Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Neuzugang
  •  
 1 2
18.02.24 10:23
Fischi1 
Neuzugang

Hallo HPN Freunde,

vor einiger Zeit habe ich den Rahmen Nr. 961 mit Serienverstärkungen gekauft, Seibersdorf verlassen hat der Rahmen 2015.

Nachdem ich nun so ziemlich alle Teile zusammen habe, startet der Aufbau. Sie wird im Stil der PD 1985 gebaut werden, da ich aber nicht der Größte bin, verwende ich Antriebsstrang Serie mit HyperPro Federbein und die Seriengabel mit Andreanicartridge. 1043 ccm Motor liegt gerade bei Israel zum überholen.

Seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und finde alles sehr interessant. Da ist einiges dabei, was ich beim Aufbau lernen kann.

Motorrad fahre ich seit einigen Jahrzehnten, R 100/RT Gespann, R100/7, R 1150 R, R 100 GS (Teileträger) und bin schon sehr gespannt auf die Fahrdynamik der HPN.

Da habe ich direkt ne Frage; geplant sind Touren auf Schotter und unbefestigten Wegen, also kein schwieriges Gelände. Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Teer wird sicher einen 70 prozentigen Anteil haben

Mit Grüßen aus dem Bergischen
Jörg

18.02.24 10:31
AndiP 

Re: Neuzugang

Hallo Jörg,
erst einmal willkommen hier. So lange die Touren auf Schotter und unbefestigten Wegen in Trockenen stattfinden ist der Heidenau K60 Scout ein guter Reifen. Wenn es gröber werden soll, der Conti TKC 80. Wenn es dauerhaft in den Dreck gehen soll, der Mefo Explorer oder Michelin Desert. Da gehen die Meinungen aber weit auseinander.

Boxergrüsse aus dem Sauerland

Andi

18.02.24 10:45
Fischi1 
Re: Neuzugang

Hi Andi,

danke für die prompte Antwort. Aus welcher Ecke im Sauerland kommst Du? Wohne grad auf der Grenze in Rönsahl.

Gruß
Jörg

18.02.24 11:40
hansen 

Re: Neuzugang

Moin und willkommen hier.

AndiP:
Wenn es dauerhaft in den Dreck gehen soll, der Mefo Explorer ...
Der Mefo Explorer ist das Brüderchen vom Heidenau K60 (ohne Zusatz), in der gleichen Klasse spielt der Mitas Enduro Trail (ex E-07). Für überwiegend Dreck würde ich keinen von denen und inzwischen auch keinen TKC80 mehr nehmen, sondern den K60 Ranger oder Pirelli MT21.

Aber da hat jeder sowieso seine persönlichen Vorlieben.

Grüße
Hansen


____________________________________________________________________________________________
"A spotless bike is the sign of a disturbed mind." (Sjoerd Bakker, advrider.com)

18.02.24 12:11
KR3200GRSPD 

Re: Neuzugang

Moin Jörg, willkommen und viel Spaß hier!

Apropos Spaß, haben wir schon über Öl gesprochen?

Aber Reifen macht ja auch Spaß

Fischi1:
... Teer wird sicher einen 70 prozentigen Anteil haben

Mit Grüßen aus dem Bergischen
Jörg

Stellt sich erstmal die Frage mit oder ohne Schlauch?

Ich fahre bewusst schlauchlos und bin Metzeler-Fan.
Mir gefällt die Karoo-Familie: Karoo Street, Karoo 4
Alternativ (weil Metzeler nicht liefern konnte) Mitas,
da gibt es für jeden etwas E07, E09, E010 ...

Enduro3 macht sehr schnell vorne Geräusche, nicht mein Reifen.
Reiner Straßenbetrieb: Tourance Next 2

Bei Schlauchreifen: Durchaus Heidenau K60 (habe ich vorne auf dem Gespann)
"K60" ist mittlerweile eine Familie, da kenn ich mich im Detail nicht aus.
Bei schlauchlos mag ich keine Heidenaus ... (soll aber besser geworden sein).

