Das LED-Licht ist angenehm weiss und sorgt vor allem für eine erheblich bessere Sichtbarkeit aller retroreflektierenden Flächen. Gerade bei Fernlicht sind Schilder und Leitpfosten extrem weit zu sehen. Nachteil ist die sehr exakte Hell-Dunkel-Grenze bei enger Kurvenfahrt, da die Ausleuchtung der Fahrbahn bei Schräglage stark eingeschränkt wird.
Das sind auch meine Erfahrungen mit der LED-Umstellung (so wie auch der Lieferant). Verkehrsschilder können jetzt manchmal so grell sein in der Nacht, daß man freiwillig auf Abblendlicht geht. Und die Hell-Dunkel-Grenze kommt auch mir schärfer vor.
Aber beides dürfte (zumindestens mit) daran liegen, daß eben das Helle jetzt wirklich hell ist. Zu objektiver Wahrnehmung sind wir bauplanbedingt sowieso gar nicht in der Lage .
Nachtrach: jetzt erst das Video mit Eric & Jens gesehen. Das ist ja deprimierend, was ihr so fahrt und wie. Dankenswerterweise habt ihr so ab 09:00 die Szenen dringelassen, so wie es bei mir bei allerspätestens 0:45 ausgesehen hätte.-
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
Hallo Christian und Dave, Gerd und Horst haben in ihren HPN’s auch LED-Hauptscheinwerfer eingebaut. Gerd, so viel ich weiß von Trucklite, den Typ von Horst‘s Scheinwerfer weiß ich nicht. Ich werde ihn mal per WA anschreiben. Viele nasse und neblige Grüße aus dem Wupper-Tal, Wolf