ich war am Dienstag in Seibercity bei den Bärtigen, um einige Dingen zu besprechen. Dabei meinte Herr Pepperl ich solle mir eiine GS Felge (im Moment habe ich G/S Felge) besorgen und dann die Seriensteckachse, Serienscheibe mit dem Serienbremssattel verwenden (also alles original GS), da dies am wenigsten Aufwand bedeute. Das andere - also eine aneder Zange, größere Scheibe - käme sehr teuer, weil man wieder Adapter für Zange usw. braucht. Jetzt sehe ich aber, dass die meisten von euch nicht die Serienbremse vorne fahren, daher hätte ich gern eure Meinung zu den Verschiedenen Möglichkeiten, sprich Bremszangen und Adapter. Was taugt die originale GS Bremsanlage? Ach ja, ich möchte nur eine Scheibe verbauen und keine Doppelscheibenbrebanlage. Ich bin auf der Staße moderat unterwegs und fahre Feld-, Wald- und Wiesenwege
Danke schon mal und einen guten Start ins Wochenende Jui
Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!
Wir haben an fast allen Moppetten NUR die orginale GS Anlage. Eine GS kam mal mit einer 320 HE scheibe. Fand ich jetzt nicht soooo viel besser. Wenn Du viel in den Alpen mit Sozia, Gepaeck und zuegig unterwegs bist...vielleicht Doppelscheibe. Aber sonst....
Wir fahren aber auch Trommelbremse hinten und sind damit zufrieden.
Hi, welche Gabel hast Du denn drin? Ich hab in meiner G/S folgende Bremse drin: - BMW EVO (Brembo) Vierkolbensattel BMW Sachnummer 7673590 bzw. 7684960 (neu ca. 400EUR, gebraucht aus R1200GS ab 50EUR zu bekommen) - Braking STX66 Bremsscheibe ø320 (eigentlich für Ducati), halte ich für deutlich besser als die HE-Scheibe (weil echt schwimmend gelagert) (ca. 140EUR) - 13er Handpumpe (wie R100GS) und Stahlflex - Adapter Bremszange an Gleitrohr und Adapter Bremsscheibe an G/S Nabe habe ich selbst mit CAD konstruiert und aus hochfestem Alu fräsen und eloxieren lassen (ca. 250EUR wenn man jemanden kennt) Bremst klasse. Ein Kollege hat sich seine G/S inzwischen genau so umgebaut und ist auch happy damit. Wenn jemand Zeichnungen der Adapter zum Nachbau benötigt, kann er sich gerne an mich wenden. Gurß Markus
Momentan ist bzw. war verbaut, da Moped komplett zerlegt:
Marzocchi Magnum mit Gletter Brücken, G/S Vorderrad, 320ger Scheibe und 4Kolben Brembo Sattel (von Ducati - glaube ich), mit Adapter von Gletter (vgl. Foto), Stahlflexleitung und GS Bremzylinder. Da ganze war eine Gletter G/S Nun soll es eine HPN Sport werden. Ich habe dazu einen 100 GS Rahmen gekauft und möchte vorne die 48ger Whitepower verbauen. Da passt dann eben auch der Adapter für den Bremssattel nicht mehr. Daher hat mit Herr Pepperl zu oben genannter Serien-Lösung geraten
Gruß Jui
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Die Bremsleistung der HP2 ist ja mit Einzelscheibe und ohne ABS nicht Stand der möglichen Technik. Da der Umbau der HP2 auf Doppelscheibe aber nur möglich ist, wenn man auf ein Supermoto umstellen will, ich aber bei der Enduro bleiben möchte, habe ich mich für die 330er-Scheibe von HE entschieden. Dies erfordert eine andere Nabe, einen anderen Bremssattel sowie einen Adapter. Von dem Umbau verspreche ich mir (übrigens bestätigt durch unabhängige Meinungen) eine verbesserte Bremsleistung, sprich mehr Sicherheit.
____________________________________________________________________________________________ "Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)
Momentan ist bzw. war verbaut, da Moped komplett zerlegt:
Marzocchi Magnum mit Gletter Brücken, G/S Vorderrad, 320ger Scheibe und 4Kolben Brembo Sattel (von Ducati - glaube ich), mit Adapter von Gletter (vgl. Foto), Stahlflexleitung und GS Bremzylinder. Da ganze war eine Gletter G/S Nun soll es eine HPN Sport werden. Ich habe dazu einen 100 GS Rahmen gekauft und möchte vorne die 48ger Whitepower verbauen. Da passt dann eben auch der Adapter für den Bremssattel nicht mehr. Daher hat mit Herr Pepperl zu oben genannter Serien-Lösung geraten
Gruß Jui
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Hallo Jui,
das ist zwar ewig her, aber ich bin gerade auf den Eintrag gestoßen und die HPN-Uhren drehen sich ja etwas langsamer...
Du möchtest die Bremszange und den Adapter nicht zufällig verkaufen?