so eine HPN ist ja - wenn auch perfekt - irgendwie nie ganz fertig. So bin ich im Moment dabei auf Bremsscheibe umzurüsten.
Ausgangsbasis ist die 1100er Schwinge (Innenleben neu gekauft bei HPN) mit einem 34/11 Antrieb einer 100 GS.
Was ich bereits habe: Einen Antrieb 32/10 von einer 850GS, ein HPN Hinterrad mit Rallyenabe seit ein paar Tagen , Bremsscheibe, Bremszange.
Meine Frage: Kann ich den Endantrieb der 850ger so ohne weiteres auf die vorhandene Welle von HPN stecken auf der ja jetzt der andere Antrieb derb 100GS sitz oder muss da irgendetwas geändert werden.
Muss der Bremshebel abgeändert werden?
Danke und ein schönes Wochenende Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
An meiner Sport habe ich mir das HAG meiner "alten" GS von Fredi umbauen lassen. In Verbindung mit dem 18" Hinterrad läuft das Mopped jetzt bei 4000 RPM laut Navi 110 km/h Gut, das kurze HAG macht natürlich ein bischen mehr Spaß.
Und denke dran du brauchst auch diese kleinen Lager in der Schwinge neu. Die gehen meistens beim erwärmen der Bolzen drauf.
An der Bremszange must du ca. 1-2 mm Abschleifen. Sonst schleift die Bremszange an den Speichen.
Die ganzen Teile wie: umgebauter Bremshebel, Rückholfeder am Bremshebel, Halteplatte für die Bremspumpe, Abdeckplatte Bremspumpe, geänderte Abdeckung für Bremsschalter, fertig gebogene starre Bremsleitung, flexible Bremsleitung zur Bremszange, untere Traverse vom Dreiecksverbund mit Halterung für die Bremsleitung, ich glaube das war es
Die starre Bremsleitung passt genau in die Ausfräsung an der hinteren Aufnahme für die Fussrasten. Hinten dran im Fußrastenhalter ist eine kleine Lasche angeschweißt, damit kannst du die Bremsleitung fixieren.
Hast du an den Verschlußstopfen für den ABS Sensor gedacht ?
viel Spaß mit der besseren Bremse wünsche ich dir.
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Genau das alles wollte ich wissen - wollte nur nicht alles auf einmal fragen Da hängen doch so einige Details dran!
Könnest du mir noch sagen, welche Bremspumpe ich benötige. Muss ich die von der 1100er nehmen oder funktioniert auch die Pumpe der 1150ger?
Was das kurze HAG angeht: Herr Pepperl hatte mit seinerzeit empfohlen diesen Antrieb zu verwenden. Also hatte ich mir den mal vor Jahren schon besorgt. Der liegt im Keller und wartet auf Verwendung, wär anderenfalls ja irgendwie Verschwendung
Gruß Josef
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den Behälter für die Bremsflüssigkeit mit einem kurzen Stück Schlauch hatte ich noch vergessen. Plus Halteklammer. Pumpe hatte Rowi ja schon geschrieben ist wurscht sind beide gleich.
sollte jetzt hoffendlich alles sein, ansonsten melde dich einfach.
danke euch für die Info. Ich habe nur etwas gestutzt, da die Teilenummern laut Teilekatalog der beiden Bremspumpen unterschiedlich sind. Bei ebay Großbritannien wird eine von der 1150er angeboten, die ganz gut aussieht. Die werde ich mir dann holen....
Charly: Was diese kleinen Lager an der Schwinge angeht. ich muss ja nur hinten den Antrieb wechseln, vorne am Schwingenlager belibt ja alles gleich. Da sind ja hinten diese Lagerbolzen eingeschraubt. Gibt es da überhaupt in der Schwinge Lager oder sind die am Endantrieb.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass man den Bremssattel anschleifen muss. Ein Freund von mir hatte eine SWT mit 1100er Schwinge, 1100er Antrieb und 1100er Rad. Er musste auch was abschleifen. Warum?? Das ist doch alles original, das muss doch zusammenpassen!! Was übersehe ich da?
Einen entsprechenden Faltenbalg brauch ich wohl auch noch, aber den habe ich mal von Reiner bekommen.
Na dann werde ich mich mal ans Sammeln bzw. Bestellen der Teile machen.
Danke noch einmal und falls euch noch was einfällt .... oder ihr ein Teil über habt, das ihr nicht mehr braucht, ich aber gebrauchen könnte ...
Viele Grüße Josef
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Jui: Charly: Was diese kleinen Lager an der Schwinge angeht. ich muss ja nur hinten den Antrieb wechseln, vorne am Schwingenlager belibt ja alles gleich. Da sind ja hinten diese Lagerbolzen eingeschraubt. Gibt es da überhaupt in der Schwinge Lager oder sind die am Endantrieb.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass man den Bremssattel anschleifen muss. Ein Freund von mir hatte eine SWT mit 1100er Schwinge, 1100er Antrieb und 1100er Rad. Er musste auch was abschleifen. Warum?? Das ist doch alles original, das muss doch zusammenpassen!! Was übersehe ich da?
Viele Grüße Josef
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moin Josef,
wenn du die 4V Nabe mit Kreuzspeichenfelge fährst musst du gar nichts machen. Sobald du aber eine normale Felge fahren möchtest fehlt der Platz weil die Speichen steiler stehen. In der Kreuzspeichenfelge "liegen" die Speichen mehr.
Die Lager sitzen im HAG dort wo auf dem Foto das Gafatape in grau drauf klebt. Soll man angeblich immer mit erneuern.
Da der Festlagerbolzen mit grün eingeklebt ist musst du beim ausbauen mit ca. 100°C warmer Luft aus deinem Steinl drangehen, sonst wird das nichts mit dem Ausbau. Der einstellbare Lagerbolzen ist glaube ich auch mit grün eingeklebt. Da geht dann eher das Gewinde in der Schwinge drauf bevor sich etwas bewegt ohne genügend Temparatur.
danke, jetzt verstehe ich das mit dem Anschleifen.
Da das HAG neu ist, denke ich mal, dass auch die Lager neu sind, da kann ich mir das schon mal sparen.
Aber sind diese beiden Lagerbolzen hinten, die den Endantrieb fixieren, also der oben erwähnte Festlagerbolzen und der einstellbare Lagerbolzen die gleichen oder muss da evtl. auch ein anderer her, der für den 850ger Antrieb passt.
Danke und Gruß Josef
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
den festen sowie den einstellbaren Lagerbolzen für das HAG nimmt Fredi von der 1150er. Fahr am besten grad vorbei und lass dir das Geraffel geben, ist am einfachsten, woher ich das weiß.
danke für deine Geduld. ich werde auf jeden Fall mit HPN telefoniern und die Teile dort betellen bzw. gleich selber vorbeifahren. Im Vorfeld wollte ich jetzt eben so viele Informationen wie möglich sammeln, um dann bei HPN die richtigen Fragen stellen zu können und nichts zu vergessen. Da die Jungs ja nicht immer erreichbar sind, wäre es auch gut nur einmal anrufen zu müssen.
Danke und noch ein schönes Wochenende Josef
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