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HPN-2V Boxerforum

Stössel gebrochen?
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17.09.15 05:15
KR3200GRSPD 

Re: Stössel gebrochen?

warzenpower:
...
<Hüstel> ... ich mache mich ja nun zugegebenermassen schon lange (leider) recht rar hier, aber ich komme 1.) aus Bremen, verfüge 2.) über eine zumindest halbfertige Garage mit Sternmutterschlüssel, Blumendraht und Gaffatape und habe 3.) notfals sogar einen Transporter zur Vermeidung von EuropCar.

...

Moin Lars, mein Reden ;-)

Hast Du die Mail an Euch beide bekommen?
Oder is' die Mail-Adresse tot?

Dann solltet ihr ja eigentlich was hinbringen, der Jens geniert sich bestimmt :-)

Grüße, jetzt aus dem Süden von China, hier is' ekelich schwül-warm ...




--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

17.09.15 11:42
warzenpower 
Re: Stössel gebrochen?

Moin, Du alter Trauermotorrad-Fahrer! :P

Ne, nix elektropostalisches angekommen ... ?!

webmaster@warzenpower.de sollte eigentlich gehen!

Grösse zurück nach China! :)

Saludos ...

WP

20.09.15 23:13
ARAL 

Nicht gebrochen, aber...

Moin zusammen!

Also heut mal beide Zylinder gezogen.
Ergebnis: Stößel des (!) Auslassventils rechts ist auf der Lauffläche des Nocken "zerstört" (besser kann ich das nicht beschreiben).
Pleuellager rechts ist stark eingelaufen und die Nasen sind abgebrochen.

Die Sitzringe sehen alle gut aus, genauso wie die Kipphebel, die Nockenwelle und zum Glück die Kurbelwelle.
Wo ich grad alles auseinander hab, spiele ich mit dem Gedanken, auf einteilige Kipphebelböcke und die Ventileinstellschrauben mit Inbus umzurüsten.
Hat damit jemand erfahrungswerte?

Qrüße, ARAL

21.09.15 01:01
rowi 
Re: Stössel gebrochen?

Auf jeden Fall die Ölpumpe zerlegen und prüfen.

21.09.15 19:36
Zeebulon 

Re: Stössel gebrochen?

ARAL:
Moin zusammen!

Also heut mal beide Zylinder gezogen.
Ergebnis: Stößel des (!) Auslassventils rechts ist auf der Lauffläche des Nocken "zerstört" (besser kann ich das nicht beschreiben).
Du hattest ganz oben doch Einlaß rechts im Verdacht?
ARAL:
Pleuellager rechts ist stark eingelaufen und die Nasen sind abgebrochen.
Drum war auch mein Ratschlag derselbe wie rowi's.
ARAL:
Die Sitzringe sehen alle gut aus, genauso wie die Kipphebel, die Nockenwelle und zum Glück die Kurbelwelle.
Wo ich grad alles auseinander hab, spiele ich mit dem Gedanken, auf einteilige Kipphebelböcke und die Ventileinstellschrauben mit Inbus umzurüsten.
Hat damit jemand erfahrungswerte?

Qrüße, ARAL
Wegen der einteiligen siehe Nachbarkneipe. Ich halte die für überbewertet, steck das Geld lieber in was anderes. Du hast ja genug Ausgaben anstehen.-
Die andern Ventileinstellschrauben sollen glaube ich etwas leichter sein, da könnten die € noch eher Sinn machen.
-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

21.09.15 20:03
hansen 

Re: Stössel gebrochen?

ARAL:
spiele ich mit dem Gedanken, auf einteilige Kipphebelböcke
Laß es beim Gedankenspiel. Die Dinger sind m.W. aus Stahl, dessen Wärmedehnungskoeffizient unterscheidet sich nennenswert von dem der Alu-Zylinderköpfe, je nachdem wie die Dinger ausgelegt und montiert sind, würde man also u.U. riskieren, sich damit im Betrieb die Köpfe krumm zu ziehen.

Die anderen Einstellschrauben könnte man sich der Bequemlichkeit halber gönnen, sonst sehe ich keinen echten Grund.

