korrekte Drehzahlwerte? |
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08.08.17 20:42
Zeebulon
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Re: korrekte Drehzahlwerte?
Jui, irgendwie stehe ich auf der Leitung ...
Der MotoGadget erhält doch elekt(ron)isch die Zündimpulse, und somit ist 100% korrekt, was der anzeigt. Es sei denn, es ist da Faktor 0,5 - 2 - 4 ... drin, wie Jörg schrub. Raddrehzahl / Übersetzung etc. kommt da überhaupt nicht zur Geltung.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: zeigt er bei 100 km/h 4000/min an, kannst du somit z.B. ermitteln, ob du einen normalen oder langen 5. Gang drin hast. Korrekt "angelernte" Tachofunktion mal vorausgesetzt. Oder geht's dir darum?
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
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08.08.17 21:20
hansen
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Re: korrekte Drehzahlwerte?
Jui: Ich bekomme nur 3600 U/min bei 100 km/h hin. Bei dem Reset dürfte auch die Wegstreckenprogrammierung auf die Default-Werte zurückgesetzt worden sein. Nimm mal ein Navi und prüfe damit nach, ob bei GPS = 100km/h der Tacho von deinem Gadget auch 100 km/h zeigt, ersatzweise kannst du auch einfach exakt einen Kilometer fahren (das sind 20 Leitpfosten an einem geraden Stück Landstraße) und nachsehen, ob der Tageskilometerzähler auch genau einen Kilometer weitergelaufen ist. Vermutlich nicht...
Grüße Hansen
____________________________________________________________________________________________ "Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)
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08.08.17 21:20
rowi
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Re: korrekte Drehzahlwerte?
Könnte es sein, daß der Hund da begraben ist?
InpF Wahl des Eingangsfilters für die Drehzahlmessung. T asterstufe 1 wechselt zwischen den Werten A, B, C und D. Tasterstufe 3 beendet das Menü und w echselt zurück in das Hauptmenü PARAM. Sollte die Drehzahlanzeige mit Filter B nicht befri edigend funktionieren, probieren Sie bitte einen anderen Filter aus.
MfG
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08.08.17 21:29
Joerg
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Re: korrekte Drehzahlwerte?
Moin,
Um in dieselbe Kerbe zu hauen wie meine Vorschreiber: Woher kommt Deine Geschwindigkeits-Information, also die 100 km/h ? Hast Du das mal mit einem GPSr, Fahrradtacho o.dgl. geprüft?
rowi: Wahl des Eingangsfilters für die Drehzahlmessung. Der Filter ist eigentlich nur dazu da, unsaubere Signale zu glätten - also wenn der DZM wilde Zuckungen hat. Zu einer echten Falschanzeige sollte das nicht führen.
... "echte Falschanzeige" ... TM ...
Du kannst den DZM ja testweise mal an den Ausgang eines Klingeltrafos anschliessen: die 50 Hz vom Stromnetz sind exakt 3000/min.
Muhgruss,
- Joerg
-- Meine Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Meine Firma
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08.08.17 21:33
rowi
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Re: korrekte Drehzahlwerte?
Okay, Meister. War laienhaft
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09.08.17 09:23
Jui
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Re: korrekte Drehzahlwerte?
Hallo, erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und eure Hilfe.
Hi Gerd, ich hoffe du hast das Schlimmste überstanden und bist soweit wieder genesen.
Mir geht es einfach darum, dass der Drehzahlmesser die richtigen Werte anzeigt.
Als ich das Moped gekauft habe, zeigte der Drehzahlmesser 4000 U/min bei 100 km/h an. Der Vorbesitzter hatte das Gerät verlötet und hatte ein m-lock verbaut, was ich beides unpraktisch fand. Daher habe ich auf Stecker und Zündschlüssel umgebaut. Infolgedessen trat ein Masseproblem auf und des motogadget hat sich regelmäßig resetet und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Masseproblem habe ich einigermaßen in Griff, was heißt, dass es sich nur noch gelegentlich resetet.
Ich habe folgende Werte eingestellt: SCL 8k (Drehzahlmesser bis 8000 U/min) DAMP 5 (Zeigerdämpfung) da anderenfalls der Zeiger immer wieder springt) Whlsize 2150 (entspricht dem abgemessenen Radumfang des Vorderreifens) ImpENG 1.00 (für zwei Zylinder / Doppelzündung von Q-TECH) ImpF D oder B Signalfilter (damit werden die besten Werte angezeigt)
Die 100km/h am motogatget entsprechen genau 100 km/h am TomTom, das müsste also passen.
Der support von motogadget wollte noch Folgendes wissen: Ist die Zündung korrekt entstört? Verwenden Sie Zündkerzenstecker mit 10 Kohm Widerstand? Greifen Sie das Signal an der Zündspule (Minuspol) ab?
Da das Moped von HPN aufgebaut wurde, nehme ich an, dass die Zündung korrekt entstört ist und die richtigen Zündkerzenstecker verwendet wurden. Da der Vorbesitzer das Gerät verbaut hat, weiß ich nicht, ob das Gerät am Minuspol das Signal abgreift. Der Vorbesitzer hat auf jeden Fall ein Kabel mit Widerstand zur Zündspule verlegt - und vorher hat es ja auch funktioniert. Wo an der Zündspule befindet sich denn der Minuspol, dann kann ich noch einmal kontrollieren?
Drehzahlmesser an Klingeltacho anschließen - kann ich leider nicht
Danke und viele Grüße Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
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09.08.17 09:58
hansen
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Re: korrekte Drehzahlwerte?
Moin,
ich bin mal auf die Suche nach einer größeren Version deines Avatar-Bildchen gegangen und fündig geworden:
http://www.gs-forum.eu/attachments/2-ven...s-hpn-sport.jpg
Das sieht mir nach einem 2V-Paralever-Endantrieb aus, den gab es aber nicht in 37/11, sondern nur in 32/10 (800er) und 34/11 (1000er). Sieh bitte nochmal genau nach, für 34/11 wären 3600 U/min bei 100 km/h nämlich in Ordnung.
Grüße Hansen
___________________________________________________________________________________________ "Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)
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09.08.17 10:52
hansen
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Re: korrekte Drehzahlwerte?
Moin,
mit 34/11 wären die gerechneten Drehzahlen:
kurzer 5ter Gang: 3996 U/min langer 5ter Gang: 3806 U/min
Die angezeigten 3600 sind eigentlich knapp zu niedrig, da würde ich aber im Rahmen der üblichen Anzeigetoleranzen nix drauf geben. Fahrzeuginstrumente sind keine Meßinstrumente, sondern Anzeigeinstrumente, was den wenigsten Fahrzeugbenutzern klar ist.
Grüße Hansen
____________________________________________________________________________________________ "Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)
Zuletzt bearbeitet am 09.08.17 10:55
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09.08.17 11:27
Jui
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Re: korrekte Drehzahlwerte?
Hi Hansen,
danke nochmal für die Rechnerei. Dann lass ich das jetzt einfach mal so und mach mir keine weiteren Gedanken. Dann hat er vorher eben 200 U/min mehr angezeigt und jetzt 200 U/min weniger
Grüße Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
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