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HPN-2V Boxerforum

Vielleicht hätte ne Schweißschwinge gehalten...
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01.12.22 11:42
hansen 

Vielleicht hätte ne Schweißschwinge gehalten...

Moin,

vorhin bei den Amis gefunden:

https://www.advrider.com/f/threads/rtw-t...7#post-46490881

Grüße
Hansen


____________________________________________________________________________________________
"A spotless bike is the sign of a disturbed mind." (Sjoerd Bakker, advrider.com)

01.12.22 12:19
KR3200GRSPD 

Re: Vielleicht hätte ne Schweißschwinge gehalten...

Das sieht aber nach einem Sekundärschaden aus, ich denke die verrostete Kardanwelle hat gefressen ...

--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

05.12.22 19:58
AndiP 

Re: Vielleicht hätte ne Schweißschwinge gehalten...

Deutsche Wertarbeit ??????

Boxergrüsse aus dem Sauerland

Andi

06.12.22 16:09
motorradtoskana 

Re: Vielleicht hätte ne Schweißschwinge gehalten...

Ich sach nur:
Ist wohl BMW-Wertarbeit , so viel mir bekannt ist sollen ein paar ( insgesamt nur 440.000 ) Kardanwellen ab 2013 überprüft und ein Entlüftungsventil nachgerüstet werden !!!
Was ist billiger ? Direkt ordentlich arbeiten , oder den Kunden testen lassen und dann evtl. einen kleinen Rückruf machen.
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

06.12.22 17:20
Yeti 
Re: Vielleicht hätte ne Schweißschwinge gehalten...

Jetzt ist es aber gut Weiß EINER von Euch, was der Besitzer mit dem Ding angestellt hat und wie der Schadensablauf war ? Da spricht mehr Häme als Sachkenntnis.

Grüße, Yeti.

08.12.22 14:10
motorradtoskana 

Re: Vielleicht hätte ne Schweißschwinge gehalten...

Hallo Yeti,
Ich will mich mit Dir nicht streiten, aber wenn Weltweit 440.000 ( um es zu verdeutlichen das ist fast eine halbe Million ) GS-Motorräder eine Überprüfung der Kardanwelle erhalten sollen, dann wird wohl nicht nur eine Kardanwelle explodiert sein . Du kannst ja gerne mal im Internet eingeben:
bmw motorrad rückruf 2022 , da kannst Du gerne nachlesen, was los ist. Mich interessiert der Rückruf auch, denn ich fahre u.a. auch eine R1200GS LC .

Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

08.12.22 21:25
AndiP 

Re: Vielleicht hätte ne Schweißschwinge gehalten...

Hallo,
die GS ist ein Geländemotorrad. So wird sie zumindest beworben. Für Abenteuer bis in die letzten Winkel der Erde. So was gab's bei den 1100er GS Modellen schon mal. Der Heckrahmen stützte sich am Getriebe ab. Im groben Gelände brachen die Halter am Alugehäuse ab. Von TT gab's dann passende Verstärkungen aus Stahl, die die Kräfte ableiteten. Nix ist für die Ewigkeit. Ist halt keine HPN....

Boxergrüsse aus dem Sauerland

Andi

08.12.22 22:29
Zeebulon 

Re: Vielleicht hätte ne Schweißschwinge gehalten...

Ich habe jetzt keinen Bock, in dem ganzen >200seitigen Fred nach der Beschreibung zu dem Bild zu suchen. In der Nähe des Bildes finde ich nur Aussagen zu Federbeinen. War das also die Primärursache? Hansen...?

Wie bitte soll eine verrostete Kardanwelle (die Schwinge) fressen?

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

09.12.22 15:53
Yeti 
Re: Vielleicht hätte ne Schweißschwinge gehalten...

Also wenn einer irgendwo etwas Negatives findet und daran seine Vermutungen anknüpft, dann ist das schon mal „keine deutsche Wertarbeit“ im Sinne von Objektivität der Meinungsbildung. Wenn ich dann noch lese „Was ist billiger ? Direkt ordentlich arbeiten, oder den Kunden testen lassen und dann evtl. einen kleinen Rückruf machen“, dann reißt mir die Hutschnur: Diese dämliche Respektlosigkeit ist nicht mal Stammtischniveau, das ist proletenhaft unterirdisch !

