... in meiner Garage stehen. Habe mir eine G/S Baujahr 83 neu aufgebaut (war seit 1991 abgemeldet). Sollte von der Gesamterscheinung nahe dem Original sein, mit ein paar kleinen Optimierungen. Die 2-2 BK-Moto war schon dabei, habe einen Siebenrock KIT montiert, eine 320er Scheibe (nicht die bekannte HE, sondern eine echt schwimmend gelagerte, eigentlich für Ducati) und den Vierkolbensattel einer 12er GS montiert (+ 13er Geberzylinder). Die Blinker und Heckleuchte sind moderne BMW Teile, der Kabelbaum wurde teils auf wasserdichte Stecker und wasserdichten Sicherungskasten umgebaut. Der Rahmen wurde bei HPN verstärkt. Getriebe hat bei der Überholung einen langen 5.ten bekommen.
Ich habe sie nicht zum Schnell- oder Geländefahren gebaut (sonst wäre die original Gabel nicht mehr drin), denn die Zeiten großer Afrikareisen sind vorbei und zum schnell Fahren nehme ich andere Motorräder... Aber die alte G/S fährt richtig schön entspannend / entschleunigend...
mkraus:Habe mir eine G/S Baujahr 83 neu aufgebaut ..... eine 320er Scheibe (nicht die bekannte HE, sondern eine echt schwimmend gelagerte, eigentlich für Ducati) und den Vierkolbensattel einer 12er GS montiert (+ 13er Geberzylinder).
Moin Markus,
sone G/S hat halt was.
Falls du öfters mit dem Teil fährst, leg dir schon mal Gabeldichtringe in die Werkstatt, mit der einen Scheibe an der dünnen Gabel wirst du auf der rechten Seite so alle 8-10 Mm einen Neuen brauchen. Das hört dann mit sowas wie im Bild auf.
Grüße Hansen
____________________________________________________________________________________________ "Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)
Hallo Markus, Willkommen wieder im Club der " Oldtimer ", es geht doch nichts über eine überschaubare Technik, welche ohne Laptop zu "bearbeiten" ist. Ich hatte an meiner HPN-Baja damals eine HE-Bremsanlage an einer alten WP-4054-USD-Gabel montiert. Nachdem die Bremsanlage mich durch ihr dauerndes Quatschen nervte, habe ich einen Brembo R 100 R Sattel mit Original-Brembo-BMW-Scheibe montiert, diese Bremsanlagen-Zusammenstellung bremst sehr gut. An meiner HPN-Rallyesport fahre ich eine R100R Doppelscheibenbremsanlage. An beiden Motorrädern ist jetzt eine WP-4860-Gabel verbaut. Da verzieht sich beim Bremsen nichts. Bei anderen Gabeln an einer GS mit Einzelscheibe ist mir das Verziehen der Gabel doch deutlich in Erinnerung. Viel Spaß mit Deinem "Schätzchen"
Hi Markus, ja doch,so eine G/S ist doch immer wieder ein schöner Anblick Apropo G/S: Tüüüüüüürmeeeer wo ist dein Kommentar (Der ist doch sonst immer der Erste bei den G/Sen ........)