Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?
  •  
 1 2 3 4
25.01.24 18:53
Feuerrevolver 

Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Schönen guten Tag an alle,

ich wollte einfach Mal in die Runde fragen wer was für eine Zündanlage an seiner BMW verbaut hat und was Ihr empfehlen könnt.

Ich habe mir vor etwas über anderthalb Jahren ne komplett verbastelte Schrottmühle geholt mit Standschäden, Löchern im Anlasserdeckel und Luftfilterkasten, Silikon im Lichtmaschinendeckel und selbstgebauter Platine in einer Hausbau-Abzweidose an der Lenksäule mit einem Cockpit das Aussah wie aus einem alten Russen-Jet mit Ganganzeige und vielen Warnlämpchen die immer schön toll geblinkt haben. Trotz alledem war in dem Fahrzeug ein kompletter Siebenrock 1070cc Motor verbaut mit eingetragenen 85 PS.

Da ich keinen Kabelbrand möchte habe ich das Fahrzeug um knapp 6 Kilo Kabel erleichtert und suche nun nach einem Ersatz.

Ich bin relativ angetan von Q-Tech und Sachse/Enduralast. Viele im 2-V-Forum schwören ja auf Ignitech was ja hier einige auch verbaut haben wie Gerd/Zeebulon. Von SilentHektik bin ich eigentlich kein Freund, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Macht es Sinn die Q mit digitalen Zündkurven zu modernisieren? Ich hab das Gefühl das das ein wenig den Charme des Motorrades schaden wird.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Welche Zündanlage bevorzugt ihr?
Q-Tech (3/8)
37,50 %
Sachse/Enduralast (2/8)
25,00 %
SilentHektik (0/8)
0,00 %
Ignitech (1/8)
12,50 %
SE-Performance (0/8)
0,00 %
Andere (2/8)
25,00 %
25.01.24 19:55
Joerg 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Moin,

In Deiner Liste fehlt "Serie", darum hab' ich "Andere" angeklickt.

Was möchtest Du mit der Zündanlage erreichen? Wenn Du nach Exotien willst, würde ich zur Serie tendieren, denn dafür findest Du immer irgendwo Ersatzteile.

Web Du den Kabelbaum neu machst (und der nicht zur Serie identisch ist), dann dokumentiere un-be-dingt jedes Kabel mit seiner Farbe usw.

Muhgruss,
Joerg

PS. He cool, ich wusste gar nicht, dass man hier in dieser Software abstimmen kann

--
Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch | Die Firma

25.01.24 20:56
Feuerrevolver 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Joerg:
Moin,

In Deiner Liste fehlt "Serie", darum hab' ich "Andere" angeklickt.

Was möchtest Du mit der Zündanlage erreichen? Wenn Du nach Exotien willst, würde ich zur Serie tendieren, denn dafür findest Du immer irgendwo Ersatzteile.

Web Du den Kabelbaum neu machst (und der nicht zur Serie identisch ist), dann dokumentiere un-be-dingt jedes Kabel mit seiner Farbe usw.

Muhgruss,
Joerg

PS. He cool, ich wusste gar nicht, dass man hier in dieser Software abstimmen kann

--
Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch | Die Firma

Man lernt eben immer dazu ;)

Für weite Reisen haben ich meine Serien Paris-Dakar. Da ist mir auf meinen weiten Reisen tatsächlich der Serienmotor lieber (da fährt man auch etwas spritsparender ). Der dicke 1070cc ist eher zum Förster ärgern angedacht.

26.01.24 11:34
Wanderbaustelle 

Moderator

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Moin Jonas.
Wenn Du eine Umfage machst, dann kommt da normalerweise raus, was die Mehrheit nimmt.
Da etwa 90-95% der 2Ventiler die serienmäßige Zündanlage drin haben ist das statistische Ergebnis erwartbar.

Hilft Dir also nicht weiter, weil Du das mit nachdenken ja schon vorher rausgefunden hast.
Dein Ziel kann es wohl nur sein, die für DICH passende Anlage herauszufinden.

Also solltest Du Deine Anforderungen definieren und es wird Dir hier geholfen werden. Da bin ich ziemlich sicher.
Ach ja: Was ist bei der Serienanlage für Dich nicht ok ? Was kann die nicht ? Was muss sie können ?

Ansonsten denk immer dran: "ändern und bessern sind zweierlei !"

q-treiber-Grüße
Stephan

27.01.24 00:13
Feuerrevolver 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Guten Abend Wanderbaustelle,

deshalb frage ich ja im HPN-Forum und nicht im 2V-Forum, weil ich angenommen habe das die wenigsten hier Serie fahren, sondern auch mal gerne etwas mehr Zeit und Geld in Ihre Kuh investieren . Da wird der Ein oder Andere bestimmt mal mit Zündanlagen experimentiert haben.

