Servus Gerd, Urindöschen ist meist mit dabei, z.B. https://www.ebay.de/itm/Bremspumpe-hinte...FoAAOSwU4lfRQPE hier fehtl allerdings der Clip. mit dem der Behälter an den Batteriekasten angenietet wird. das übrige Geraffel (starre Leitung, Flexleitung, Halterung für die Pumpe, Abdeckung, etc.) würd ich einfach bei HPN holen, das weiß man dass es passt.
MIttlerweile ist der Umbau nun "wip" (work in progress). Zwischenfazit: es gibt doch so einige Dinge, die tricky sein können. Kpl. Doku wird folgen, wenn Projekt fertig = Mopped bremst.
Im Moment folgende Frage: weiß jemand, ob die Stößel an der HR-Bremspumpe der div. 4V-Typen verschiedene Längen haben? Also ich selbst nehme das mal an. Ich habe eine HR-Bremspumpe, die aus einer 1150GS stammen soll. Der Stößel ist ca. 63 mm lang. Die Angelegenheit paßt soweit auch, nur da ich das Bremspedal relativ hoch eingestellt bevorzuge, wäre es besser, wenn der Stößel ca. 5 mm länger wäre. Dann könnte ich ihn "satter" in das "Hufeisen" eindrehen. Aktuell steckt er nur ca. 4 mm drin bei der avisierten Pedalstellung.
Wonach sollte ich also Ausschau halten?
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
ich habe eine hintere Bremse von einer 1100Gs besorgt u d das sieht alles gleich aus. Leider kann ich das Teil nicht messen, da es auf dem Postweg zu den Bärtigen ist.
Vg, Ralf
Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,
hebt die linke Hand zum Gruß, und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.
Vom andern Ecki stammt folgendes Foto, und auch er hat das natürlich Passende aus Cybersdorf bekommen. Ich werf das Foto mal hier rein.
Zwischenfazit: es gibt Stand heute mindestens 3 Stößel-Längen. Wenn ich die Modelle rausbekomme, woher die stammen, pack ich das noch dazu. In den ETK's steht dazu leider nix.
* 63 mm: würde gehen, aber das Pedal kommt für meinen Geschmack etwas tief, und vom Gewinde tragen dann nur 3-4 mm im Kloben (heißt das "Hufeisen" so?) * 75 mm: will ich. * 100 mm: deutlich zu lang.
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
Klar, kürzen geht immer, verlängern ist nicht ganz so einfach
Man muß halt rauskriegen, welche Modelle welche Stößelstange hatten/haben, dann kann man mit etwas Glück ein Gebrauchtteil ergattern. Denn AFAIK werden die Stößelstangen nicht einzeln verkauft, sondern nur zusammen mit der Pumpe. Und drum steht auch nix in den ETK's. Aber nur die Pumpen gehen öfters kaputt, so eine kann man ja dann schießen.
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
vielen Dank für die ausführliche Doku. Es macht immer wieder Spaß auf deiener Seite die ausführlichen Berichte zu schmökern.
Ich hatte meine #802 auch mit dem 2V Antrieb gekauft und vor zwei Jahren auf 4V Antrieb umgebaut. Dabei waren meine Erfahrungen mit den Lagerbolzen "Gott sei Dank" besser. Die ließen sich nach ordentlichem Erwärmen mit Heißluft problemlos lösen. Dafür wäre ich beim "Einfädeln" des Kreuzgelenks in die Kardanwelle beinahe wahnsinnig geworden (1100er Schwinge). Kann es sein, dass Die Welle bei der 1100er etwas weiter drinnen sitzt, oder war ich nur zu doof?! Ich weiß nicht wieviele Stunden und Flüche später ich das Teil endlich drauf hatte. Dabei hätte ich die Stellung des Kreuzgelenks niemals wieder so hingebracht wie vorher. Aber auch Fredi meinte, das sei nicht wichtig.
Viele Grüße Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!