Motorüberholung fällig: Was tun, wenn ich eh grad dran geh? |
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14.11.20 10:00
Stefan_F
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Motorüberholung fällig: Was tun, wenn ich eh grad dran geh?
Hallo Forum,
nach 15 Jahren Motorrad- und GS-Abstinenz, ist mir letztes Jahr eine R100GS zugelaufen. Die hat ca. 80tkm auf der Uhr und braucht inzwischen gut einen Liter Öl auf 1000km. Mein Schrauber meint jetzt, einfach Köpfe überholen und gut is, mein "Problem" ist, dass ich da noch zwei 800er Motoren aus Feuerwehrpumpen rumliegen habe ("Rosenbauer Fox", eine davon gerade mal 12h gelaufen) und einen 1000er Motor, angeblich mit 1000er Siebenrock Power Kit Zylindern, Doppelzündung ist an den Köpfen gebohrt, wohl erst 1500km alt. Für meine Alltags-GS hätte ich jetzt gerne mehr Dampf von unten raus. Was würdet ihr aus diesem Set basteln bzw. kombinieren um untenrum mehr Bums zu bekommen? Was würdet ihr sonst für mehr Dampf empfehlen? Grüße
Stefan
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14.11.20 11:27
AndiP
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Re: Motorüberholung fällig: Was tun, wenn ich eh grad dran geh?
Hallo Stefan, um dem Motor mehr "Bums" zu verleihen, muss alles aufeinander abgestimmt werden. Da hilft kein Puzzle aus 800er Köpfen (Einlaßventil zu klein für'n 1000er Motor) und den Siebenrock Zylindern. Ein Motor ist ein Gesamtsystem. Da muss vom Luftfilter bis zum Auspuff alles passen.
Das kostet und sollte jemand machen, der weiß, was er tut. Sonst hast Du keine lange Freude dran. Aus welcher Gegend kommst Du?
Boxergrüsse aus dem Sauerland
Andi
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14.11.20 12:02
Stefan_F
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Re: Motorüberholung fällig: Was tun, wenn ich eh grad dran geh?
Servus Andi,
dass das alles abgestimmt werden muss, ist mir klar, kein Thema. War nur, dass bekannt ist, was so zur Verfügung steht, falls man davon was brauchen kann... Ich komme aus einem Vorort von Friedrichshafen/Bodensee, also ziemlich im Süden. Grüße
Stefan
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14.11.20 12:34
Wanderbaustelle Moderator
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Re: Motorüberholung fällig: Was tun, wenn ich eh grad dran geh?
Hallo Stefan,
Dein Motor ist mit 1l/1000km Ölverbrauch an der Grenze des tolerablen. Also ist es richtig die Köpfe zu überholen. Wenn Du was aus den anderen Motoren verwenden willst dann laß die 800er liegen. Die Köpfe brauchst Du erst wenn Dir ein Profi daraus einen leistungsstarken Motor machen will. Die Köpfe des anderen 1000er Motors könntest Du - wenn die wirklich neuwertig sein sollten - problemlos verwenden solange da keiner was abgedreht hat o.ä. - DZ ist auch immer gut. Damit läuft sie wieder wie ursprünglich gedacht.
Mehr "Bums von unten" kriegst Du damit nicht. Dazu brauchst Du einen Motorenbauer, der sich auskennt. Motorüberholung, Kopfüberholung, Brennraumanpassung, Kanalbearbeitung, Verdichtungserhöhung, DZ, andere NW...
Wenn Du alles alleine machen willst nimm einen 1043er Satz von HPN. Die passen Dir auch die Brennraumkante an und überholen Dir die Köpfe. Dazu deren 320/3°-Nockenwelle und fertig ist der 72 PS-Drehmomentmotor. Haltbar wie die Serie ! Wäre meine Empfehlung. Alternativ ginge auch der BigBoreKit von Siebenrock. Ist "plug&play" mit dem Serienkopf (z.B. Dein DZ-Kopf) und hat auch eine NW dabei. Macht etwa die gleiche Leistung nebst Drehmoment. Haltbarkeit auch ordentlich bei Verwendeung einer DZ. Neigt aber zum klingeln. Unter 3 Mille wird das alles aber nix. Eher 4...plus Kopfüberholung.
"Tuning für ne kleine Mark" hat hier jeder schon mal versucht in den letzten 20 Jahren - hat keiner geschafft.
q-treiber-Grüße Stephan
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14.11.20 20:22
Tuermer
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Re: Motorüberholung fällig: Was tun, wenn ich eh grad dran geh?
