ich habe ein kleines Problem bei der Montage des rechten Sturzbügels, und zwar geht es da so eng her, dass ich die Schelle für den Sturzbügel nicht an die entsprechende Stelle am Rahmenrohr geschoben bekomme.
Nun hatte ich vor zwei Jahren bereits einmal einen Sturzbügel montiert. In der Zwischenzeit hatte ich die Q in Seibersdorf und bei der Gelegenheit hat mir Fredi einen anderen Räderkasten (weil hübscher) montiert.
Kann es sein, dass es verschiedene Räderkastendeckel mit unterschiedlichen Ausmaßen gibt, oder dass man den Kasten hätte noch abschleifen müssen, um etwas Luft zu schaffen? Aufgrund der Tatsache, dass HPN den Moter eh etwas verdreht einbaut bleibt rechts ja nur sehr wenig Luft. In diesem Fall zu wenig Luft.
Über hilfreiche Informationen bzw. Tipps würde ich mich freuen.
Viele Grüße Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
Hallo Jui, ja, da geht es bei meiner Q auch sehr eng zu, aber so eng wie bei Dir offenbar nicht. Ich kann die Innen-Schelle auf dem Rahmenrohr hin und her schieben. Allerdings habe ich den Motor selber eingebaut und hatte damals die Distanzscheibe VR 1 mm dicker gewählt. Der Kettenkastendeckel jedenfalls wurde nicht bearbeitet.
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
danke für deine Antwort. Da ich deine Internetseite kenne, die übrigens echt super ist, hatte ich da bereits eh schon nachgeschautIch. Du hast ja, wie du schreibst, die Distanzscheibe VR 1mm dicker gewählt. Wie dick ist denn diejenige, die HPN verbaut verbaut? Dann könnte ich mal nachmessen, ob ich die richtige drin habe.
Bei meinem alten Kettenkastendeckel konnte ich die Schelle auch dahinter problemlos auf- und abbewegen. Und wenn ich die beiden Deckel vergleiche, dann hat der, den ich aktuell verbaut habe augenscheinlich etwas mehr Fleisch auf den Kühlrippen, sodass er den Durchgang für die Schelle tatsächlich zumacht.
Schönen Sonntag und viele Grüße JUi
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
Wenn meine Notizen stimmen, dann 4,5 => 5,5 mm VR.
Dickere Kühlrippen - das würde mich aber sehr wundern! Es sei denn, die kommen aus verschiedenen Jahrzehnten. Ist vielleicht "/5" ungleich "Paralever"? (Sicher schon wegen der Zündgeber, aber außen?) Check mal den ETK.
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
ich habe mal nachgemessen. LV hat die Distanzscheibe 10mm und RV knapp 3mm. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da schon mal jemand was gemacht hat. Ich habe meine Q vor drei Jahren gekauft. Da war sie erst ein Jahr und 5000km alt. Und auch beim Tausch des Kettenkastendeckels löst HPN doch nicht die Motorbolzen, oder?
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Das Nachmessen ergab z.B. bei dem aktuell montierten Deckel eine ca. 2mm ausladendere vorderste Kühlrippe. Und auch weiter hinten unten baut der eine Deckel etwas breiter.
Muss doch mal im ETK nachforschen.
Danke und Gruß Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
Nach meinen Notizen verwendet BMW in der Serie (Paralever) VL 10 und VR 6 mm, von HPN hatte ich 11 und 4,5 vorgefunden. Die 4,5 habe ich zu 5,5 gewandelt (und die 11 nach 12 VL). Wenn's bei dir wirklich VR nur 3 mm sind, dann kann ich mir vorstellen, daß das bei Dir Schwierigkeiten gibt.
HPN stellt den Antriebsstrang aus bekannten Gründen etwas schief. Um wieviel, könnte von deren Vermessungsergebnis abhängen. Ob die Distanzscheiben also immer dieselben sind, kann ich nicht sagen. Frag die beiden einfach mal, ich hab die in letzter Zeit vormittags immer gut erwischt.
danke für die ausführlichen Infos. Ich werde mal bei HPN anrufen. Ich hab die bisher eigentlich auch immer ganz gut erreicht. Man darf eben nicht erwarten, dass man sie sofort am gleichen Tag erwischt, aber innerhalb von ein bis zwei Tagen hab ich noch immer jemanden erreicht
Danke auch für den Hinweis zum FT. Den hatte ich bisher glatt übersehen.
Wir sehen uns dann am FT.
Lieben Gruß Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
danke für deine Antwort. Dann werde ich bei HPN mal nachfragen, ob ich die richtigen Distanzscheiben drin habe.
Die Auslassungen an sich würden mich nicht stören. Ich dachte mir schon, dass das irgendeinen Sinn hat, wenn auch mein Kupplungszug außen am Rahmen vorbeiläuft. Das Problem liegt darin, dass der Kettenkastendeckel so nah am Rahmenrohr vorbeigeht, dass ich die Schelle für den Sturzbügel nicht an den Rahmen bekomme. Und da ich wieder mal etwas mehr ins Gelände wollte, wäre so ein Sturzbügel nicht schlecht. Alternativ muss ich mir eben einen Ventildeckel einpacken
Liebe Grüße Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
bei den Sturzbügeln gehen die Meinungen auseinander, du kannst mit den Dingern auch hängen bleiben.
Wenn es dann knallt haben mir die Bügel 2012 die Kühlrippen am Zylinder weg geschlagen.
Musst du mit dir selbst ausmachen.
Bei der Auswahl der Distanzscheiben hat der Vorbesitzer evtl. selbst entschieden was er verbaut und nicht die HPN Teile verbaut, einen Anruf bei den beiden sollte Klarheit schaffen.