Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hallo Udo, schönes Projekt gefällt mir! Hab mal ne Frage, weshalb der ganze Versatz. Ist das wegen der Reifendimension? Kläre mich bitte auf. Das mit der obren Rahmenversteifung am Motor ist ja eher was für die Rennstrecke so wie es ausieht, und deinen Fotos zu beginn des Themas.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hallo Günter,
da hast du richtig vermutet.
Auf dem aktuellen Moped sind 170/60x17 bzw. 160er Reifen auf einer 5" Felge der R1150 bzw. K1200RS verbaut. Da die Position der rechten Reifenseite durch die Schwinge begrenzt ist, baut der Reifen weiter nach Links auf. Das heißt es entsteht ein Mittenversatz von der Hälfte der zusätzlichen Reifenbreite.
Original ist ein 140/80x17 montiert bei einem 170er sind es dann 15mm mehr Versatz. Das versuche ich weitgend zu reduzieren indem die Schwinge möglichste weit nach rechts rutscht.
Ja, die obere Motorhalterung soll eine zusätzliche Versteifung sein. So ähnlich wurde es auch bei den alten BMW Rennsportlern gemacht. Der Umbau ist ja kein typischer HPN-Umbau. Also eine etwas andere HPN. Aber warum nicht.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hallo Udo, ja warum nicht! Das mit der zusätzlichen Halterung am Motor hab ich erst neulich auf einem Foto gesehen das mir ein bekannter zugeschickt hat. Rahmenherkunft ist mir Unbekannt.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Das sieht ja sehr interessant aus. Weißt du warum der Bereich um das obere Lenkkopflager verlängert wurde? Oder täuscht das? Und der ovale Bogen auf der neben dem Rahmen liegt, wofür ist der?
Ich habe gestern und heute mit dem Reinigen meines Ersatz-Motorgehäuses verbracht. Ganz schön aufwändig. Eigentlich wollte ich den Motor später fertig machen. Er sollte mit dem Siebenrock-BBK aufgebaut werden. Das Gehäuse ist aber noch nicht der letzte verstärkte Stand. Daher nehme ich den lieber für den 1000er Motor und der Mystik-Motor Bj. 95 (mit Motorschaden) wird dann mit 1070ccm aufgebaut.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hallo Udo,
zum Ovalen Bogen und Lenkkopflager kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Werde mal nachfragen, wenn ich den Besitzer erreiche. Aber jetzt muß ich leider in die Garage und das Auto reparieren. Gestern hat sich der Lichtmaschinenfreilauf von meinem Navara verabschiedet Heist Lima muß raus. Arbeit die kein Mensch braucht !!!
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Ekki: Welche(s) Mittel hast du eingesetzt?
Das war ein mehrstufiger Reinigungsprozess.
1. Mit Benzin die dicksten Öl- und Schmutzansammlungen beseitigt 2. Felgenreiniger mit Bürste und Hochdruckreiniger 3. Ich glaube Aquaclean und Hochdruckreiniger. Ist ein Entfetter, den ich vor Jahren mal beim Korrosionsschutzdepot gekauft habe. 4. Einen Aluminium Reiniger. Marke muss ich nochmal nachschauen. Irgendetwas auf Säurebasis. Das dann in Verbindung mit Schraubendreher, Dreikantschaber und weicher Edeltstahlbürste. 5. Seifenlauge mit Bürste (hatte ich vergessen) 6. WD40/Ballistol (hatte ich vergessen)
Das ganze hat etwa 10 Stunden gedauert. Es ist nicht perfekt, sieht aber schon ganz gut aus. Vielleicht arbeite ich nochmal ein wenig nach, wenn die Kurbelwelle raus ist. Dazu warte ich aber noch auf einen Abzieher. Ich hoffe, dass es nächste Woche weitergehen kann.
In der Zwischenzeit mache ich an dem R25-Motor weiter, der schon seid 2 Jahren auf die Montage wartet. Der wird auf ca. 300 ccm umgerüstet um im heutigen Verkehr mitschwimmen zu können.
Die ToDo-Liste ist noch sehr lang .... ich fang schonmal an die guten Vorsätze für das nächste Jahr umzusetzen, damit ich dann mehr Zeit zum Fahren habe.