23.05.18 18:12
KR3200GRSPD
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Ein Wort an uns Wartungsschlamper :)
Vorwort. Es ist erschreckend, an was man sich gewöhnen kann und wie leidensfähig man ist ;)
Aber, der Reihe nach, versuche mal zu schildern, wie sich das bei mir entwickelt hat. Das folgende soll den Ein oder Anderen mal zur Wartung motivieren, unsere Trecker-Motoren benötigen Zuwendung ;)
Moped: Umbau '92er 1000er auf 1043er, 320er Nocke, Kallenbach Doppelzündung, zwei große Schnorchel, Plattenluftfilter, größere Hauptdüse, verstärkte Kupplung, ...
Symptome: - Motor springt "gequält" an - Bordspannung bricht öfter mal ein -> Acewell bootet neu - Batterie ist scheinbar schnell leer - Nach ca. 5 km, Ladespannung i.O., springt unterwegs problemlos an (Batterie gut?) - Motor läuft nach Kaltstart 2-3h ganz ordentlich, - wenn richtig warm, dann sehr unruhig, Klingeln, erst ab 4000 U/min fahrbar - dreht dann (wenn warm) schlecht hoch, starkes Beschleunigungs-Klingeln (Klopfen?)
Amateur-Diagnosen: - Hallgeber ist bestimmt defekt und verstellt nicht mehr richtig, ohjeohje ... - Kabelbruch am Lenkopf, deshalb keine Spannung am Acewell ohjeohje das wird aufwendig ... - Betterie is' bestimmt im Eimer, zum Wecsel muss der komplette Luftfilterkasten raus ...
Alles nich so schlimm, erstmal weiter fahren :)
Da der Motor ca. 0,5 l Öl auf 1000 km verbraucht auf Ölwechsel verzichtet ...
Jetzt mit Erschrecken festgestellt, das der letzte Service (bei BMW) schon 15.000 km her ist.
Ich bekenne: Schwerer Wartungsschlamper.
Was ich immer wieder mal gemacht habe: Vergaser synchronisiert (weil schüttelt ja ...)
In Mecklenburg auf dem Treffen dann mal ein Herz gefasst und Ventilspiel eingestellt. -> Auslass fast kein Spiel -> korrigiert -> Motor springt deutlich besser an!
Klingelei bei warmen Motor nicht beeinfluust.
Reiner macht Probefaht und ist entsetzt. Seine Dieagnose: Viel zu viel Früh-Zündung!
Also denn: Zu Hause LimaDeckel runter, alles vorbereitet zum Zündung einstellen.
Im Standgas abgebltzt: Nix zu erkennen., da muss ich noch üben, Eric dazugeholt alles sehr komisch.
Sorgfätig durchgedreht und festgestellt, dass es nur eine OT Markierung und eine Früh-Markierung gibt, keine Spät-Markierung (oder nicht zu erkennen).
Jetzt mein Verdacht: Die Fachleute bei BMW haben vermutlich (weil kein "spät" zu erkennen) die Zündung bei 3000 U/min auf früh eingestellt, da ich aber eine Doppelzündung mit reduziertem Stellbereich im Zündauslöser habe, war das vermutlich viel zu viel Früh-Zündung!
Wir haben dann im Standgas die Zündung auf "einen Zahn nach OT" eingestellt.
Probefahrt: ICH HAB EIN NEUES MOPED!
Läuft sauber und ruhig, nimmt ordentlich Gas an und dreht hoch, Beschleunigung aus jeder Drehzal möglich!
Nächste Ausfahrt: Bordspannung bricht zusammen, Motor aus, lässt sich nicht mehr starten. Nach 10 sek., Motor startet, als wenn nix wäre, danach wieder "Acewell booten" -> Abbruch, nach Hause!
Diagnose: Acewell zeigt 12,8 Volt bei Motor aus -> Moped startet. Plötzlich: 10,5 Volt, dann wieder da, wieder weg -> Batterie endgültig im Eimer?
Spannunng direkt an Batterie gemessen: 12,8 Volt, alles gut, hmm? Dann wieder Acewell 10,5 Volt, aber an Battrie i.O. Häääh?
Verdacht Msssefehler, aber wo?
Mal bei der Batterie anfangen, Massekabel ist mit dem bekannten Trennschalter ausgestattet. Geprüft: Korrodiert an den Schraubverbindungen, hat keinen ordentlichen Kontakt!
Gereinigt, Zauberöl drauf, ordentlich zusammengeschraubt, Schrauben an Battrie-Polen nachgezogen.
Test: ALLES i.O - läuft wie neu !!
Am Moped ist nix defekt, musste nur mal gewartet werden ...
Also, wie bestimmt schon von vielen angemahnt:
- Elektrik in Ordnung bringen - Ventile einstellen - Zündung prüfen / einstellen - Vergaser synchronisieren
In der Reihenfolge, dann funktioniert das auch!
Ja, und einen Ölwechsel werde ich jetzt auch noch machen ;)
Viel Erfolg mit Euren Mopeten!
Grüße Andreas
-- Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz, hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW
Zuletzt bearbeitet am 23.05.18 18:19
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