Also ich war immer froh, daß meine 1100er das noch nicht hatte, so oft wie ich seinerzeit von Problemen bei der 1150 gelesen habe. Und so vermisse ich noch heute 0,0 / nix / nada / nothing. Vielleicht ist ja der Nehmerzylinder von Manuel jetzt zuverlässig, aber:
Eine korrekt gewartete 2V-Kupplung ist absolut leichtgängig, drum wüßte ich nicht, wozu das Ganze. Und primitivst reparabel.
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
Hydraulische Kupplung war Anfang des Jahrtausends bei der Sigmaringer Sippe angesagt. Ich entsinne mich, mehrere aus der Truppe mit sowas auf der Stella Alpina getroffen zu haben, allerdings standen die mehr als sie fuhren, und suchten immer nach Reparaturmöglichkeiten ...
Moin. hpnbobo----das war mein Gedanke "für die Reise "was evtl "unkaputbares" Ich dachte an die Magura von ERB Motorentechnik. Oder doch einen zweiten parallel legen?
Stimmt ;-) Hatte jahrelang ein Ersatzkupplungsseil dabei. Irgendwann hab ich es es dann doch zuhause gelassen und prompt kurz vor Innsbruck am Zirler Berg ist es mir dann gerissen... Waren dann lustige Kilometer mit Sozia und Gepäck ohne Kupplung bis nach Wallgau, wo mir der Leismüller dann am Samstagnachmittag ein neues Seil verkauft hat. Anfahren geht, indem man einfach den ersten Gang einlegt und den Anlasser bei gezogenem Kupplungshebel betätigt - aber fragt nicht wie ;-) Grüße Markus
Zeebulon:Und so vermisse ich noch heute 0,0 / nix / nada / nothing. Vielleicht ist ja der Nehmerzylinder von Manuel jetzt zuverlässig,
Seit etwa 1956 kenne ich hydraulisch betätigte Kupplungen und noch länger Bremsen ! Zuverlässig ? Nicht weniger und nicht mehr als die übrige Technik auch. HPN baut hydraulisch betätigte Kupplungen m.W. vor allem deswegen ein, weil bei manchen dicken Schwingen der Platz zwischen dem Schraubenkopf der Einstellschraube am Hebel zur Schwinge nicht reicht. Zur 1100GS-Schwinge meiner Ex mußte man sich diesen Abstand denken .
Zeebulon:Eine korrekt gewartete 2V-Kupplung ist absolut leichtgängig, drum wüßte ich nicht, wozu das Ganze.
Sorry, aber die Zeit geht weiter und die hydraulische Betätigung hat keine "Zugreibung"! Für manche Patschhändchen ist das sehr hilfreich, für meine Pratzen mit Handschuhgröße 12+ spielt es keine Rolle. Die XT1200 kuppelte hydraulisch, die Tracer hat einen Bowdenzug, mir ist das gleich. Wenn mein Vater sich mal wieder als Fortschrittsverweigerer zeigte pflegte meine Mutter zu sagen "Du holst das Wasser auch nicht mehr am Brunnen im Dorf."
Ich genieße einerseits die einfach unglaublich tolle Funktion heutiger Autos und Motorräder, weil ich mit dem Vor- und Nachkriegszeug genug Erfahrungen machen mußte. Doch auch ich brauche nicht alle Segnungen der Technik, will sie z.T. nicht: Meine Tracer hat serienmäßig einen Quickshifter, der immer wieder gefordert, aber ebenso oft bemängelt wird wg. zweifelhafter Funktion. Ich habe den vor Abholung rauswerfen und durch ein starres Gestänge ersetzen lassen > schnelles und geräuschloses Schalten ist für mich Kult . Ein Kollege pflegte zu sagen "Jedem Kind sei Luftballöle" (=schwäbisch > kleiner Luftballon )