Stössel gebrochen? |
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12.09.15 10:45
ARAL
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Stössel gebrochen?
Moin Zusammen, diesmal aus dem hohen Norden!
Ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte!
Der Motor meiner (ehemals Yetis) HPN klappert seit der letzte Autobahnfahrt enorm, das Klappern läßt sich aber keinem Fahrzustand genau zuordnen. Mal klapperts beim Beschleunigen, mal auch nicht, mal klapperts beim lastfreien dahinrollen, mal auch nicht, mal klapperts im Schiebebetrieb, mal rasselts dabei, mal auch nicht. Und immer wieder in unterschiedlicher Intensität. Da es sich so anhört, als käme es aus dem Ventiltrieb des rechten Zylinders, hab ich das Ventilspiel kontrolliert: Auslass i.O., Einlass 0,0mm. Hab das Spiel am Einlass auf 0,1mm eingestellt, Motor laufenlassen, danach wieder 0,0mm. Am Stösselschutzrohrgummi des Einlassventils schwitzt sie ganz leicht Öl. Ich komme daher auf die Vermutung, dass der Stössel gebrochen ist. Oder könnte es sonst etwas anderes sein?
Da ich hier wo ich gerade bin kaum die Möglichkeit hab, die Zylinder zu ziehen (mangels Sternmutter- und Drehmomentschlüssel und ZylKopfDichtungen), hab ich mir folgendes überlegt: Wenn ich die Ölwanne abbaue, die Ventileinstellschrauben alle ganz rausdrehe und die Nockenwelle ausbaue, komme ich dann an die Stössel ran? Hat das schon mal jemand versucht?
Bin Euch für jeden Tip dankbar!
Qrüße ARAL
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13.09.15 00:02
Zeebulon
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Re: Stössel gebrochen?
Hallo Aral, so wie Du das beschreibst, wird das wohl noch keiner gemacht haben, vermute ich. Du findest wirklich den NW-Ausbau einfacher als Zylinderziehen? Wo in aller Welt bist Du - oder ist das geheim? Zumindest scheint es ja Autobahnen zu geben ...
Ich würde versuchen, die vorhandenen bei der Montage nicht zu beschädigen, meist klappt das doch. Sternmutternschlüssel ... tja, improvisieren ist angesagt. Und Drehmoschlüssel werden überbewertet: Dir traue ich zu, die 35 Nm mittlerweile im Gefühl zu haben.
Noch ein paar Impulse: - Klappern kann alle möglichen Ursachen haben - muß man dir ja nicht sagen... - sich schnell verkleinerndes Ventilspiel auch: Ventilsitze, Zuganker, ... (Edit So 9:30:) unwahrscheinlich: Nockenwellenlager - daß der rechte Einlaßstößelgummi schwitzt, kann Zufall sein. Wie, vermutest Du, hängt das mit einem gebrochenen Stößel zusammen? Ich sehe da keinen Zusammenhang. - ein gebrochener Stößel sollte m.M. Spuren im Öl hinterlassen: eigene Splitter (Stahl) und Material der Laufbahn (Alu). - (Edit So 9:30:) wäre der Stößel jetzt tatsächlich 2-teilig ausgeführt, dann sollte das Spiel auch mal wieder größer werden, also "unkalkulierbar" - ein Blick nach oben bei abgenommener Ölwanne könnte zeigen, ob der entspr. Nocken anders aussieht. - in der Nachbarkneipe fragen?
Viel Erfolg, und Gruß vom vorderen Schutz"blech" Deiner HPN ;-)
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
Zuletzt bearbeitet am 13.09.15 09:38
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13.09.15 10:25
ARAL
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Re: Stössel gebrochen?
Moin Gerd!
Freut mich zu sehen, dass die wertvollen Teile eine so schöne neue Heimat gefunden haben :-)
Danke für die Horizonterweiterung, ich hab mich gedanklich so auf diese eine Möglichkeit fixiert, dass ich für alle Anderen blind war.
Dass ich hier zwischen Bremen und Bremerhaven am A. d. W. bin ist nicht geheim ;-) ich sitze hier aber grad echt fest, komme nirgends ran und fahren trau ich mich grad nicht, erfahrungsgemäß wird es mit jedem Kilometer teurer...
Undichter Stößelgummi hab ich mir durch starke Erwärmung an den Scheuerstellen in der Laufbuchse des Stößels hergeleitet, wäre ja echt Zufall, wenn ausgerechnet der als Einziger "grundlos" undicht geworden ist.
Die Zuganker waren beim kurzen "Gefühlstest 35Nm" mit dem Gabelschlüssel alle fest.
Dann werd ich wohl doch mal vom Kopf her anfangen, dann weis ich wenigstens, welche Teile ich mir zum Werkzeug von Zuhause schicken lassen muss.
