Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hallo Udo, Da warst Du in den letzten Tagen aber weiterhin fleißig !! Gut das es so viel regnet, dann kannst du weiterhin "Heimarbeit" machen . Das mit den eingebauten Ölfiltern im R25-Motor sieht schon sehr interessant aus . Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei deiner Schrauberei . Viele Grüße aus dem Wupper-Tal hinauf auf die Stadt vor dem Wald, Wolf
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
youare:... In der Zwischenzeit mache ich an dem R25-Motor weiter, der schon seid 2 Jahren auf die Montage wartet. Der wird auf ca. 300 ccm umgerüstet um im heutigen Verkehr mitschwimmen zu können. ...
Moin Udo, bist Du auch im Einzylinder-Forum unterwegs? Den Ölfilterumbau hab ich hier nämlich auch noch rumliegen ...
Grüße Andreas
-- Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz, hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
KR3200GRSPD: Moin Udo, bist Du auch im Einzylinder-Forum unterwegs?
Hallo Andreas,
ja, ich bin da angemeldet, bin aber nicht sonderlich aktiv. Habe dort aber viele Info zur R25 bekommen. Dort gibt es auch die ausführliche Geschichte zu dem Motor. Falls jemand Interesse hat: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20208.0
Im Anhang auch noch die Etiketten der Aqua Clean und dem Alureiniger (Prostar)
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Es hat etwas länger gedauert, aber nun geht es in kleinen Schritten weiter. Die Kurbelwelle ist leider immer noch nicht zurück vom leichter machen. Daher geht es mit dem Motor noch nicht so richtig weiter. Dafür sind die Zylindeköpfe diese Woche wieder eingetrudelt.
Der Rahmen ist vom Pulvern zurück und ist nun schwarz (seidenmatt). Die Gabel und das Federbein sind zurück von FranzRacing. Für die USD-Gabel habe ich ein Holzprototyp des Gabeljochs gedreht und auch eine Holzprototypsteckachse.
Die erste Anprobe sieht gar nicht so schlecht aus.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
An der Bremsscheibe des Hinterradantriebes habe ich noch einen ABS-Sensorring entdeckt. Bei der Demontage ist mir auch noch ein Distanzring in die Hände gefallen.
Die werde ich nun beide weglassen und ca. 300g sparen.
Dann gibt es da noch einen Absatz an der Bremsscheibenhalterung, der bei dem bisherigen Antrieb etwas dünner ist. Da kann ich auch nochmal ca. 3mm den Versatz des Hinterrades reduzieren.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Der vordere Kotflügel will noch nicht so richtig passen. Der müsste eigentlich noch etwas weiter nach hinten gekippt werden, aber dafür müssten die Ausnehmungen vergrößert werden. Ich habe mir jetzt noch einen anderen bestellt, der zur Gabel passt. Sonst muss ich den vorhandenen noch etwas an den Gabelholmen ausnehmen.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Moin Udo,
die Neigung des Kotflügels ist schon ok, aber er sitzt deutlich zu weit hinten. Die Gabelfüße passen nicht zum Kotflügel (oder umgekehrt...), zu welcher Gabel gehört der ursprünglich?
Grüße Hansen
____________________________________________________________________________________________ "A spotless bike is the sign of a disturbed mind." (Sjoerd Bakker, advrider.com)
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hallo Hansen,
klar kann man die Position auf unterschiedliche Weise hinbekommen. Entweder nach vorne schieben, oder rotieren und schieben. Der aktuelle Kotflügel ist von einer Aprillia und hat gut bei der bisherigen USD Gabel gepasst. Die neue Gabel hat aber etwas größere Durchmesser im unteren Bereich (für den Simmering).
Mal sehen wie der andere Kotflügel aussieht und wie schwer er ist.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
youare:Der aktuelle Kotflügel ist von einer Aprillia und hat gut bei der bisherigen USD Gabel gepasst.
... doch an diese Gabel paßt er schlichtweg nicht .
Hallo Udo,
es tut mir leid das so hart sagen zu müssen. Ein Kotflügel, der nicht konzentrisch zum Rad verläuft, sieht einfach gammelig aus und nimmt dem Umbau einen Teil seines Pfiffs. Ich sehe hier nur die Möglichkeit, ihn um den vorderen, eingeformten Befestigungspunkt nach hinten zu drehen, bei viel Abschnitt vom Halter. Bis seine Außenkontur konzentrisch zum Rad liegen würde wäre der Halter sehr geschwächt und der das Rad umgebende Teil saße als "Kappe" zu weit hinten, das sieht nach nichts aus.
Dann hoffen wir mal daß "der andere Kotflügel aussieht" .
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Der zur Gabel gehörende Kotflügel ist da und montiert. Leider ist der Neue fast doppelt so schwer (522g) wie der Alte (243g). Aber dafür passt er. Die Form ist etwas anders (moderner). Mal schauen, wie er aussieht, wenn er lackiert ist.
Der Bund am Bremsscheibenadapter für hinten ist nun auch nachgearbeitet (-3,4mm) und 30g leichter geworden. Auf dem Bild sind die Senkungen noch nicht nachgesetzt, das ist aber auch schon erledigt.
Eine Testfelge habe ich auch schon angepasst (-11,5mm). Das hat relativ gut funktioniert und hilft den Spurversatz zu reduzieren. Sie ist nun genauso, wie die Felge des alten Mopeds. Vielleicht kann ich noch etwas mehr wegnehmen. Das entscheide ich aber erst wenn alles eingermaßen zusammen ist.