Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hallo Udo,
Schick! Mal ne Frage ! Wie hast Du das Ölfilterrohr rausbekommen? Erwärmen? Und für das Steigrohr in der Mitte des Ölfilters, hattest Du da ein spiezieles Werkzeug oder hat hier ein großer Schlitzschraubendreher genügt? Ich bekomme meines ums verecken nicht raus.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hallo Günter,
für das Ölfilterrohr (laut ET-Katalog: Mantelrohr, Pos.13) habe ich den Motorblock in den Ofen gelegt und erwärmt. Ich weiß nicht mehr genau wieviel Grad ich eingestellt hatte. Anschließend habe ich das Rohr mit einer Rohrzange Stückchen für Stückchen gedreht und dabei immer leicht nach aussen geschoben.
Meinst du mit Steigrohr das Rohr (kurz für ohne Ölkühler, lang mit Ölkühler) im Inneren, wo der Ölfilters draufgeschoben wird? Hier im Bild Pos. 12
Die kurze Version bleibt bei der Version des Distanzringes drin. An dem Distanzring ist ein Adapter montiert, der ähnlich dem originalen Ölfilter auf dem Rohr abdichtet und aussen auch einen O-Ring hat, der auf der Fläche abdichtet, wo vorher das Mantelrohr drin war. Leider habe ich kein Bild von der inneren Abdichtung, aber der blaue Pfeil zeigt den O-Ring für den Aussendurchmesser.
Tips im Netz besagen auch, dass man ein Loch in das Mantelrohr bohren kann und dann mit einem Dorn oder Schraubendreher das Rohr herausdrehen kann. Ich wollte aber kein Loch reinbohren. Vielleicht brauche ich es ja nochmal.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Danke Günter. Leider dauert alles viel länger als gedacht.
Bevor der Motor bzw. die Teile an die nächste Station gegangen sind, habe ich eine erste grobe Montage vorgenommen. Mit einem Lagerschild aus dem 3D Drucker habe ich die Welle eingesetzt um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie die Zylinder und Kolben passen.
Für den Anfang sieht es gar nicht schlecht aus. Dennoch wird der Zylinder wohl noch etwas angepasst damit der Quetschspalt passt.
Das Datenmodell für die Materialausnehmung am Distanzring ist fertig. Der innere Bereich ist auch schon weitgehend gefräst, aber der äussere Bereich braucht noch etwas Zuwendung.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Hier der Zwischenstand des Distanzrings:
Eine Seite fehlt noch und auch noch ein wenig manuelle Nacharbeit. Ich denke es sind nochmal 50-80 Gramm die reduziert werden können. Dann bin ich ungefähr bei 300g Ersparnis nur am Ring.
Es sind noch ein paar weitere Teile eingetroffen.
Weiß zufällig jemand, was ein originaler Schalthebel wiegt, bzw. kann diesen wiegen? Würde mich mal interessieren. Mit der Batteriehalterung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie nochmal bearbeite oder einen aus Alu baue.
Dann habe ich bei den Köpfen noch ein wenig die Übergänge angepasst. Es ist nicht so ganz gut zu sehen. Sind ja auch nur Kleinigkeiten.
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
Der Ring ist nun weitgehend fertig und hat ca. 340g abgenommen.
Der Türmer hat auch einen originalen Schalthebel gewogen. Nochmals Danke für die schnelle Unterstützung. 230g mit Schraube, 36g die Schraube => 194g Somit ist der Aluschalthebel schonmal leichter als das Original.