Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
@Gerd: Ja. Es gibt verschiedene Felgen, die sehr ähnlich sind. Die K1200RS und GT Felgen sind ohne Bremsscheibenaufnahme und die R1150 Felgen mit Aufnahme. Zusätzlich unterscheiden sie sich im Maß von Felgenkante bis Anschraubfläche (das müssten 11,5mm Different sein). Die K1200 Felgen sind aber relativ schwer zu bekommen und werden relativ teuer gehandelt. Dafür gibt es die in 5" und 5,5" für hinten. Für die 5,5" werden ca. 500€ aufgerufen. Also hab ich mich entschieden bei den 5" R1150 zu bleiben und diese entsprechend anzupassen.
@Wolf: Ja, der weiße Teil ist Perlmutweiß. Das passt nicht so richtig zum Rest. Aber die Farbgebung kommt sowieso ganz zum Schluss.
An dem Tag wo der Kotflügel gekommen ist, sind noch weitere Teile eingetroffen. Unter anderem das Thermostat für den externen Ölfilter. Irgendwie ist mir das alles zu schwer. Der Distanzring mit dem Thermostat bringt gut 2,1 kg auf die Waage. Da muss ich nochmal in mich gehen. Ein paar Gramm kann man sicherlich noch hier und da wegnehmen, aber das ist immer noch recht viel.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
1) ist da wirklich ein Thermostat für den Ölfilter drin, nicht für den Ölkühler? Brauchts den wirklich? Ich pers. habe bewußt darauf verzichtet. 2a) Gewicht: das Teil verbauen doch überwiegend Gespannfahrer und da ist's wurscht ... 2b) immerhin weit unten ------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
1) Das hab ich wohl nicht genau genug beschrieben. Es ist der Adapter für den ecternen Ölfilter, in dem das Thermostat für den Ölkühler intergriert ist.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Ich habe nun auch nochmal einen anderen "normalen Distanzring" gewogen. Dieser hat keinen aussenliegenden Ölfilter und kommt auch schon auf 1137g. Diese Art von Ring wird von verschiedenen Anbietern vertrieben und als besonders leicht angeboten.
Das Thermostat lasse ich vielleicht weg und schließe den Ölkühler direkt an den Ring an. Damit wären die 1600g des Rings mit aussenliegendem Ölfilter gar nicht mehr so viel mehr (ca. 450g). Zumal dieser noch keine Ausnehmungen oder Erleichterungen hat. Ich bastel mir gerade ein Datenmodell des Rings und entsprechende Ausnehmungen. Mal schauen, was das ausmacht. Das müssten aber nach aktuellem Stand 300-400g Ersparnis werden. Dann wäre ich fast bei dem Ring ohne Ölfilter.
Gestern habe ich die frohe Botschaft erhalten, dass nun die Köpfe (die mussten leider nochmal zurück wegen den Kerzengewinden) und die Kurbelwelle fertig sind und auf die Reise zu mir gehen. Dann kann es bald mit dem Motor weitergehen. Leider geht der Block und die Welle dann wieder weg zur nächsten Station (Hauptlager tauschen). Aber dann kann ich zumindest an den Köpfen schon ein wenig weitermachen.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hi Udo.
Du baust so schön den Motor wieder auf. Spendierst ihm mit mehr Volumen im Ölsumpf die Möglichkeit zu größerem Ölvorrat und mit größerer Oberfläche auch mehr Wärmeabstrahlung. So wie der ÖK aussieht ist der auch größer und damit nochmal mehr Möglichkeit den Temperaturhaushalt zu beeinflussen.
Und dann möchtest du den Thermostat wegen ein Paar gr. weglassen? Damit handelst du dir m.M.n. bei jedem Kaltstart eine wesentlich längere Warmlaufphase ein. Klar wurden vermutlich aus Spaargründen alle 2V GSen und auch die R100R ohne Thermostat ausgeliefert. Einem Motorenmenschen wird dabei übel.
