Bremssattel hinten |
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14.02.15 21:10
Jui
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Bremssattel hinten
Hallo,
ja ich habe noch lange zu warten, bis ich mit meiner 955 an die Reihe komme. Trotz allem versüße ich mir das Warten indem ich schon mal die ein oder anderen Teile zusammenkaufe. Im Moment halte ich Ausschau nach einem Bremssattel für hinten an den 850ger Endantrieb. Bevor ich einen Fehler mache wollte ich euch fragen, was ich dabei beachten muss. Welche Bremssättel von welchen Modellen kann ich da nehmen 1100/1150/850 GS RT ...???? Muss ich aufpassen, ob der Sattel aus einer GS mit ABS stammt? Danke schon einmal für eure Hilfe.
Viele Grüße Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
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16.02.15 08:41
AndiP
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Re: Bremssattel hinten
Hallo Jui, eigentlich sollten alle Bremssättel von den letzen K100 Modelle bis zu der 1100er/1150er Baureihe passen. Bei den alten steht Brembo drauf, bei den neueren BMW. Ob ABS oder nicht ist egal. Der Sensor sitzt im Gehäuse des HAG, nicht am Sattel.
Boxergrüsse aus dem Sauerland
Andi
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16.02.15 11:12
Jui
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Re: Bremssattel hinten
Vielen Dank Andi,
hast mir sehr geholfen
Viele Grüße Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
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19.02.15 22:25
Zeebulon
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Re: Bremssattel hinten
... und 1,3 kg ungefederte Massen spart man sich auch mit der Trommel (mal nicht die HPN-Supernabe angenommen).
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
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20.02.15 12:42
hansen
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Re: Bremssattel hinten
Zeebulon: ... und 1,3 kg ungefederte Massen spart man sich auch mit der Trommel (mal nicht die HPN-Supernabe angenommen). Vermutlich wird niemand von uns in der Lage sein, im Fahrbetrieb den Unterschied überhaupt zu bemerken. Mal ne kurze Zusammenstellung der ungefederten Massen an der Paralever-Hinterhand, die Gewichte sind aus dem ETK, das Reifengewicht von www.660er.de:
Achsantrieb 8,1 kg Hinterrad 6,45 kg Hinterreifen am Beispiel TKC80 6,4 kg Teile Trommelbremse zusammen 0,87 kg Teile hintere Paralever-Lagerung zusammen 0,24 kg
Bei den verbindenden Teilen zwischen Hinterachse und Rahmen habe ich der Einfachheit halber den ungefederten Anteil mit 33% angenommen:
Schwinge (2,0 kg) anteilig 0,67 kg Gelenkwelle (2,1 kg) anteilig 0,7 kg Federbein (4,2 kg) anteilig 1,4 kg
Insgesamt kommen da hinten so um die 25 kg an ungefederten Massen zusammen. 1,3 kg mehr für die Scheibenbremse sind gerade mal 5,2% davon, wobei ich nicht weiß, ob Gerd die Trommelbremsteile gegengerechnet hat. In Anbetracht der Versorgungslücke, die es bei den G/S-Naben inzwischen gibt und die bei den Paralevernaben auch kommen wird, wäre mir persönlich die Scheibenbremse hinten mehr als eine Überlegung wert.
Grüße Hansen
____________________________________________________________________________________________ "Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)
Zuletzt bearbeitet am 20.02.15 12:43
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20.02.15 17:13
Jui
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Re: Bremssattel hinten
Danke für die rege Diskussion. Mit Sicherheit gibt es für beide Lösungen sinnvolles Für und Wider. Ich für meinen Teil will das einfach haben, weil ich es cool und angesichts der zu erwartenden Bremsleistung gut und sinnvoll finde. Am liebsten hätte ich das ganze ja mit HPN Nabe. Aber nach wiederholten Telefonaten mit Herrn Pepperl ist fraglich ob es die Nabe weiterhin gibt. Im Moment verhandelt Herr Pepperl gerade mit dem Hersteller und hat mich schon mehrfach vertröstet. Hat einer von euch vielleicht noch eine rumliegen? Grüße Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
Zuletzt bearbeitet am 20.02.15 21:16
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20.02.15 20:11
Uwe
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Re: Bremssattel hinten
Hallo zusammen, die Diskussion verunsichert sich bei meinen Überlegungen. Ich war an dem Punkt für meine 938 hinten auf Scheibenbremse umzurüsten. Ich frage jetzt aber nicht, was die "bessere" Variante ist. Schönes Wochenende Uwe
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