bevor ich an der Stelle weiter überlege und weil ich heute keinen in Seibersdorf erreiche und weil ich vergeblich danach gesucht habe: Es geht um diese hier:
kann man diese mit der 2,5" Kreuzspeichenfelge kombinieren? Ich habe nur Bild(-er) gefunden mit einer "normalen", also Nicht-Kreuzspeichenfelge.
Preis der Nabe? (Felge habe ich, Aufbau würde ich mich bei den üblichen Verdächtigen selber drum kümmern, also nur die Nabe.) Um Herzstillstände bei unschuldigen Zufalls-Lesern zu verhindern, gern auch per PN. Wobei ich einen gar nicht mal so hohen Betrag im Kopf habe, aber eben nur in der nicht allzu vertrauenswürdigen Erinnerung.
Sänks! (Man muß sich ja in diesen Zeiten iwie beschäftigen )
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
die HPN-Nabe auf dem Bild sieht in Bezug auf den vorgegebenen Speichenwinkel eher nach "Normalspeiche" aus. Ich glaube nicht, daß die damals eine Rallye-Nabe konstruiert haben und dann ein Kreuzspeichenrad draus machen wollten. Ergibt weder vom Gewicht, noch vom Einsatzzweck (Schlauchreifen mit Halter, tlw.geringer Luftdruck) her Sinn.
Zum Preis: Den hab ich verdrängt. Ist aber auch schon fast 15 Jahre her.
klingt erstmal plausibel. Wäre zwar eine leichte Modifikation im Fräs-Programm, aber vermutlich ist das Haupthindernis eh ein anderes... Bloß irgendwo meine ich mal eine Kreuzspeiche damit gesehen zu haben.
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
es gibt genügend Radspannereien, die der minimale Winkelunterschied nicht stört. Und dann war ja noch die Problemtik mit der 36er bzw 40er Punzung der Felge bei BMW. Frag den Klaus mal besser.
ich habe schon langer eine Anfrage in Seibersdorf zu der Nabe offen. Ich hatte vor einiger zeit mit Klaus telefoniert. Es gibt aber wohl 2 Ausführungen. Die ursprüngliche Rallyenabe war wohl sehr leicht und gewichtsreduziert. Für die Straßenversionen sollen wohl einige Aussparungen / Erleichterungen weggefallen sein und der Gewichtsvorteil nicht mehr so groß sein. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Nabe eigenlich für eine normale Felge vorgesehen ist. Klaus wollte sich wieder melden. Leider habe ich noch keine Info. Leider sind die HPNs auch telefonisch nicht einfach zu erreichen.
Falls du einen Preis und Infos bekommst wäre ich interessiert Gerne auch per PN.
Hab mir gerade bei Klaus zwei Räder machen lassen: - 19" x 2,5 Kreuzspeiche auf original R100GS Vorderrad-Nabe - 18" x 2,5 Kreuzspeiche auf original R1100/1150GS Hinterrad-Nabe Nein, soll so nicht gefahren werden So natürlich: 19" mit 17" hinten, 21" mit 18" hinten
Das Einspeichen inkl. Speichen+Nippel hat ca. 300,- EUR pro Rad gekostet. Neue Felgenringe und gebrauchte Naben hatte ich angeliefert
Grüße Andreas
-- Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz, hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW
Hallo Andreas, hast du denn jetzt 'ne Schweißschwinge wegen der 18" hinten? Eigentlich geht's mir um diese extraleichte Nabe, ob die mit 17" Ks. geht - Deine og. Kombinationen sind bekannt. Werd's morgen nochmal in Cybersdorf probieren.
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
Zeebulon:... hast du denn jetzt 'ne Schweißschwinge wegen der 18" hinten? ...
In der 699 nicht, aber die 944 bekommt eine. Wird mein Rentnermoped, mit allem und scharf Vor 5 Jahren beauftragt, vielleicht wird's im Frühjahr was ...
Grüße Andreas
-- Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz, hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW
Ich mische mich mal ein : Beim Eifel-FT hat Christian B. eine solche gefräste Nabe von den "Bärtigen" mitgebracht bekommen. Ich wollte auch solch eine schöne Nabe, wurde vom Klaus aber direkt auf den Boden der Tatsachen zurück geholt , die Nabe ist nicht für die Kreuzspeichenräder geeignet. Schade auch , ich meine der Preis hätte damals bei ca. 950 € gelegen. Viele Grüße aus dem arg verregneten Wupper-Tal, bleibt gesund ! Wolf