Der kaputte Stößel hat wahrscheinlich eine Kraterlandschaft auf der Stirnfläche. Der Rat wurde schon gegeben: Unbedingt die Ölpumpe aufmachen und deren Laufzeug und Gehäuselaufflächen überprüfen. Auch den Ansaugschnorchel samt Sieb in der Ölwanne abnehmen und gründlich reinigen, manchmal hängt da auch noch Abrieb dran.

Grüße
Hansen

____________________________________________________________________________________________
"Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)

21.09.15 21:26
ARAL 

Re: Stössel gebrochen?

Vielen Dank für das Feedback bezüglich Ölpumpe und Umbauideen, ich werd mir dann das Geld sparen und evtl. dann doch in die Handwerkskunst bei HPN investieren.
Hab vorhin vergeblich versucht, das Getriebe auszubauen. Darauf war ich bei der Auswahl des Werkzeuges nicht eingestellt....
Ach ich krieg ja nichmal das Federbein raus!
Am liebsten würd ich einfach den Motor wieder fit machen, den Öldruck messen lassen und wenn er noch passt ab nach Hause, wo alles viel leichter von der Hand geht.... ich weis, ist nur die maximal 3. beste Lösung... :-(
Eigentlich müsste ich meine Zeit hier dem Lernen der StVZO, FZV, EGRiLi, ECERiLi widmen :-(

Kennt Jemand hier BMW Bobrink in Bremerhaven? Kann man denen eine HPN zur Prüfung der Ölpumpe anvertrauen?

Qrüße ARAL

22.09.15 09:12
Yeti 
Maschin' kaputt !

Hallo ARAL,

es tut mir leid, daß Du mit dem Motor nun Schwierigkeiten hast. Ja, ja die Zweiventiler und ihre Nockenwellen. Ein Thema,
das mir seit fast 60 Jahren vertraut ist !

FÜR MICH kämen nur zwei Möglichkeiten in Frage:

Da es sich offenbar um etwas Größeres handelt hätte ich sofort, egal wo ich gerade bin, das Ganze aufgeladen und
wäre damit entweder zu meinem Händler - Firmenschild war (?) am rechten Fußrastenausleger - oder zu HPN gefahren. Die
kennen den (diesen) Motor, wissen wie man damit umgeht UND sind vom Wunsch beseelt, ihm beste Pflege angedeihen zu
lassen . Alles Andere wird den Motor ruinieren ! Es geht hier doch nicht drum, einen Nagel in ein Brett zu klopfen !

Grüße aus BW mit einem versifften Mopped - eine Woche Südtirol fast ohne trockene Straßen mit selten unterbrochener
Mittellinie - in der Garage, Yeti.



22.09.15 09:32
warzenpower 
Re: Stössel gebrochen?

Moin, Jens,

ARAL:
Kennt Jemand hier BMW Bobrink in Bremerhaven? Kann man denen eine HPN zur Prüfung der Ölpumpe anvertrauen?

ein sehr guter BMW-Schrauber ist Rudi Kaminski vom Zweiradcenter Brinkmann in Grasberg! Das ist nicht all zu weit weg, und Rudi kannst Du deinen Motor bedenkenlos anvertrauen.

HTH

Lars

25.09.15 21:19
ARAL 

Ölwannenüberraschung

Moin!

So, Motor ist wieder zusammen, läuft aber noch nicht. Die Ölablassschraube (Messing mit Öltemperaturgeber) ist beim Festziehen bei ca. 10 Nm am Bund abgerissen . Jetzt wurde es aber wieder interessant:
Die (innen komplett glatte und sehr flache) Ölwanne hat ZWEI Ablassschrauben: eine senkrecht nach unten, 18x1,5 Gewinde und eine nach hinten, 14x1,5 Gewinde. Letztere ist Abgerissen.
So eine Ölwanne hatte bisher noch keine meiner Kühe, ich hatte es dem frühen Baujahr 02/1988 zugeschrieben. Der Anruf nach einer Ersatzschraube bei BMW ergab - diese Ablassbohrung gibt es nach Fahrgestellnummer gar nicht, damit auch keine Schraube. Ersatz wird jetzt irgendeine Getriebeablassschraube irgendeines Modells mit gleichem Gewinde, die mir der rausgesucht hat.

Ich lerne ja gerne dazu - gab es in diesem frühen Baujahr der Paralever unterschiedliche Ölwannen? (Yeti?)

Qruß ARAL

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