Grüße
Andreas






--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

18.02.24 14:56
youare 

Re: Neuzugang

Hallo Jörg,

herzlich Willkommen.

Da sind wir ja ganz nah beieinander. Aber Rönsahl ist noch kein Bergisches Land
Ich wohne in Wipperfürth und wenn du Bergisches Land und Rönsahl nennst, denke ich an Ohl.

Auf jeden Fall ist es nur einen Katzensprung entfernt.

Als Reifen, kann ich dir den Mitas E09 für hinten bzw. E10 für vorne empfehlen. Der ist aber eher für das Gelände gedacht und funktionert dort recht gut. Auf der Straße lassen sich damit auch erstaunliche Schräglagen fahren, fängt aber bei etwas höheren Geschwindigkeiten an zu eiern. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Die Laufleistung ist nicht sonderlich toll (natürlich je nach Fahrweise). Damit habe ich mich auf dem TET sehr gut versorgt gefühlt.

Der Heidenau K60 wird sehr viel von Fernreisenden genutzt und ist auch eine super Wahl.

Wenn du schreibst im Stil der 85er PD. Was meinst du damit? Die PD-Version der Monolver G/S?
Hast du einen Monolever-Rahmen oder Paralver gekauft?
Oder soll es eher eine im Stil der HPN BMW für die Daker 85 werdem (z.B. Gaston Rahier)?


----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

18.02.24 16:38
Fischi1 
Re: Neuzugang

Hallo Udo,

stimmt, Rönsahl ist bereits Sauerland. Aber als alter Wipperfürther und da mein Haus 50 mtr. hinter der Grenze liegt schlägt mein Herz fürs Bergische.

Der Rahmen ist ein Paralever R 100 GS aus 1988. Das Mopped soll im Stil der PD Gaston Raihier werden, genau.

@Andreas: Schlauchlos oder nicht, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht…

Gruß
Jörg

18.02.24 20:59
hpn174 

Re: Neuzugang

Hallo Jörg,
ebenso herzlich Willkommen.
Mit den Reifen kann ich Udo voll zustimmen.
Die Mitas Reifen fahre ich schon seit etlichen Jahren, und finde das Preis, Leistungs, Verhältnis in Ordnung.
Schlauchlos oder Schlauch ist mir eigentlich egal. Finde aber eigentlich einen Schlauch vorteilhafter.


Gruß Günter

19.02.24 08:06
Tuermer 

Re: Neuzugang

Hallo Jörg,

Ich bin auch ein Heidenau Fan. Fahre den K 60 und K 60 Scout auf meiner Q, Den TKC hab ich ab und an mal auf meiner Doppelschwinge. Der ist auf der Straße leider schnell weg.

Meine 933 entsteht auch grade. Brauchst du noch Teile? Mal sehen was bei mir über bleibt . Dann freue ich mich schon auf eine gemeinsame Tour durchs bergische und Sauerland mit einigen HPN‘s.

Vg, Ralf

Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,

hebt die linke Hand zum Gruß,
und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.

Do it in the dirt;-)))

19.02.24 09:32
Fischi1 
Re: Neuzugang

Hallo Ralf,

gerne können wir Touren fahren, falls die HPN/GS nicht so schnell fertig wird, kann ich noch auf die R100/7 ausweichen.

Klar über Teile kann man immer reden, aber zunächst habe ich alles bis auf Kabelbaum nebst Komponenten (ich überlege an der D-Box von Jost und nen MBB Tacho). Der Motor kommt mit Sachse DZ daher und dann mal schauen. Andererseits steht im Schuppen noch eine sehr gammlige R100 GS als Teileträger. Ich werde das alles beim zusammenstecken so nach und nach entscheiden und sicher hier noch einige Fragen Stellen oder Themen suchen.

Bei der Reifenwahl scheint sich das ja Richtung Midas und Heidenau einzulegen. Sicher red ich auch noch mit meinem Reifenspezi, die machen das ja den ganzen Tag....ich werde berichten.

Zunächst aber mal einen herzlichen Dank ans Forum für die ganzen Antworten!!

Gruß
Jörg

 1 2