Hab ja heute viiiiiel Zeit, und den Krümmer kann ich zur Not ja am Kopf lassen...
Qruß Jens
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13.09.15 12:34
KR3200GRSPD
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Re: Stössel gebrochen?
Moin Jens,
Du kriegst auch alles kaputt ;-)
Sachma, der Lars (warzenpower) wohnt doch dichte bei Dir, vielleicht kann der Dir aushelfen? Ich schick Euch beiden mal 'ne Mail.
Grüße vom anderen Ende der Welt, hier is' schon dunkel.
Andreas
-- Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz, hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW
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13.09.15 15:44
charlyo
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Re: Stössel gebrochen?
hi Jens
unser HPN Kollege Ekki oder Rick (motornomad) aus der Nachbarkneipe kommt auch aus Bremen bzw. Delmenhorst, vielleicht geht da was.
gruß charly
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13.09.15 18:40
Zeebulon
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Re: Stössel gebrochen?
Menno Jens, und ich hab gedacht, Du bist iwo zwischen Belutschistan und Ollieundstan - dabei ist es ja wohl noch viel schlimmer: "zwischen Bremen und Bremerhaven"... (duckundweg).
Wie die anderen schon schrubbten: ich denke, wir könnten Dich mit Sternmuttern- und Drehmoschlüsseln zuwerfen, ist ja alles flach da oben, kammerja gut zielen.
Was bedeutet "Du sitzt fest" und "komme nirgends ran"? Darfst Du den garstigen Ort nicht verlassen, oder traust Du dich nicht zu fahren mit der Q? Letzteres würde ich auch so halten. Laß Dir das benötigte schicken und dann geh den klassischen Weg. Nockenwelle ausbauen, weil's einfacher ist: dz-dz-dz ...
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
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13.09.15 22:23
Zeebulon
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Re: Stössel gebrochen?
ARAL: ... So langsam hört es sich fast nach Pleuellager an (wobei mir dieser Klang eigentlich bekannt ist), was mit dem jetzt noch neuen Öldruckverlust im Standgas zusammenpasst, allerdings nicht mit dem verschwindenden Ventilspiel...
Irgendetwas hat wohl die Förderleistung der Ölpumpe reduziert (um es mal so auszudrücken). Ich würde sie nicht mehr bewegen. Höchstens schieben.
Als ich (1976) bei dem Verein war, gab's da jede Menge Platz zum Schrauben in irgendwelchen Hallen und im Grunde genommen überall Werkzeug vom Feinsten. OK - auch eher die großen Schlüsselweiten und Drehmos von 1,5 m Länge...
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
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15.09.15 16:03
che
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Re: Stössel gebrochen?
ARAL: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte!
Der Motor meiner (ehemals Yetis) HPN klappert seit der letzte Autobahnfahrt enorm, das Klappern läßt sich aber keinem Fahrzustand genau zuordnen. Mal klapperts beim Beschleunigen, mal auch nicht, mal klapperts beim lastfreien dahinrollen, mal auch nicht, mal klapperts im Schiebebetrieb, mal rasselts dabei, mal auch nicht. Und immer wieder in unterschiedlicher Intensität.
Moin Jens!
Erfahrungswert VW-Bus: Sitzring locker. Das erklärt auch das sich verändernde Ventilspiel. Typisch dafür ist ein rhythmisches Klopfen/Pochen, das unregelmäßig auftritt (nämlich dann, wenn das Ventil mit dem Kolben kollidiert) und wieder verschwindet (nämlich wenn Ventil und -feder den Sitzring wieder an seinen Platz zurückziehen).
---> Geh nicht über "Los"! Zieh keine 1.000 DM ein. Begib dich direkt in ... die Werkstatt und nimm den Kopf ab.
Gruß,
Clemens
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15.09.15 20:44
warzenpower
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Re: Stössel gebrochen?
charlyo: unser HPN Kollege Ekki oder Rick (motornomad) aus der Nachbarkneipe kommt auch aus Bremen bzw. Delmenhorst, vielleicht geht da was.
<Hüstel> ... ich mache mich ja nun zugegebenermassen schon lange (leider) recht rar hier, aber ich komme 1.) aus Bremen, verfüge 2.) über eine zumindest halbfertige Garage mit Sternmutterschlüssel, Blumendraht und Gaffatape und habe 3.) notfals sogar einen Transporter zur Vermeidung von EuropCar.
Als die HPNs noch in schwarz-weiss gebaut wurden, hat in der Nähe von Bremen sogar schon mal ein FT stattgefunden! :) Aber das werden nur die Ältesten unter euch wissen ...
Aber man will sich natürlich auch nicht aufdrängen ... ;)
Saludos
Warzenpower (Lars)
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