Dazu paßt „wenn Weltweit 440.000 ( um es zu verdeutlichen das ist fast eine halbe Million ) GS-Motorräder eine Überprüfung der Kardanwelle erhalten sollen, dann wird wohl nicht nur eine Kardanwelle explodiert sein“. Das ist Stammtischklamauk ! 440.000 sind mehr als 10% unter einer halben Million, also nichts mit deutlich. „Sollen erhalten“, was nun, sollen sie oder erhalten sie tatsächlich ? Es ist mir wurscht, was wer warum überprüft. Komisch, ich bin in 53 Jahren mit 5 verschiedenen Ausführungen Kardanwellen rumgefahren, gerostet ist keine davon; ich hatte nie ein Problem damit, obwohl ich auch mal durch nen Bach gefahren bin und zum Reinigen gerne Hochdruckstrahler benutze.

Von der Akribie und dem Ehrgeiz es gut zu machen beim Entwickeln einer Serie, damit trotz aller Bauteiltoleranzen schon am Band alles glatt läuft, haben Branchenfremde keine Ahnung. Wenn ein neuer Lieferant, auch aus „gutem Hause“, ins Geschäft kommen will, und bietet sein Teil nach der für das Serienteil freigegebenen Zeichnung an, dann hat das ohne komplette Erprobung keine Chance, und das ist gut so. Das gilt selbst für scheinbar so harmlose Teile wie z.B. Schrauben oder eine Ventilschaftabdichtung. Demgegenüber reibe ich mir immer wieder verwundert die Augen, mit welcher Gutgläubigkeit von den lieben Kollegen auch in einem anderen Moppedforum irgendwelche preisfreundlicheren Ersatz- und sonstigen Teile aus dem Zubehörhandel eingebaut werden. Da reicht als Qualitätsmerkmal schon, daß das Teil von einem bekannten Hersteller oder gar dem gleichen wie für die Serie stammt, so man den denn kennt. Das sagt garnichts, und ich weiß, wovon ich rede.

Ich werde deshalb so sauer, weil im Gegenzug zum Zubehörlieferanten, der auch nichts anderes will als Geld verdienen, dem Fahrzeughersteller beinahe schon böser Wille unterstellt wird. Der ist es aber, der eventuell in der Kritik steht, niemals der Teilelieferant. Deshalb wird mit einer Sorgfalt gearbeitet, von der die bastelnden Selbstschrauber keine Ahnung haben. Mit genug Konstruktionserfahrung kann man das aus den Texten eindeutig ablesen.

Ich fahre auch deswegen keine BMW mehr, weil mir der Kleinkram an der K1 sehr mißfiel, und was soll ich sagen, der Umstieg hat sich gelohnt. Dennoch hat auch BMW ein Recht auf objektive Beurteilung.

Und zu

AndiP:
die GS ist ein Geländemotorrad. So wird sie zumindest beworben. Für Abenteuer bis in die letzten Winkel der Erde
Auf der BMW-Seite finde ich dazu nur „Die R 1250 GS Adventure ist die Königin der Reiseenduros. (Und da ist sie sicher sehr gut !) Unwegsame Strecken, widrige Bedingungen und die fernsten Ziele sind ihr in die Wiege gelegt“ und weiter „Ihr ist kein Ziel zu weit, kein Untergrund fremd. Von der Straße ins Gelände und wieder zurück“ – das sind halt die Sprüche der Verkaufsabteilung, nicht der Entwickler. Geländemotorrad steht da nicht wirklich, und deswegen steht sie auch zumeist auf Straßenreifen ! Ich möchte nicht der Fahrer z.B. des halb bepackt 400 kg schweren Gerätes sein, wenn der Feldweg mit losem Untergrund sich zu einer steilen Kehre aufschwingt und leises Zupfen am Gas schon 30 PS entfacht. Nein, das würden nicht viele meistern, ich wahrscheinlich auch nicht, und für weite Sprünge ist sie auch nicht gemacht. Also schön die Kirche im Dorf lassen.

Grüße, Yeti.

09.12.22 22:06
hpn174 

Re: Vielleicht hätte ne Schweißschwinge gehalten...

Kurze Zwischenfrage was fährst Du jetzt?

Gruß Günter

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