu lösen. Zum Beispiel Öffnungen oben auf dem Kamin oder seitlich oder wie Gerd es gemacht hat. Den Einfluss auf die Leistung wird vermutlich niemand merken.
Ich denke das die Kopie der Serienausführung für mich OK ist. Habe mir davon 2 Versionen gemacht und werde diese mal testen. Vielleicht hält es ja auch nicht und dann gehe ich nochmal auf Materialsuche oder es wird doch laminiert.
Jetzt sind erstmal noch andere Baustellen zu bearbeiten. Ich möchte das Rolling Chassis noch fertig stellen bevor der Motorblock da ist. Die Liste der offenen Punkte ist noch recht lang .... und vor der Elektrik graust es mich auch noch.
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Schönen Gruß Udo
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