Frage an die SUMO-Fahrer |
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21.12.20 12:27
Zeebulon
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Re: Frage an die SUMO-Fahrer
Stephan, wurde der Spurversatz wirklich gemessen (oben an der Kreuzspeichenfelge ist da so ein Ding, was wie ein Meßgerät aussieht), oder nur mit der grünen Linie im Bild? Und der Wert ist bezogen auf die Ebenen der beiden Räder? Denn dann wären 10 mm bei einer so deftigen Verbreiterung des HR-Reifens ziemlich sensationell. Was natürlich zum sensationellen Aufwand, der an der WBS überall betrieben wurde, passen würde.
Denn "original" haben die 2V Paralevers ja laut WHB schon 5 oder 10 mm, und jeder mm mehr Breite hinten sollte zu "plus Breitenzuwachs Halbe" führen.
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
Zuletzt bearbeitet am 21.12.20 12:28
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21.12.20 12:44
Wanderbaustelle Moderator
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Re: Frage an die SUMO-Fahrer
Hallo Gerd,
der Spurversatz wurde mal gemessen vom Meister. Wert weiß ich nicht auswendig. Ist beim fahren aber kaum spürbar, ich kann freihändig fahren ohne wegzudriften. Die Bilder mit Linien dienen nur der Anschauung, sind aber fluchtgerecht aufgenommen. Kurz zur Konstruktion dabei: Radgrößen standen ja vorher fest. Der Versatz sollte klein bleiben. Also bringt man die Schwinge ganz weit nach rechts (inkl. leicht spanender Bearbeitung). Damit der Kardan weiter ordentlich mittig durch´s Gehäuse läuft muß der Getriebeflansch auch nach rechts. Dabei drehst Du den Motor um die Hochachse leicht gegen den Uhrzeigersinn. Der sollte aus Gründen der Gewichtsverteilung auch noch nach vorne und höher, also mußte der Meister mal eben 4 neue Motoraufhängungspunkte schaffen. So kam eins zum anderen damit der Spurversatz minimal ist !
q-treiber-Grüße Stephan
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21.12.20 19:10
Zeebulon
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Re: Frage an die SUMO-Fahrer
Ja, das mit dem Motor-drehen machen die Cybersdorfer ja auch. Ob sie es allerdings aus demselben Grund machen, bin ich nicht sicher. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß die Kardanwelle in der 4V-Schwinge sonst droht innen anzuschlagen, denn die Schwinge bleibt in etwa in der Rahmenmitte.
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
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22.12.20 14:25
KR3200GRSPD
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Re: Frage an die SUMO-Fahrer
Sachma, Du solls den Meister nich vonne Arbeit abhalten!
-- Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz, hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW
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22.12.20 15:00
Wanderbaustelle Moderator
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Re: Frage an die SUMO-Fahrer
Ich vermute einen Notfall: Lieferung von Frikadellen zur Aufrechterhaltung der Mindestlaune.
q-treiber-Grüße Stephan
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23.12.20 10:05
Jui
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Re: Frage an die SUMO-Fahrer
Hallo,
mir würde ja, vor allem aus optischen Gründen, ein 150ger Hinterreifen auch gut gefallen.
Aber wenn ich eure Ausführungen richtig interpretiere, dann ist es keine gute Idee einfach ein originales Hinterrad einer 1100er oder 1150ger hinten an den Endantrieb zu schrauben.
Ich habe auch schon mal mit Klaus darüber geredet und der spricht eben von zu großem Spurversatz und will von 4" Felgen gar nicht erst was wissen ...
Wäre denn der Versatz so groß, dass er die Fahreigenschaften merklich verschlechtert. Wie gesagt, hat ja selbst das Original etwas Spurversatz.
Gruß Jui
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