Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich |
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21.08.13 09:23
rtreiber
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Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich
Hallo Jörg Vielen Dank für deine Infos, werde alles durchtesten und dich informieren was dabei rausgekommen ist.
Lg Rudi
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22.08.13 10:01
Pechmarie
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Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich
Hallo, ich tippe genau wie Jörg auch auf feststehende Choke. Schau dir mal deinen Chokezug an der in den Vergaser führt. Wenn der etwas aufgedröselt ist und verpackt kann es durchaus sein, dass du zwar oben den Choke zugemacht hast, der unten aber dennoch festklemmt. Dann hast du nach ca 500 m genau dein beschriebenes Phänomen.
Ich hatte das gleiche und musste den Chokezug austauchen. Bei der Gelegenheit habe ich die kompletten Gaszüge erneuert und die Vergaser dann auch neu syncen lassen. Das war das Wunder was wirkte.
Viel Erfolg
Klemens
Tradition ist die Weitergabe des Feuers - nicht das Anbeten der Asche !!!
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22.08.13 10:37
rtreiber
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Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich
Hallo Klemens Danke für deine Info. Blöde Frage nur, wie sieht man ob der Choke zu ist? LG Rudi
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23.08.13 11:31
rtreiber
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Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich
Hallo Klemens
Habe schon gefunden wo der Choke anschlägt. Dieser ist OK. Kann es sein das der Schwimmer zuviel Sprit reinlässt? Wen ich hier den Stand verringere sollte es evt. funktionieren?
LG
Rudi
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23.08.13 14:24
quargala
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Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich
Hi Rudi,
rtreiber:
... Kann es sein das der Schwimmer zuviel Sprit reinlässt? Wen ich hier den Stand verringere sollte es evt. funktionieren? ...
Jau das kann natürlich auch sein, aber dann würde Deine Q nicht rauchen sondern saufen, da der zuviele Sprit dann einfach aus den Gemischaufbereitern herausläuft und Dir die Stiefel versaut. Ein korrekter Schwimmerstand (nich zu viel und nich zu wenig) ist natürlich eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Q. Defekte O-Ringe und Dichtungen werden auch gerne genommen. Ebenso verdreckte Kanäle in den Vergasern könner allerhand Ärger bereiten (-> Ultraschallreinigung).
Also, falls Du alle externen Dinge ausschliessen kannst (Choke- und Gaszüge, defekte Ansaugrohre, verdreckter LuFi...) solltest Du die beiden Dinger einfach mal abnehmen und reinigen/warten (lassen).
Q-Gruß aus dem wilden Süden, Jörg
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24.08.13 09:47
rtreiber
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Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich
Hallo Jörg
Habe jetzt alles ausgelotet. Choke, Zündkerzen und Schwimmerstand sind in Ordung. Mein Freund meint,dass ich Öl in den Verbrennungsraum bekomme. Läuft am Anfang normal und dann...Rauch. Glaubt das es an den Ventilen liegt. Kann ein schlecht eingestelltes Ventil die Ursache sein? LG Rudi
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24.08.13 11:14
Wanderbaustelle Moderator
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Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich
rtreiber: Habe jetzt alles ausgelotet. Choke, Zündkerzen und Schwimmerstand sind in Ordung. Mein Freund meint,dass ich Öl in den Verbrennungsraum bekomme. Läuft am Anfang normal und dann...Rauch. Glaubt das es an den Ventilen liegt. Kann ein schlecht eingestelltes Ventil die Ursache sein?
Hallo Rudi,
das hat mit der EINSTELLUNG der Ventile natürlich nichts zu tun, dabei wird ja nur das Spiel zwischen Kipphebel und Ventilschaftende festgelegt.
Es könnte max. eine verschlissene Ventilführung sein, aber auch dabei wird im Leerlauf nicht soooo viel Öl eingesaugt, daß es den Effekt ergibt. Das "funzt" eher beim Gasschließen nach höherer Drehzahl wegen der dabei entstehenden Druckdifferenz Brennraum/Außenluft. Verschlissen Kolbenringe (höchst selten) wären theoretisch auch noch überdenkenswert...
Bevor wir da "in die Tiefe gehen" öffne mal den LuFi-kasten, ob da Öl drin suppt. Wenn ja, woher ? Durch die Entlüftungsleitungen ? Dann überprüf doch bitte mal, ob Du nicht zuviel Öl drin hast und fahr probehalber mal auf Min.-markierung. 2. Schritt: prüfen ob das Flatterventil der Kurbelgehäusentlüftung richtig öffnet und schließt. (Motorblock rechte Seite hinten oben, nachdem Du den Anlasserdeckel abgenommen hast siehst Du da eine geschraubte kleine Aluabdeckung) Oder fehlt die Schraube innen mittig unten, zum Getriebe ? Dann zieht das Ding nämlich Getriebeöl ! (JA, das ist ne Durchgangsbohrung ! ) Dabei ist dann aber meist auch der LuFi-Einsatz feucht/fleckig.
Wir sind gespannt...
q-treiber-Grüße Stephan
Zuletzt bearbeitet am 24.08.13 11:20
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