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HPN-2V Boxerforum

Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
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08.10.24 10:49
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Es ist schon ein wenig her, seid dem letzten Update. Meine Motivation war etwas im Keller.

Leider sind bei dem Ölwechsel nach dem Warmlaufen Metallspäne aufgetaucht. Die ganze Mühe die Mystik für den Bilster Berg zu nutzen war dahin.
Daher musst ich auf die HPN 342 ausweichen. Somit ist sie dem Thema Schweizer Taschenmesser gerecht geworden.

Am Freitag und Samstag (13.+14.09.) war die Wuppenduro. Da konnte die HPN nochmal artgerecht bewegt werden. Mit den Stollenreifen ging es durch dick (Steine) und dünn (Matsch). Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht.





Danach hieß es putzen und den anderen Reifensatz mit den Conti Trial Attack montieren, in den Anhänger verladen und Sonntags auf zum Bilster Berg. Dort konnte sie dann am Montag und Dienstag unter Beweis stellen, dass sie auch anders kann. Mit den 300mm Federweg und hohem Schutzblech sicherlich nicht optimal, aber es hat super geklappt und es hat riesigen Spaß gemacht. Der Instruktor hat uns langsam mit der Strecke bekannt gemacht und am Ende waren wir richtig schnell unterwegs.



Der Mystikmotor ist nun teilzerlegt und es war gut, dass ich nicht damit gefahren bin. Die Nockenwelle hat Pitting auf den Einlassnocken. Somit ist nun der Plan die Nockenwelle in dem 1000er Motor zu nutzen auch hin. Das Bild ist etwas unscharf, aber man sieht die Beschädigungen. Also gibt es mal wieder eine Planänderung.

Wie sagt man so schön, man muss immer nur 1x mehr aufstehen, als man hinfällt.




Hat zufällig jemand noch eine 324er Schleicher Nockenwelle abzugeben? Bitte ggf. kurzfristig melden.

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Schönen Gruß
Udo

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09.10.24 10:53
monoduo 
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Udo, dir klebt das Pech an den Fersen.
Ich habe nur ne gebrauchte 308° rumliegen. Leider nichts passendes.
Was hälst du denn für die Ursache der Spanabhebung?
Ich drück dir die Daumen, dass es nicht auf nen weiteren Neuaufbau hinausläuft!

Ralf

09.10.24 21:35
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Hallo Ralf,

leider weiß ich nicht genau, was das Problem für das Pitting ist. Der Motor hat relativ viel (>100.000km) beim Vorgänger gelaufen und ich weiß nicht, wann das Pitting aufgetreten ist. Ich habe zwar vor der Montage der Zylinder die Nockenwelle kontrolliert, aber vielleicht habe ich nicht die ablaufende Rampe richtig untersucht.

Die Späne im Öl waren nicht magnetisch. Sie könnten auch von den Stößelstangen stammen. Auf der linken Seite haben diese Markierungen. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es an den Stößelschutzrohren. Die VA Rohre waren etwas kleiner im Innendurchmesser. Der Einschlagdorn passte nicht hinein und musste 0,2-0,3mm abgedreht werden. Das werde ich mir nochmal anschauen.

Der Mystikmotor wird wohl auch eine komplette Überholung bekommen.

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Schönen Gruß
Udo

13.10.24 18:40
Ekki 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

youare:
[...]Die Späne im Öl waren nicht magnetisch. Sie könnten auch von den Stößelstangen stammen. Auf der linken Seite haben diese Markierungen. Warum, weiß ich nicht.[...]

Hallo Udo,

stell doch mal Bilder der Stößelstangen ein. Diese erhalten Scheuerstellen, wenn man die Zylinderkopfdichtung falsch rum montiert.
Die Dichtung ist an der Stelle aus Papier. Ich glaube nicht, dass dort dann Späne anfallen.


