habe soeben kurzfristig meinen Urlaub im Büro eingetragen, ich versuche so viel wie möglich zu dokumentieren, mal sehen ob es klappt. Der Trip geht von Nürnberg über Berlin zum Einstieg in den nördlichen Teil der TET Polen und dann rüber nach Litauen, weiter nach Lettland und zum finalen Ziel Tallinn in Estland (=rote nachgezeichnete Linie). Von dort fahre ich dann mehr oder weniger bequem zurück zur Fähre nach Liepaja in Lettland (Grün) und setze nach Travemünde (Gelb) über. Den Rest dann quer durch Deutschland nach Hause (zweiter Teil Grün). Zelt und Schlafsack für den Trip sind bereits eingepackt.
- Abfahrt 18.09. nach der Arbeit direkt noch nach Berlin, Einstieg TET dann am Samstag - Fähre ist gebucht für den 02.10. 10 Uhr, solange habe ich maximal Zeit bis dort hin zu kommen
Ich weiß, dass es dort aktuell recht schlammig ist und auch viele Wasserdurchfahrten zu tief bereits sind für den Boxer, wir werden sehen, was machbar ist und was nicht. Fahre allein und werde Mensch und Maschine mit Bedacht einsetzen. Abenteuer ja, gesund daheim ankommen allerdings auch, im Idealfall ohne Hilfe vom ADAC. :)
Hier die Route:
In Summe ca. 4.000 Kilometer, 3.000 davon auf der TET, die größtenteils abseits befestigter Wege entlang führt.
Wenn jemand Samstag früh ein paar Meter von Berlin aus mitfahren möchte, gern melden!
Moin Rob Viel Spaß auf den Wegen des TransEuroTrail Du wirst nicht lang alleine bleiben die Balten sind sehr gastfreundlich und immer hilfsbereit. Nochmal viel Spaß
Rob, wenn du in Tallinn bist, geh mal in die "Suur Karja #2": da hat mein Vater seine Kindheit verbracht, als das noch Reval hieß. In der Gegend sind auch nette Kneipen & Restaurants drumrum. Und bin gespannt auf Deinen Bericht, ist auch von mir noch so ein Träumchen. Vllt sogar noch mit meinem alten Herrn & seinem Enkel!
Nachtrag: und kontaktiere mal den Margus in Estland, der hat sicher noch den einen oder anderen Tip. Ich hatte schon mal gemailt mit ihm, es aber bisher leider noch nicht geschafft dorthin. Link1, Link2.
Nachtrachsnachtrach: und natürlich pannen- und zwischenfallfreie, dafür aber erlebnisreiche Fahrt!
------------------------------------------------- Beste Qrüße - Gerd (www.zeebulon.de/bmw)
Wir waren 2014 im Baltikum ich hab' die Fotos immer noch nicht aufgearbeitet aber dafür Super-Erinnerungen. Es war klasse.
An den TET brauchst Du Dich da oben fast gar nicht zu halten ... je weiter südlich Du in den 3 Ländern bist, desto wilder sind die Strassenführung und -Zustand. Und nimm genug Zeugs gegen Mücken und deren Stiche mit.
RobH:In Summe ca. 4.000 Kilometer, 3.000 davon auf der TET, die größtenteils abseits befestigter Wege entlang führt.
Moin Robert,
wenn's nicht nur Schlamm und Staub, sondern auch ein bißchen Kultur sein darf, leiste dir ein paar Stunden in der Marienburg, der TET führt da fast über den Hof. Das ist eins der beeindruckensten historischen Bauwerke, in denen ich je rumgelaufen bin, auch schon wieder elf Jahre her...
Grüße Hansen
____________________________________________________________________________________________ "Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)
Hi Robert Viel Spaß auf deiner Reise! Wird bestimmt recht gut und du kannst viele Km Piste fahren! Komm gesund wieder und schick uns nur genug Fotos zum Träumen. Liebe Grüße Christian
@Gerd: Suur Karja #2, wird gemacht! @hansen Marienburg und Wolfsschanze stehen natürlich auf dem Plan, die route geht an beidem direkt vorbei :)
Hab bis jetzt nur Polen recherchiert ein wenig, den rest mache ich dann abends im Schlafsack, hab ja dann etwas Zeit. Wenn jemand noch mustsee-Locations hat entlang der Route gern her damit! :)
RobH:Wenn jemand noch mustsee-Locations hat entlang der Route gern her damit! :)
Bitteschön:
Bei N53.99330 E19.61418 führt der TET über den Oberlandkanal, etwa 200 m nördlich und 2 km südlich der Brücke liegen zwei der insgesamt fünf geneigten Ebenen, bei der südlichen auch das Kanalmuseum und ein Campingplatz.
Die Wolfsschanze haben wir uns damals angesichts der zweistelligen Anzahl Reisebusse auf dem Parkplatz und dem sichtbaren Zirkus drumrum verkniffen. Dieser Webseite zufolge ist es möglicherweise noch schlimmer geworden.
Grüße Hansen
____________________________________________________________________________________________ "Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)