Umspeichen nötig bei 1150 Schwinge und 850 Antrieb mit Bremsscheibe????? |
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02.03.16 10:12
Jui
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Umspeichen nötig bei 1150 Schwinge und 850 Antrieb mit Bremsscheibe?????
Hallo Gemeinde,
In meiner #955 HPN Sport (wart...wart...wart...) soll eine 1150ger Schwinge, ein 850ger Endantrieb und Scheibenbremse zum Einsatz kommen.
Im Moment beschäftige ich mich damit schon mal ein Hinterrad für das gute Stück herzustellen, bzw. herstellen zu lassen.
Da die Jungs in Seibersdorf eh genug Arbeit haben und das andere wohl auch können wollte ich die gar nicht damit belästigen.
Im Normalfall verwendet HPN ja eine 2,5 Zoll Felge in Kombination mit der 1100er bzw. 1150ger Nabe. (Ich möchte einen 140ger TKC 80 fahren)
Jetzt meine Fragen: 1. Muss ich bei oben genannter Zusammenstellung (also1150ger Schwinge, ein 850ger Antrieb, 2,5 Zoll Felge, 140ger TKC 80) das Rad überhaupt aus der Mitte speichen lassen oder kann ich es ganz "konventionell" mittig speichen lassen?
2. Ändert sich bezügl. der "Umspeicherei" bzw. "Nichtumspeicherei" etwas wenn ich auf eine 3 Zoll bzw. 3,5 Zoll Felge gehe?
Ich warte mit Spannung auf eure Antworten,
Danke und viele Grüße Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
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03.03.16 11:12
charlyo
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Re: Umspeichen nötig bei 1150 Schwinge und 850 Antrieb mit Bremsscheibe?????
moin Jui
wenn du den Jungs in Cybercity nicht auf den Keks gehen möchtest, dann setzt du dich am besten mit Fa. Bikes & Wheels in Bremen in Verbindung. Sprich mit Matthias der weiß was zu tun ist, der hat das schon immer für die bärtigen erledigt.
gruß charly
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03.03.16 11:34
Jui
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Re: Umspeichen nötig bei 1150 Schwinge und 850 Antrieb mit Bremsscheibe?????
Hi Charly,
danke dir für den Hinweis und dafür, dass du mir schon wieder weiterhilfst.
Ist das möglich? Schicken die Jungs das Zeug bis nach Bremen, um es fertigstellen zu lassen, oder hat der Matthias mal woanders gearbeitet?
Gruß Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
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03.03.16 15:23
Yeti
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Re: Umspeichen nötig bei 1150 Schwinge und 850 Antrieb mit Bremsscheibe?????
Was heißt denn da "Umspeichen"? Von wo nach wo soll es denn gehen ??? Das Rad gibt es doch noch garnicht. Entscheidend ist das Maß von Mitte Rahmen = Mitte Felge bis zur Anlage der Radnabe am Tellerrad, das braucht man und es ist das Gleiche, ob die Felge 2,5" oder 3" breit ist, Mitte bleibt Mitte.
Ich weiß ja nicht, was Du bei HPN in Auftrag gegeben hast. Mir persönlich ist es unverständlich, warum man bei einem individuellen Umbau innerhalb eines Aggregats (=Fahrwerk) den einen das machen läßt und den anderen das Übrige. Das von mir genannte Maß in Deinem Fall, s.o., weiß man sicher bei HPN. Weiß der Einspeicher das aufgrund Deiner Angaben auch ??? Wer trägt die Kosten, wenn es am Schluß nicht paßt bzw. die Felge nicht auf Mitte Rahmen läuft ?
Grüße von enem Freak der Maßtoleranzen, Yeti.
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03.03.16 15:39
Jui
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Re: Umspeichen nötig bei 1150 Schwinge und 850 Antrieb mit Bremsscheibe?????
Hallo Yeti,
du hast natürlich Recht. Man kann nichts umspeichen, was nicht existiert . Da stiimme ich dir voll und ganz zu. Es geht mir natürlich darum, ob und wieweit ein solches Rad aus der Mitte gespeicht werden muss.
