Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hallo Udo,
zunächst ist mal das Ergebnis, dass bis auf das Starterrelais alles rausfliegt und insgesamt einige Kilo Kabel überflüssig werden. Die Hauptmassekabel sind die Originale. Die Nebenmasse habe ich mit 1,5 verlegt und den Rest mit O,5. Ich habe mir bei Axel noch nen Masseverteiler bestellt, ist ganz praktisch mit 4 Aufnahmen. Dazu noch die Chokezüge mit Bedienung direkt am Vergaser ersetzt. Das wird am Ende alles sehr aufgeräumt aussehen. Gruß Jörg
Ach ja, ich fand es ganz praktisch, dass Axel Joosten auch einen Satz Kabel verkauft und der reicht mit allen Farben und Querschnitten für gesamte Installation.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hab mir den Kabelsatz von Axel Joost mal angesehen. Wenn ich das richtig gesehen habe, werden dort 0,14mm2 Leitungen für die Schaltersignale verwendet. Das ist mir eigendlich zu dünn. Ich wollte 0,34mm2 oder 0,5mm2 nutzen.
Momentan plane ich noch die Anordnung der Komponten und überlege, ob ich die Elektronik-Box vielleicht im Bereich des Lenkkopfes verbauen sollte. Also in einer kleinen Kiste mit den 2 x M8x1mm Schrauben, wo sonst die Wasserrohrhalterung montiert wird.
Dann bräuchte ich weniger Leitungen am Lenkkopf vorbeilegen und die Box wäre etwas weiter von den Zündspulen entfernt. Der Abstand soll mindestens 10cm betragen. Desweiteren müssten die Schalterleitungen nicht and der Zündung vorbeigelegt werden und gesondert geschirmt werden.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
AFAIR(!) möchte aber laut Doku aber auch die Ignitech so weit wie möglich von den "elektronischen Schmuddelkindern" entfernt sein.
Die Steuerkabel dürfen aber problemlos so dünn sein, das weißt du. Ich empfehle dafür ein 6-adriges von Ölflex, das ist schön knickfest. (Gibt's vermutlich auch in noch mehr Adern, aber schwer zu bekommen in Längen kleiner 50m...)
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Ergänzung; bei dem Joost Kabelsatz ist ein ummanteltes Steuerkabel dabei, ich bin mir nicht sicher, aber es waren ca. 8 Kabel drin. Udo, so wie ich erinnere, wohnst Du in Wipperfürth, ich in Rönsahl. Du kannst Dir das gerne anschauen..Ende nö. Woche bin ich wieder zurück. Gruß Jörg
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Mittlerweile habe ich die Anordnung der Elektrik ein paar mal verändert/verschoben, ein paar Halter/Adapter konstruiert und bin zu dieser Anordnung gekommen. Beim Sicherungskasten habe ich mich für das Originalteil entschieden. So ist nun die B-Box und die Ignitech möglichst weit von den Zündspulen entfernt.
Der Motorblock ist mittlerweile auch zurück. Die Kurbelwelle neu gelagert, die Ölpumpe ausgebuchst, die erleichterte Kurbelwelle und die Nockenwelle montiert.
Hoffentlich die besten Vorraussetzungen für ein langes Motorleben.
Eine erste Probemontage des Blocks im Rahmen hat gezeigt, dass die Blöcke doch scheinbar etwas unterschiedlich im Bereich der Anlasserschrauben sind. Das 3. Motorlager hatte ich vor der Kunststoffbeschichtung auf den Typ C Block angepasst, der jetzt in der Mystic ist. Beim Typ D (neueste Gehäuseversion) scheint es aber Abweichungen zu geben. Daher musste ich leider nochmal etwas nacharbeiten.
Tom war so nett und hat mir ein R100R Rahmenheck zur Anprobe vorerst geliehen (für den 2 Personenbetrieb). Dieser passt Pug-and-Play im Austausch mit dem Soloheck.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Es war ein Gebrauchtkauf und der Vorbesitzer hat dies gemacht. Das ist nicht nur Alu. Es wirkt wie eine weiche dicke Alufolie oder ESD/EMV-Schutz. Ich schau mal, ob ich noch ein Massekabel deran befestigt bekomme. Dann nutzt es vielleicht auch etwas bzgl. EMV.
Vielleicht schadet es aber auch, da die Temperatur nicht mehr so gut abgeführt werden kann.
Meine Igni-Box wird nicht warm. Ich denke, dann hätten die Tschechen auch irgendwelche Kühlrippen vorgesehen. Wird also so wie bei allen anderen Aluhüten sein.
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