Mein Ziel ist es vor allem das ganze System kompakt und möglichst analog zu halten. Die größtmögliche Leistungsausschöpfung mit digitalen Zündkurven und Messungen über Lambdasonde müssen für mich nicht sein, da habe ich lieber ein bewährtes System, was bei unter Null Grad nicht gleich den Geist aufgibt und auch schon das ein oder andere Sandkorn überlebt hat.

Der schmale Grad zwischen Veränderung und tatsächlicher Verbesserung muss ich selbst noch ausloten und vielleicht ein paar Fehler hier und da machen. Allerdings ist momentan nichts mehr an Zündung wirklich da und der Motor ist momentan mehr Türstopper. Ich freue mich über alle Empfehlungen/Erfahrungen oder auch Einwende.

Grüße
Jonas

27.01.24 10:47
Yeti 
Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Durch "verbastelte Schrottmühle mit Standschäden, Löchern im Anlasserdeckel und Luftfilterkasten, Silikon im Lichtmaschinendeckel und selbst gebauter Platine..." - hast Du uns Deine neue Freundin ja erstmal als ziemlich verkommenes Stück vorgestellt - Silikon lese ich da Da frage ich mich, ob eine andere Zündanlage das vordringlichste Makeup ist. Na ja, so ein Luder neigt halt zu Verführung

Ich weiß nicht, was ein "kompletter Siebenrock 1070cc Motor" alles enthält. Wenn die Köpfe keine zwei Zündkerzen enthalten, dann wäre deren Nachrüstung für mich das erste, was ich täte." - "mit eingetragenen 85 PS" - hoppla, bei welcher Drehzahl ?

Wie Du siehst triffst Du hier zwar auf recht nüchterne Zeitgenossen, die aber weitgehend mit Humor bei der Sache sind !

Noch etwas, nur vielleicht Offtopic: Sagt der Pessimist "Schlimmer kann's nicht mehr kommen !" Antwortet der Optimist "Oh doch !"

Grüße, Yeti.

27.01.24 19:05
Feuerrevolver 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Guten Abend Yeti,

ja, zweites Zündkerzenloch ist drinne im Kopf. Die neue Zündanlage ist nicht als Spielerei gedacht, sondern eher Notwendigkeit um den Motor wieder nutzbar zu machen. Das Motorrad ließ sich z.B. nur Starten, wenn man per Vierkantschlüssel über ein Loch im Batterie-Seitendeckel die zweite Batterie hinzugeschaltet hat (ja, die Dame hatte zwei Batterien verbaut). Der selbstgemalte Schaltplan vom Vorbesitzer ist A2 und geht über zwei Seiten. Das Silikon im Motor war um das Motorrad "hochwassertauglich" zu machen. So wurden die Luftschlitze an der Unterseite des Lichtmaschinendeckels mit Metallplatten zugeschweißt und ein Lufteinlass für einen Schlauch angebracht, um die Lima und Diodenplatte zu kühlen. Selbst das Getriebe ist angeblich mit Silikon abgedichtet worden für "Hochwasser".

Bei wie viel Umdrehungen kommt der Motor auf die 85 PS? Ehrlich gesagt keine Ahnung, irgendwo liegen noch die Leistungskurven rum von Siebenrock, kann Sie aber nicht finden. Das Spiel um die Suche nach den Pferdchen starte ich auch erst, wenn der Motor wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.

Ich kann nicht genug erzählen, was an diesem Motorrad alles seltsames/interessantes gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24 20:19

27.01.24 20:15
hpn174 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Sorry schon im Vorraus!

Gibt es auch Bilder von dem Schrotth.....?

Gruß Günter

27.01.24 20:17
Feuerrevolver 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Na klaro, morgen früh schicke ich mal ein bisschen was vom Spaß rein, kann man auch Videos posten? Ansonsten würde ich versuchen das über Imgur oder so zu machen, wenn Links zu externen Seiten erlaubt sind.

Grüße
Jonas

28.01.24 10:38
Feuerrevolver 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

https://imgur.com/a/9lI8F9R

Hier ist ein Imgur-Link zu den Bildern, sollte etwas nicht funktionieren dann schreibt mir bitte. Um euch den Schreck ein wenig zu nehmen, keine Sorge, die Maschine im Bild ist keine HPN. Keine HPNs wurden für diese Aufnahmen verletzt.

Momentan ist das Motorrad komplett in Einzelteile zerlegt, um es von Grund auf neu aufzubauen.

 1 2 3 4