Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?
  •  
 1 2 3 4
28.01.24 11:05
Joerg 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Feuerrevolver:
https://imgur.com/a/9lI8F9R

Hier ist ein Imgur-Link zu den Bildern, sollte etwas nicht funktionieren dann schreibt mir bitte. Um euch den Schreck ein wenig zu nehmen, keine Sorge, die Maschine im Bild ist keine HPN. Keine HPNs wurden für diese Aufnahmen verletzt.

Momentan ist das Motorrad komplett in Einzelteile zerlegt, um es von Grund auf neu aufzubauen.
Warnung: vorher Sonnenbrille aufsetzen

Das wäre mal lustig, hier Detektivarbeit zu betreiben: "was hat sich der (V)erbauer bei diesem Detail wohl gedacht, was wollte er erreichen?". Und diese Frage kann man bei jedem Bild mindestens 5x stellen

Das Würfel-Cockpit mit den Strass-Steinen hat mich irgendwie an Jules Vernes "Kapitän Nemo" erinnert.


--
Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch | Die Firma

Zuletzt bearbeitet am 28.01.24 11:06

28.01.24 11:27
Wanderbaustelle 

Moderator

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

...hat die Karre nicht in Mad-Max mitgespielt ?

q-treiber-Grüße
Stephan

P.S. Nochmal zur Sache: Was spricht gegen die Serienzündanlage (Oder Q-tech bei DZ) ?

28.01.24 12:59
Yeti 
Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Joerg:
"was hat sich der (V)erbauer bei diesem Detail wohl gedacht, was wollte er erreichen?".

Du und ich, und ein paar andere, wir werden das nicht verstehen, da es uns etwas Älteren, und da genügt schon Ü60, darum ging und geht, etwas Funktionierendes zu schaffen. Vielleicht bewegte diesen (V)erbauer auch ein gewisser Protestgedanke gegen das "gut" und funktional Aussehende. Bei vielen Custom-Erbauern kommt es mir vor, daß sie rein daraus ein Geschäft machen. Aber das driftet schon ab ins fast Philosophische.

Grüße, Yeti.

Datei-Anhänge
BMW-Derivat.JPG BMW-Derivat.JPG (54x)

Mime-Type: image/jpeg, 552 kB

28.01.24 13:18
hpn174 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

WOW!
So wie das Teil aussieht, fährt es bestimmt mit Schweröl Meines wissens braucht man da keine Zündung.
Oder Doch!

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet am 28.01.24 13:19

28.01.24 13:25
hansen 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Sag mal Jonas,

wieviel hast du für die Entsorgung bekommen?

Mad Max trifft es schon gut. Ist das eigentlich noch ein Konglomerat oder schon ein Konvolut?

Grüße
Hansen


____________________________________________________________________________________________
"A spotless bike is the sign of a disturbed mind." (Sjoerd Bakker, advrider.com)

28.01.24 15:58
Yeti 
Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

hpn174:
So wie das Teil aussieht, fährt es bestimmt mit Schweröl. Meines Wissens braucht man da keine Zündung.
Das nicht, aber man muß das Zeug warm machen, damit man es überhaupt durch die Leitungen bekommt.

Grüße, Yeti.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.24 15:59

28.01.24 16:32
Feuerrevolver 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Vielen lieben Dank für die ganzen witzige Sprüche und Anmerkungen. Wir haben heute den Motor gestrahlt (Wir haben das erste Mal Soda verwendet, kann man in die Tonne kloppen, hatte im Vergleich zu Sand oder Glass gar keine Kraft auf der Brust) und man findet immer wieder neue Sachen. Die Ölwanne ist Marke eigenbau mit Bohrloch für die Ölleitung zum externen Filter. An den Lichtmaschinendeckel wurde auch ein Einsatz eingeschweißt, um einer größeren Lichtmaschine Platz zu machen.

Falls sich jemand wundert, warum ich dieses Ungetüm gekauft habe:
Die Vorderradgabel wurde auf Doppelscheibenbremse umgerüstet mit Marzocchi-Gabelkartuschen, im Heck wurde ein White-Power-Federbein und ein Basic Endantrieb verbaut. Das Getriebe hat einen langen fünften Gang und der Motor war wie gesagt von Siebenrock getunt worden. Bei jeder Schraube die ich herausdrehe, habe ich Angst das irgendwas wichtiges angebohrt wurde. Dies war z.B. besonders der Fall bei der Ganganzeige, welche an das Getriebe geflanscht war, aber alles gut. Nur die Ölwanne macht noch Grund zur Sorge, da an der Vorderseite unter dem Steuerkettengehäuse augenscheinlich eine Verstärkung angeschraubt wurde, bei der ich befüchte, dass in den Rumpfmotor gebohrt wurde. Wünscht mir Glück!

28.01.24 17:18
Yeti 
Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Feuerrevolver:
Die Ölwanne ist Marke eigenbau mit Bohrloch für die Ölleitung zum externen Filter.

Wie läuft das denn ? Aus der Wanne zum Filter ? Warum sollte das Öl das machen ? Und auf dem "Rückweg" in die Wanne, da würde ja wohl das Öl an den Lagerstellen fehlen. Bist Du Dir da sicher, denn an meiner hatte ich hinten in die Ölwanne ein Auge eingeschweißt, in dem der Fühler fürs Ölthermometer saß. - Eines muß ich zugestehen: Originell ist das Ganze

Gruß, Yeti.

Datei-Anhänge
Hauptständerfedern.jpg Hauptständerfedern.jpg (46x)

Mime-Type: image/jpeg, 642 kB

28.01.24 19:03
Feuerrevolver 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Hallo Yeti,

zwischen der Ölwanne und dem Filter war noch eine Ölpumpeinheit, wenn ich mich richtig erinnere. Ich traue mich aber auch zu behaupten, dass nicht alles was an dem Fahrzeug gemacht wurde einen Sinn gehabt hat. Sobald ich die Ölwanne ab habe, schaue ich nochmal genauer nach!

Zuletzt bearbeitet am 30.01.24 21:18

28.01.24 21:41
hpn174 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Feuerrevolver:
Vielen lieben Dank für die ganzen witzige Sprüche und Anmerkungen. Wir haben heute den Motor gestrahlt (Wir haben das erste Mal Soda verwendet, kann man in die Tonne kloppen, hatte im Vergleich zu Sand oder Glass gar keine Kraft auf der Brust) und man findet immer wieder neue Sachen. Die Ölwanne ist Marke eigenbau mit Bohrloch für die Ölleitung zum externen Filter. An den Lichtmaschinendeckel wurde auch ein Einsatz eingeschweißt, um einer größeren Lichtmaschine Platz zu machen...................

Ich sag nur U-Boot. Das mit dem Limadeckel ist mir schon auf den Bildern aufgefalen.
Das Teiil ist wie ne Wundertüte, wünsch Dir noch viel Spaß damit.


Gruß Günter

 1 2 3 4