Du hast natürlich ebenso Recht, wenn du sagst das sollen am besten die Profis in Seibersdorf entscheiden und machen. Ich würde das ja auch sofort dort machen lassen. Wenn man Herrn Pepperl jedoch auf eine Felgengröße jenseits der 2,5 Zoll anspricht, will er davon nix hören.
Aber am besten macht man das dann eben so, wie die Jungs in Seibersdorf das vorschlagen mit 2,5 Zoll.
Danke und Gruß Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
Zuletzt bearbeitet am 03.03.16 15:42
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03.03.16 21:31
motorradtoskana
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Re: Umspeichen nötig bei 1150 Schwinge und 850 Antrieb mit Bremsscheibe?????
Hallo Charly, Meine Rallyesport hat jetzt einen kurzen 850er Hinterradantrieb mit Scheibenbremsanlage. Da hat Fredi in den letzten Wochen wieder eine gute Arbeit gemacht.Wir hatten uns ja beim letzten FT in der Schweiz über die Scheibenbremsanlage unterhalten.
Hallo Jui, Die von Dir gewünschten Umbauarbeiten inklusive TÜV-Abnahme habe ich gerade bei HPN durchführen lassen,meine Rallyesport hat eine 1150er Schwinge und die Original-GS-Felge mit der nun passenden anderen Nabe.Alles ist nicht kostenlos,aber wie immer gut passend und schlüssig verarbeitet. Viele Grüße, diesmal nicht aus Wuppertal, sondern aus Seibersdorf, Wolf
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04.03.16 10:28
werneRS
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Re: Umspeichen nötig bei 1150 Schwinge und 850 Antrieb mit Bremsscheibe?????
Hallo Wolf!!
Frag doch mal was mein 18" Rad macht... :-) Sonnige Gruesse an Klaus und Fredi!!
Werner
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04.03.16 18:13
KR3200GRSPD
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Re: Umspeichen nötig bei 1150 Schwinge und 850 Antrieb mit Bremsscheibe?????
Moin!
Da muss ich denn auch mal was zu schreiben.
140er TKC wird nicht gehen, der ist real ca. 150 breit. Isso bei TKCs. Der 130er ist ca. 140 breit (Stollen außen!) Dem 130er TKC habe ich zum Aufbrauchen die Stollen gestutzt ... (Geht übrigens sehr einfach, wenn man das scharfe Messer in Spüli taucht)
Beim "normalen" HPN Sport "setup" wird das Rad möglichst weit nach rechts gespeicht, damit der Spurversatz minimiert ist.
Bei diesem Rad passt dann ein normaler 130er Reifen rein. Ich hab mir extra den 120/90 eintragen lassen, das ist dann der 130er TKC.
Dieses Rad kann man bei HPN bestellen oder unter Beistellung von Teilen beim Matthias herstellen lassen. (Achtung: Matthias verbaut keine defekten/krummen Teile ...)
Für meinen 2. Radsatz habe ich mir von Matthias ein Hinterrad mit ca. 7 mm mehr Versatz nach links herstellen lassen. Darauf passt jetzt ein 140er Unicross oder ein 130 TKC.
Grüße Andreas
P.S. an Yeti: Warum hast Du Dich noch nicht zum FT angemeldet?
-- Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz, hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW
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04.03.16 21:24
motorradtoskana
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Re: Umspeichen nötig bei 1150 Schwinge und 850 Antrieb mit Bremsscheibe?????
Hallo Werner, Mache ich , wenn ich die 750 abhole. Viele Grüße nach DownUnder, natürlich auch an Claudi, Wolf
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05.03.16 11:23
Jui
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Re: Umspeichen nötig bei 1150 Schwinge und 850 Antrieb mit Bremsscheibe?????
Hi Andreas,
das war doch mal ziemlich konkret . Danke dir dafür. Das bringt mich weiter.
Gruß Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
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