Gruß,
Ekki

13.10.24 22:44
Yeti 
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

"leider weiß ich nicht genau, was das Problem für das Pitting ist" - hallo Udo. Ich denke Du solltest Dir da keinen Kopf machen. Flachstößel, meistens aus vergossenem Eisnen, die auch noch gegen Gußnockenwellen laufen, haben keine besonders hohe Lebensdauer..Das hängt auch mit der Form des Nockens zusammen, die durch die spezielle Kinematik spitz sind. Das ergibt eine relativ hohe hertz'sche Pressung. Zudem ist es schwierig, die Spitze zu härten. Weiter läuft der Stößel wiederum infolge dieser Kinematik über einen großen Winkel - lange Zeit - gegen den kleinen Spitzenradius, wodurch dieser sich erwärmt. Die weiche Steuerung kommt hinzu, bei welcher der Kraftschluß zwischen Welle und Stößel etwas "sprunghaft" ist .

An der Stelle muß man also bei sich bietender Gelegenheit nachschauen. Das war während meiner Lehrzeit bei Opel vor 65 Jahren so, bei meiner R69S und bei den 3 R100-Motoren > 346000 km auf Zweiventilboxern. Vom letzten, der GS > HPN, hänge ich als Beweis ein Bild an:



Bei meinem letzten Arbeitgeber in der Motorenkonstruktion begleitete mich das Nockenwellen- und Stößelproblem 35 Jahre lang .

Grüße, Yeti.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.24 22:47

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14.10.24 22:46
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Uhhh ... die Stößel sehen ja übel aus.

Meine Stößel sehen noch gut aus. Ich kann keinerlei Beschädigungen erkennen. Werde sie aber nochmal genauestens untersuchen.
Die Stößelstangen sehen nicht sooo schlimm aus, wie ich dachte.



Der Mystikmotor ist nun ausgebaut und kann weiter zerlegt werden. Bin gespannt, ob ich noch etwas finde. Aber nun wird er halt komplett überholt.



In der Zwischenzeit laufen weitere Vorbereitungen für die Montage des anderen Motors.
Das Nockenwellenlager hat O-Ringe bekommen.


und der Distanzring ein Ventil für die Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung.


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Schönen Gruß
Udo

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15.10.24 19:56
hpn174 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Hallo Udo,Yeti,

nur so nebenbei, da ich wegen meinem Ventilsitzschaden geraden den Motor zerlegt habe (Teilweise).
Hier ein paar Bilder zu den Titanstössel, Stösselstangen mit Titanköpfen, und das nach ca. 150-170 T kmh.
Allerdings bzgl. der Nockenwelle von einem Hersteller mit Sch...hatte ich auch schon Probleme.
Udo, ich bin Dir hier noch eine Antwort schuldig , kommt aber noch.
Sieht alles noch Top aus.







Gruß Günter

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15.10.24 19:59
hpn174 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Sehe gerade die Bilder sind nicht ganz Opti ! Sorry!
Gruß Günter

15.10.24 20:21
Wanderbaustelle 

Moderator

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Moin Günter.
Sind Stößelstangenköpfe und -becher tatsächlich aus Titan ?
Da denke ich immer an tribologische Probleme
Sieht aber alles wirklich gut aus...

q-treiber-Grüße
Stephan

15.10.24 20:51
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Danke für die Bilder. Die Stößel sehen wirklich gut aus.
Mit welcher Nockenwelle hast du diese gefahren?

Ich habe heute den Mystikmotor weiter zerlegt. Kurbelwelle etc. ist raus. Bisher habe ich keine weiteren Probleme gesehen. Muss aber nochmal alles genau unter die Lupe nehmen. Bilder hab ich auch noch nicht gemacht.

Dann alles reinigen und spülen. Danach kriegt er neue Hauptlager etc.

Ist schon irgendwie komisch gleich 2 Motor auf dem OP Tisch zu haben.

Das Positive ist, dass der 1000er Motor auf dem Weg der Komplettierung ist. Morgen soll noch ein Paket von Israel kommen, dann kann es in den nächsten Tagen weitergehen. Werde nun erstmal die asymetrische des BBK dort verbauen bzw. die ist schon drin.


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Schönen Gruß
Udo

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