Ich hatte meiner Q bald nach dem Erwerb den eigentlich für Autos gedachten potthäßlichen Racimex Thermostat mit HD-Hydraulikschläuchen (wg. Temoeraturfestigkeit) an meine R100 R gebaut. Ich konnte mir da den zwischenzeitlich verbauten HPN Thermostat nicht leisten und auch bei Regenfahrten wieder eine Temperatur ablesen. Ganz im Gegensatz zu vorher ohne. Viele die meine Q kennen wissen das da zwischenzeitlich nicht viel am Motor noch der Serie entspricht. Da ist mir das wichtig das ich das Gefühl habe das mögliche dem Motor mit zu geben
Otto Geppert, der mir meine KW gewuchtet hatte, lobte mich ausdrücklich dafür als er an den Lagerschalen die Warmfahrphase ablas (Die Verfärbung die das Öl hinterlässt) das ich praktisch immer erst richtig Feuer gegeben hatte wenn das Öl seine 80°C an das Tempsensörchen gemeldet hatte. Das war auch ohne Öl-Tempessung am Öldruckverlauf ableitbar. Das halte ich auch heute noch so.
Leg deine Klamotten ebenso auf die Goldwaage und die paar gr. sind ebenso eingespart mit entsprechender Auswahl.
Der Motor wird es dir auf Dauer danken.
Das alles ist aber nur meine Meinung. Du darfst das gerne anderst sehen.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Schorschi, vielen Dank für deinen Komentar und deine Tips. Im Prinzip hast du ja recht.
Der Vorteil des neuen Distanzring ist, dass es keine Einbahnstrasse ist. Ich kann jederzeit nachher den Adapter mit dem Thermostat montieren. Ich schaue erstmal was die Gewichtsreduzierung bringt. Vielleicht finde ich ja auch noch etwas Potential am Adapter selbst.
Zusätzliche Ölmenge/vorrat: Mein Plan ist die gleiche Ölmenge zu fahren, aber dafür mehr Abstand zur Kurbelwelle um die Pansch- und Pumpverluste zu reduzieren. Dadurch müsste auch die Kurbelgehäuseentlüftung entlastet werden. Hat eigentlich jemand hier Erfahrung mit einem Ölhobel bzw. einem Schwallblech?
Der Ölkühler ist wirklich etwas größer und dicker. Somit sollte Kühlleistung besser/höher sein.
Gesamtgewicht: Für den Straßeneinsatz wäre mir das nicht ganz so wichtig. Der Plan ist, das Moped auch bei dem einen oder anderen Klassik-Rennen einzusetzen. Mein persönliches Gewicht und das meiner Klamotten ist sicher weit weg von dem Gewicht der MotoGP Piloten, aber weniger als bei so manch anderem Piloten der 2V-Mopeds. Die potentelle Optimierung käme dann halt als Gewinn noch oben drauf bzw. könnte zusätzlich abgezogen werden.
Letztendlich ist es noch ein langer Weg, bis alles zusammen ist. Wahrscheinlich führt der Weg nicht geradlinig zum Ziel und die eine oder andere Entscheidung wird nochmal umgeworfen.
Edit sagt: Hab gerade ein wenig im 2V Forum gestöbert. So wein Schwallblech ist wohl nicht notwendig. Insbesondere wenn der Ölpegel schon etwas tiefer ist.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Moin Zusammen,
in meinem Bergrenner habe ich seit langem Schwallbleche in der Ölwanne verbaut und seither in den sehr schnellen Kurven keine "Versorgungslöcher" mehr. Auf Grund dieser Erfahrungen wird mein Motor (wird gerade bei Israel zusammengesteckt) in jedem Fall damit ausgerüstet. Im Wettbewerbseinsatz um so mehr brauchbar.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Bei dem Distanzring, den ich verwenden möchte wird das Ölfilterrohr überflüssig. Also wieder etwas Gewicht kompensiert (242g).
Bei der Schraube habe ich auch noch etwas reduiziert. Kleinvieh macht auch Mist.
Wenn ich nun noch etwas an dem Adapter reduziere, wird das gar nicht so viel schwerer als ein normaler Distanzring.
Ein paar Teile sind gestrahlt, einer Ballistokur unterzogen und sehen wieder ansehnlich aus. Ich habe 2 verschiedene Ölwannen vorbereitet. Mal schauen, was am besten passt. Bei der Größeren ist auch eine Art Schwallblech drin.