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HPN-2V Boxerforum

Erste Schritte
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03.09.15 22:55
FL.11 
Erste Schritte

Schönen Abend aus Österreich!
Ich bin der Florian und bin neu hier im Forum.
Ich hätte ein paar Fragen zum Bau einer HPN.
Mittlerweile habe ich das Forum schon durchsucht, aber noch keinen Antwort gefunden. (Korrigiert mich bitte, wenn es dazu schon eine Diskussion gibt)
Wir haben beschlossen aus unserem Basismotorrad (BMW R100GS; BJ 91) eine HPN Rallyesport bauen zu wollen.
Nun haben wir uns die Frage gestellt, ob wir außer dem Rahmen noch irgendwas zu HPN bringen müssen bzw. ob Schwinge, etc noch am Rahmen befestigt sein muss?
Welche Dinge sollte man schon während der Rahmenarbeiten Bescheid geben? Also rahmenfeste und lenkerfeste Verkleidung ist bei der Rallyesport eig schon vorgegeben, aber muss man evtl. Kofferhaltungen ebenfalls schon am Anfang Bescheid geben?
Es wäre nett, wenn Sie mir ein wenig mit Ihren Erfahrungen helfen können.
Danke schon im Voraus

PS: Wann und wie erreicht man die Herren von HPN am Schnellsten? Telefonisch?

04.09.15 07:23
Tuermer 

Re: Erste Schritte

Moin Florian,

willkommen hier. Immer mal wieder in Seibersdorf versuchen Klaus Pepperl ans Telefon zu bekommen. Dann einen persönlichen Termin abstimmen.
Hinfahren zum besprechen, und Versuch mal eine Firmenführung zu bekommen.
Klaus Pepperl wird alles mit dir besprechen. Und dann musst du warten, warten, warten.

Viel Erfolg.

Ralf

Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,

hebt die linke Hand zum Gruß,
und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.

Do it in the dirt;-)))

04.09.15 10:10
werneRS 

Re: Erste Schritte

Mhahlzeit!

Da sind sozusagen Deinen Wuenschen KEINE Grenzen gesetzt.
Kannst das ganze Mopped abgeben und auch komplett wieder abholen, nur Rahmen und Heck bringen.....
Alles was Du dann haben willst kannst Du dem Klaus bei der Bestellung antragen...
und da kommt so einiges zusammen.

Aber Rallysport ist schon ein klasse Geraet macht richtig Laune auf Schotter :-)
Viel Spass beim warten und Aufbau!!


Sonnige Gruesse aus Alice Werner

Datei-Anhänge
DSC_9827 - Copy.JPG DSC_9827 - Copy.JPG (484x)

Mime-Type: image/jpeg, 191 kB

04.09.15 10:54
FL.11 
Re: Erste Schritte

Erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also, wenn ich das richtig verstanden hab, einen Termin bei HPN ausmachen --> das Auto mit Rahmen und Heck beladen --> weiten Weg nach Seibersdorf fahren und dort dann alles mit Herrn Pepperl genau besprechen und dann natürlich mit einer riesen Vorfreude warten, warten, warten :-)

Schöne Grüße aus Österreich

04.09.15 11:18
werneRS 

Re: Erste Schritte

Ach ja...vergiss den Hauptstaender nicht... :-)

Und ja warten ist das schlimmste...885 hat gute 2 Jahre gebraucht

05.09.15 07:43
KR3200GRSPD 

Re: Erste Schritte

Hallo und willkommen!

Wichtig ist erstmal die Entscheidung Rolling-Chasis oder Komplettaufbau,
dann die Gabel und damit die Höhe und die Schwinge/der Dämpfer hinten.
Dann Trommel oder Scheibe hinten? Ich sprech noch nicht von Details ...

Wenn diese Basis-Entscheidungen getroffen sind, werden zwingend der
Kupplungshebel, ggf. Bremshebel und die Kunststoffabdeckung Fußbremse
gebraucht. Seitenständer passt original auch nicht wirklich.

Am einfachsten machst Du einen Termin aus (täglich am besten gegen 16:00 Uhr
versuchen) nimmst für den Anfang nur den Hauptrahmen mit, führst ein Erstgespräch,
lässt Dir eine Rahmennummer geben (sehr wichtig!) und bekommst dann eine Liste über
die Klein- und Anbauteile die Du noch bringen musst.

Und dann meldest Du Dich hier an ;-)
http://www.hpn.de/phpforum/thread.php?board=3&thema=48

Grüße
Andreas, der jetzt erstmal was neues, schwarzes für seine Frau besorgt






--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

05.09.15 09:21
TT-Peter 

Re: Erste Schritte

Hei Andreas,

gute Wahl - mit 'nem kleinen Schwarzen ist deine Frau immer gut gerüstet.

Gruß Peter

05.09.15 12:35
Yeti 
Re: Erste Schritte

Hallo FL11,

ich habe mir damals eine lange Liste geschrieben. Links stand der 100GS-Zustand, rechts der Wunschzustand. Das ging dann schön der Reihe nach welche Schwinge rein soll, welcher Antrieb - 2V mit Trommelbremse oder 4V mit Scheibenbremse . Dazu gehört auch die Entscheidung 17"-Hinterrad oder 18"-Hinterrad. Zu letzterem muß man m.W. die Schweißschwinge nehmen. Welche Gabel soll rein und welches Vorderrad plus Bremse ? Die Länge des Hauptständers richtet sich danach und nach den Federwegen, aber das macht HPN dann automatisch richtig . Dinge wie das mit Vorliebe diskutierte Rahmenheck sind zu diesem Zeitpunkt so "wichtig" wie die Ausführung der Blinker . Auf jeden Fall sollten die Bleche für einen großen Tank an die vorderen Rahmenrohre kommen, denn spätere Schweißarbeiten sollte vermieden werden.

So eine Liste mit allen Wünschen zwingt einen, erstmal nachzudenken und mit einem Plan zu HPN zu kommen, damit die erkennen können, was der Neukunde gerne hätte. Dort heißt es dann "das ist besser so" und "das machen wir besser so". Dann wird die Liste überarbeitet und man bekommt einen Kostenvoranschlag. Dieses Couvert sollte nur im Sitzen geöffnet werden . Man kann auch beim ersten Mal nur mit dieser Liste nach HPN-Maintown (=Seibersdorf) fahren, denn dort weiß man, wie die Teile aussehen.

Ach ja, ein Blick vorher auf das eigene Konto, falls das nicht stets siebenstellig ist, der könnte manche Entscheidung beeinflussen.

Schönen Tag, Yeti.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.15 12:37

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