Hallo Stefan,
der andere Stefan (Wanderbaustelle) hat absolut recht. Wir haben alle schon einiges an Lehrgeld bezahlt und günstig mal eben einen guten Motor mit Bums aufzubauen hat leider nicht geklappt, frag nicht woher ich das weiß... Am Ende wird das immer teurer als wenn man von Anfang an den Weg zum richtigen Motorenbauer genommen hätte. Mal ganz abgesehen vom Ergebnis. Die 4 bis 5 TEuronen sind da realistisch, dann hast du aber auch den Bums und das Grinsen kommt dann von selbst.
Vg Ralf
Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,
hebt die linke Hand zum Gruß, und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.
Do it in the dirt;-)))
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16.11.20 10:43
motorradtoskana
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Re: Motorüberholung fällig: Was tun, wenn ich eh grad dran geh?
Tuermer: Hallo Stefan,
der andere Stefan (Wanderbaustelle) hat absolut recht. Wir haben alle schon einiges an Lehrgeld bezahlt und günstig mal eben einen guten Motor mit Bums aufzubauen hat leider nicht geklappt, frag nicht woher ich das weiß... Am Ende wird das immer teurer als wenn man von Anfang an den Weg zum richtigen Motorenbauer genommen hätte. Mal ganz abgesehen vom Ergebnis. Die 4 bis 5 TEuronen sind da realistisch, dann hast du aber auch den Bums und das Grinsen kommt dann von selbst.
Vg Ralf
Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,
hebt die linke Hand zum Gruß, und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.
Do it in the dirt;-)))
Ich kann nur sagen: ich grinse , nur damals nicht als ich die Motor-Update-Rechnung sah . Am Samstag bin ich mal kurz eine 1000er HPN gefahren, man merkt schon gut den Unterschied zwischen 1000 und 1043ccm . Viele Grüße aus dem Wupper-Tal, Wolf
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17.11.20 05:20
RobH
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Re: Motorüberholung fällig: Was tun, wenn ich eh grad dran geh?
1043cc Haltbar wie die Serie halte ich vielleicht etwas für übertrieben oder? Jedes leistungssteigernde tuning geht zu Last der Haltbarkeit. Ich bleibe bei originalen 60ps. :)
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17.11.20 09:52
motorradtoskana
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Re: Motorüberholung fällig: Was tun, wenn ich eh grad dran geh?
Guten Morgen Robert, Ich erinnere mich nach an das Bestellgespräch bei HPN im Oktober 2008, in dem wir über die möglichen Umbauarbeiten am Motor sprachen. K. hätte mir auch mehr als die ca. 72-75 PS beim 1043er Motor liefern können, hat aber auch direkt gesagt , das der Motor dann spätestens alle 10000 - 15000 Km zur Revision müsste, der 1043er in der Regel aber locker die Serien-Kilometer erreichen würde. Ich werde vermutlich die 100.000 km mit der 750 aus Altersgründen nicht mehr erreichen, es gab / gibt noch andere Boxer zu bewegen. Bis jetzt hat die 750 erst 40.000km gelaufen. Viele Grüße aus dem Wupper-Tal, Wolf
Zuletzt bearbeitet am 17.11.20 11:55
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17.11.20 10:32
mkraus Administrator
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Re: Motorüberholung fällig: Was tun, wenn ich eh grad dran geh?
AndiP: Da hilft kein Puzzle aus 800er Köpfen (Einlaßventil zu klein für'n 1000er Motor)
Andi
Hallo Andi, ich glaube Du irrst Dich: Die Ventile R80GS / R100GS hatten gleiche Durchmesser (Einlass 42mm, Auslass 40mm). Lediglich die G/S hatte kleinere AUSLASSventile mit nur 38mm.
#Klug***ermodus aus ;-)
Grüße Markus
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17.11.20 15:28
AndiP
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Re: Motorüberholung fällig: Was tun, wenn ich eh grad dran geh?
Hallo Markus, dann sind für den 1043er größere Enlassventile fällig (44mm), richtig? Ich habe meinen 1043er bei Q-Tech machen lassen. Aussage dort war auch: Mit 72 PS Lebensdauer wie Serie (Verdichtung 9,5). Wenn man höher verdichtet, hat man zwar mehr Power, geht aber auf die Lebensdauer. Mein 1043er hat jetzt problemlos 70 tkm abgespult.
Boxergrüsse aus dem Sauerland
Andi
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