hab gerade einen Gleitlagerumbau Antrieb (gemeint ist die Lagerung des Endantriebs in der Schwinge) bei BMW Bayer entdeckt. Die ganze Geschichte ist abschmierbar ausgeführt - wie sinnvoll ist das? Soweit ich informiert bin,sind die Lager/Bolzen bei den 2V bzw.4V gleich. Da ich demnächst wohl diese Lager wechsel muß,die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Umbaus.
Noch ne Frage:Hat einer von euch noch eine brauchbare Hinterradnabe für ne Paralever übrig?
Sachgemäß eingebaut halten die serienmäßigen Lager doch auch "ewig". Leider beschreibt das WHB den Einbau und die Einstellung der Kegelnadellager total widersinnig: "Mit 5 Nm vorspannen, lösen und mit 7 Nm festziehen" führt zum baldigen Tod. Vernünftigerweise spannt man mit 7-10 Nm vor, löst und zieht dann spielfrei fest. Dabei sollte das HAG von unten gestützt aber sonst frei in Lagern hängen. Bei meiner GS hielt das fast 150tkm.
Hallo Tom, Nach dem HAG-Umbau bei meiner 750 ( Du kennst die weiße Rallyesport ) habe ich noch den Trommelbrems-HAG 34/11 mit HPN-Bremschlüsselumbau und auch noch eine schwarz beschichtete Bremstrommel-Nabe über.Der HA hat insgesamt echte 35000 KM gelaufen. Bei Interesse ( aber auch sonst mal ) kannst Du mich ja anrufen.
TomMoers:Da ich demnächst wohl diese Lager wechsel muß,die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Umbaus.
Wie ist die axiale Führung umgesetzt? Dokumentierte und vorzeigbare Erprobungsergebnisse? Festigkeitsnachweis? Lebensdauer? Dito bei schlechter Wartung? Wie oft soll das geschmiert werden (aka Wartungsintervall)?
Anderer Aspekt: Der Umbau ist ein Eingriff ins Fahrwerk, damit sind sicherheitsrelevante Teile betroffen, was den Umbau imho abnahmepflichtig macht, falls keine ABE mitgeliefert wird. Falls ich mich da irren sollte, mag das bitte einer der hier mitlesenden Prüfingenieure korrigieren.
Meine Meinung zusammengefaßt: Laß es, Tom.
Grüße Hansen
____________________________________________________________________________________________ "Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)
Zu seinen Argumenten kommt noch die Frage der Tragfähigkeit der Gleitlager, das Erreichen angemessenen Spiels UND ein Kegelrollenlager unter leichter Vorspannung läuft spielfrei, ein Gleitlager nie.
Und was machst Du jetzt mit dem gesparten Geld ? Mein Konto hat noch Platz !
Yeti: Tja - dann lass ich es wohl besser mal - gespart habe ich dabei aber nix,Lager und Zapfen sind teurer als das "Gleitlagerset".Da muß dein Konto ohne meine Hilfe auskommen - es sei denn,ich könnte es als Spende absetzen - Für bedrohte Tierarten "Rettet die Yetis" oder so
Hansen:Interessant zu wissen,für welches Motorrad man die einzelnen Teile bestellen muß - bei HPN hab ich damals die originalen Lagerzapfen der 100GS abgegeben - die sind jetzt noch in der 1100er Schwinge .
es mag ja sein, daß die Lager und Zapfen in der Anschaffung teurer sind als das "Lagerset", aber die baust Du ein und fertig. Ich weiß nicht, wie dieses "Lagerset" aussieht. Ich frage mich daher wie die eingepreßten Buchsen auf Maß gebracht werden sollen.
Daß mein Konto von Dir keine Unterstützung erfährt stimmt mich natürlich traurig. Du ahnst garnicht wie die Pflege eines hellen Fells ins Geld geht.